Kaiser Fototechnik hat „noch mehr Ideen für bessere Bilder“ und stellt zwei neue Aufnahmetische vor, die auf den ebayer (auch als Table-Top-Fotograf bekannt) zielen:

Kaiser Fototechnik informiert: Nach "Studio-out-of-the-Box", dem Komplettstudio aus dem Koffer, bringt Kaiser Fototechnik mit "Open Tube" zwei weitere Aufnahmetische auf den Markt, bei denen wiederum ganz neue und pfiffige Ideen umgesetzt wurden.

"Open Tube" ist auf optimale Hintergrundbedingungen ausgelegt und verlässt formal die übliche Hohlkehlenform. Wie der Name schon sagt, orientiert sich die Kontur an der Form einer offenen Röhre, der Hintergrund ist gleichmäßig gekrümmt und setzt sich am Boden als ebene Fläche fort. Gleichzeitig verbreitert er sich von vorne nach hinten und orientiert sich damit an der Perspektive des Aufnahmeobjektives. Dies sind die Gemeinsamkeiten der beiden "Open Tube"-Modelle. In Größe und Ausführung sind sie jedoch sehr unterschiedlich.

Mit weniger als einem Quadratmeter Platzbedarf auf einem Tisch eröffnet " Open Tube 1" die Möglichkeit, Objekte vom Ehering bis zur Kaffeemaschine für Kataloge, Verpackungen, Archivzwecke, Webdarstellungen etc. professionell zu fotografieren. Der aus einer einzigen Verbundplatte vorkonfektionierte Aufnahmetisch wird vom Anwender selbst zusammengesetzt und verschraubt. Die separate Hintergrundplatte aus flexiblem Kunststoffschaum wird in den Tisch eingesetzt und durch Klettbänder fixiert. Mit einem Griff lassen sich damit auch Hintergrund und Grundgestell trennen und sind einfach zu transportieren und bei Nichtgebrauch gut zu verstauen.

Die Seitenteile des Tisches sind im oberen Bereich als Träger mit Montagebohrungen ausgeformt. Hier lassen sich beispielsweise eine oder mehrer Beleuchtungsmodule befestigen, aber auch beliebige andere Zubehörteile können hier angeklemmt oder fest verschraubt werden. Der gesamte Aufnahmetisch inklusive Hintergrund ist 77 cm breit, 60 cm hoch und 85 cm tief.

Mit 50 x 30 x 43 cm sieht "Open Tube 2" auf den ersten Blick wie eine kleiner Bruder des großen Modells aus. Bei näherem Hinsehen offenbart er sich jedoch auch als verblüffend einfache Konstruktion. Der Tischrahmen besteht aus einer durchdachten Mikrowell- Faltkonstruktion, der Hintergrund ist ein passend konturierter Kartonzuschnitt. Dieser für kleinere Objekte konzipierte Aufnahmetisch ist somit nicht nur federleicht bei hoher Stabilität, er lässt sich bei Verschleiß auch einfach entsorgen und preiswert ersetzen.

Besonders interessant: Der Preis des Open Tube 2 wird unter 20 Euro liegen. Weitere Informationen bei Kaiser Fototechnik. (thoMas)