Mit „Ezybalance“ will Lastolite nicht etwa eine „ordinäre Graukarte“ im Programm haben, sondern die Firma glaubt, damit neue Höhen zu erklimmen.

Laut Lastolite Limited soll die herkömmliche Graukarte mit dem „innovativen Ezybalance Point and Shoot“ neue Regionen erreichen, erlaube es die einzigartige „Zielvorrichtung“ doch, jedesmal perfekt scharfe Aufnahmen zu machen. Der Fotograf platziert die Karte (18% Remission) vor dem Motiv, stellt Schärfe und Belichtung ein (Auslöser halb eindrücken), und soll so nach Entfernen der Karte perfekte Aufnahmen machen können. Auf der Rückseite ist die Karte weiß und soll sich deshalb auch für den genauen Weißabgleich eignen.

Für Produktaufnahmen gibt es Ezybalance Point and Shoot auch als Set mit Weiß und drei verschiedenen Grautönen. Mittleres Grau mit 18%, dazu ein helleres Grau, um Dunkles aufzuhellen und ein dunkleres Grau, mit dem sich mehr Zeichnung in den Lichterbereichen zeigt. Das erreicht man allerdings auch – bequemer – mit einer Reihenbelichtung (Bracketing). (thoMas)