Die 3,2-Megapixel Digitalkamera PowerShot A400 kommt „in Farbe“ daher, das heißt, man kann sie in verschiedenen Farben kaufen. Mit einfacher Bedienung und kostenlosem Online-Fotoalbum richtet sie sich vor allem an den, der unkompliziert Urlaubs- und Familienfotos aufnehmen möchte.

Canon informiert: Krefeld, 20. August 2004 – Die PowerShot A400 löst als neues Modell im Einstiegsbereich die PowerShot A310 ab. Neben dem neuen 2,2fach optischen Zoomobjektiv (45 – 100mm äquivalent Kleinbild) und einem 3,2 Megapixel CCD-Sensor stehen insgesamt 12 Belichtungs- und Motivprogramme für unterschiedliche Aufnahmesituationen zur Verfügung. Die einfache Bedienbarkeit und das handliche Format machen den Einstieg in die Digitalfotografie leicht und garantieren digitalen Foto-Spaß. Die aus Aluminium gefertigte Frontpartie der PowerShot A400 sorgt für einen besonders hochwertigen Look.
Für Individualisten ist die Kamera ab Anfang September in vier Farbvariationen – Silber, Blau, Grün und Orange – für 179,- Euro im Handel erhältlich.

Ausgezeichnete Bildqualität

Mit ihrem hochwertigen 2,2fach optischen Zoom mit einem Brennweitenbereich von 45–100 mm (äquivalent Kleinbild) ist die PowerShot A400 für Schnappschüsse, aber beispielsweise auch für Porträtfotos bestens geeignet. Mit der Makro-Funktion gelingen Nahaufnahmen bis zu einem Aufnahmeabstand von ca. 5 cm. Der leistungsfähige 9-Punkt AiAF (Artificial Intelligence Autofocus) übernimmt rasch und präzise die Fokussierung – auch wenn sich das Motiv nicht im Zentrum des Bildes befindet. Das AF-Hilfslicht unterstützt das sichere Fokussieren auch bei schlechteren Lichtbedingungen.
Für eine hohe Bildqualität sorgt unter anderem der Canon DIGIC-Bildprozessor mit iSAPS-Technologie. Der speziell von Canon für die Anforderungen der Digitalfotografie entwickelte DIGIC-Bildprozessor vereint alle bildverarbeitenden Algorithmen auf einem einzigen Chip – das Resultat sind schnelle Bildverarbeitungszeiten, sowie eine optimierte Bildqualität und eine natürliche Farbwiedergabe.
Die iSAPS-Technologie assistiert dem Benutzer bei der Aufnahme: sie analysiert das Motiv bereits vor der eigentlichen Aufnahme und optimiert die Einstellung von Autofokus, Belichtung und automatischem Weißabgleich.

Einfache Bedienung

Ein gelungener Mix aus fortschrittlichen Funktionen und einfacher Handhabung macht die PowerShot A400 vor allem für Einsteiger in die Digitalfotografie interessant. Mit ihren 12 Aufnahme-Modi ist die PowerShot A400 für eine Vielzahl unterschiedlicher Aufnahmesituationen gerüstet. Zusätzlich zur Automatik, der Programm-Automatik, dem Panoramaassistenten und dem Movie-Modus verfügt die PowerShot A400 über acht Motivprogramme (Special Scene Modes), die in besonderen Aufnahmesituationen wichtige Einstellungen wie Weißabgleich und Belichtungssteuerung optimieren und so für gute Bildergebnisse sorgen. Special Scene Modes sind für Portraäs, Nachtaufnahmen, Feuerwerk, Laub-, Strand-, Schnee-, Unterwasser- und Innenaufnahmen verfügbar.
Der Movie-Modus der PowerShot A400 unterstützt die Aufnahme von Videoclips mit bis zu 180 Sekunden (in VGA-Auflösung bis zu 30 Sekunden) Länge pro Sequenz. Das Schneiden und Editieren der aufgezeichneten Clips kann auf Wunsch direkt in der Kamera erfolgen. Zum Betrachten der Fotos oder Videosequenzen lässt sich die Kamera per Videokabel (im Lieferumfang enthalten) an einen Fernseher anschließen.
Der intelligente Orientierungssensor der PowerShot A400 stellt fest, ob Aufnahmen im Hoch- oder im Querformat erstellt werden. Er sorgt dafür, dass die Bilder beim der Wiedergabe am Kameradisplay oder am Fernseher in der richtigen Formatlage angezeigt werden. Zusätzlich wird die Lageinformation zur Optimierung der Belichtungsmessung herangezogen.

Immer dabei, sicher geschützt

Dank der Verwendung einer SD-Speicherkarte ist die PowerShot A400 kompakter und leichter als ihre Vorgängerin und eignet sich somit einmal mehr als “ständige Begleiterin”. Als sinnvolles Zubehör für Outdoor-Freizeitaktivitäten empfiehlt sich das optional als Zubehör erhältliche wasserdichte Gehäuse, das für Tauchtiefen bis max. 3m geeignet ist. Beim Skifahren, Surfen oder Schnorcheln schützt es die Kamera vor dem Eindringen von Wasser – und leistet als Staub- und Schmutzschutz auch am Strand oder beim Trekking gute Dienste.

Direktdruck per Knopfdruck

Wird die PowerShot A400 via USB-Kabel an einen PictBridge kompatiblen Drucker oder einen Windows -PC angeschlossen, leuchtet die Print & Share Taste auf und zeigt so die erfolgreiche Verbindung an. Ein einziger Druck auf die Taste genügt, um das angezeigte Bild in der Standardeinstellung zu drucken bzw. die gespeicherten Bilder automatisch auf den Computer herunterzuladen. Mit einem Canon Compact Photo Printer lassen sich auch Fotos in Passbildgröße oder Videosequenzen als Serie von Minibildern auf eine Postkarte herstellen.

Umfangreiche Software und Online-Zugang

Im Lieferumfang der PowerShot A400 sind neben der Browser- und Drucksoftware ZoomBrowser EX (für Windows) und ImageBrowser (für Mac), sowie PhotoStitch auch die Bild- und Videobearbeitungssoftware ArcSoft PhotoImpression und VideoImpression enthalten.
Das Heraufladen von Videoclips erfordert das Herunterladen und Installieren der Movie Upload Task, die auf der CANON iMAGE GATEWAY Seite erhältlich ist.
Das CANON iMAGE GATEWAY bietet registrierten Benutzern 100 MB kostenlosen Speicherplatz für Online-Fotoalben. Registrierte Nutzer können sowohl Fotos als auch Videoclips heraufladen und sie mit der Familie oder Freunden als Online-Alben mit individuellen Zugangsberechtigungen teilen.

Technische Daten PowerShot A400

Kameratyp: digitale Sucherkamera
Bildsensor: 1/3,2 Zoll, 3,2 Mio. Pixel CCD mit Primärfarbfilter
max. effektive Bildfläche: 2048 x 1536 Pixel
Empfindlichkeit: Automatisch, ISO 50, 100, 200, 400
Bildprozessor: DiG!C-Bildprozessor
Aufnahmequalität: Hoch: 2.048×1.536 Pixel; Mittel 1: 1.600×1.200 Pixel; Mittel 2: 1.024×768 Pixel; Klein: 640×480 Pixel
Movie: 15 Bilder pro Sekunde bei 640 x 480 Pixel; max. 30s pro Sequenz; 15 Bilder pro Sekunde bei 320 x 160 Pixel; max. 180s pro Sequenz; 15 Bilder pro Sekunde bei 160 x 120 Pixel; max. 180s pro Sequenz
Sucher: optischer Zoomsucher
LCD-Monitor: Sucher- und Wiedergabefunktion; 1,5 ” Farb-TFT-LCD
Objektiv: 5,9 – 13,2mm Brennweite: (45 – 100mm äquivalent Kleinbild)
Lichtstärke: 1:3,8
Objektivaufbau: 9 Elemente in 7 Gruppen
Entfernungseinstellung: TTL-Autofokus
Autofokus Messfelder: 9 Punkt AiAF, Zentrales Messfeld
Aufnahmedistanz: Normal: 47cm-unendlich; Makro: 5cm-47cm (WW); 30-47cm (T)
Digitalzoom: ca. 3,2fach
Verschlusstyp: mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeiten: 1 – 1/5000s (in Abhängigkeit vom gewählten Aufnahmemodus)
Messsystem: TTL-Belichtungsmessung
Messmethoden: Mehrfeldmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (zentral)
Weißabgleich: Automatisch, Manuell (Custom); 5 Presets ( Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht, Leuchtstoff, Leuchtstoff H)
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in 1/3 Stufen
Aufnahmemodi: Automatik, Programmautomatik, Panoramaassistent, Movie (mit Tonaufnahme)
Special Scene Mode: Porträt, Nachtaufnahme, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Unterwasseraufnahmen, Innenaufnahmen
Blitzgerät: Eingebauter Blitz
Blitzmodi: Auto*, An*, Aus (*Rote Augen Reduktion verfügbar)
Blitzbereich: ca. 0,47-2,0m (bei ISO Automatisch)
Speichermedien: SD-Speicherkarte
Dateiformat: JPEG, AVI
Qualitätsstufen: Super-Fein, Fein, Normal
Serienaufnahmen: ca. 1,3 Bilder pro Sekunde bis zu 12 Bilder in Folge
Auflösung: Hoch, Kompression Fein, LCD-Monitor Aus)
Besonderheiten: 2,2fach optisches Zoomobjektiv; attraktives, schlankes Gehäuse; Farbauswahl: Silber, Blau, Orange, Grün; 9-Punkt AiAF; Intelligenter Orientierungssensor; Special Scene Mode; Video-Ausgang
Interface: USB 1.1 (PTP Übertragungsmodus), Video-Out
unterstützte Betriebssysteme: Win 98 / 2000 / ME / XP; Mac OS 9.0-9.2 / OS X v.10.1/10.2
Stromversorgung: 2 x AA Batterie (Lieferumfang); 2 x AA NiMH-Akkus (empfohlen: Canon NB4-200)
Abmessungen: ca. 107 x 53,4 x 36,8mm
Gewicht: ca. 165g (ohne Akku und Speicherkarte)
Lieferumfang Hardware: PowerShot A400, 16MB SD-Speicherkarte, USB-Kabel, AV-Kabel, 2 x AA Batterie, Trageriemen, Software
Lieferbarkeit / Preis: Erhältlich im Handel ab September 2004 / PowerShot A400 179,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MWSt der Canon Deutschland GmbH)

Link: Canon iMAGE Gateway. (thoMas)