Apple: Steht neuer iMac Pro vor der Tür? +++ Canon: Wann folgt die Antwort auf die Sony Alpha 1? +++ Fujifilm I: Neue Kamera ist fertig +++ Fujifilm II: Kommt ein neues Super-Zoom? +++ Nikon: Neues Z-Flaggschiff in Arbeit? +++ Olympus: Erste Neuvorstellung unter neuem Eigner demnächst +++ Panasonic: Ablösung für GH5 scheint sicher +++ Sigma: Neues Sport-Zoom für Spiegellose bestätigt +++ Sony: Lichtriese 50mm F/1.2 GM ist offenbar fertig.

Von Apple wird wohl bald ein neuer iMac Pro kommen – natürlich mit Apple-Chip statt Intel-Prozessor. Das aktuelle Modell ist seit einigen Tagen nur noch ein einer einzigen Konfiguration verfügbar, und zwar nur noch „Solange der Vorrat reicht“. Apple-Insider gehen davon aus, dass der nächst iMac Pro zusammen mit dem kommenden iMac vorgestellt wird, möglicherweise bereits im Frühjahr.

Dass Canon die Sony Alpha 1 schon bald kontern wird, gilt unter Insidern als ausgemacht. Handfeste Daten gibt es zu einer möglichen EOS R1 zwar nicht, aber allerlei Spekulationen. Demnach wäre Canons kommendes Top-Modell mit einem 85-Megapixel-Sensor ausgestattet, der gut für eine Bildrate von 40 Bilder/s ist. Ob hier vor allem der Wunsch Vater des Gedankens ist?

Ist bei Fujifilm das All-In-One-Zoom XF 18-200mm F3.5-6.5 im Busch? Darauf könnte ein entsprechendes Patent hindeuten, das dieser Tage aufgetaucht ist. Doch wie stets für Patentschriften gilt auch hier: Ob etwas daraus wird, ist ungewiss.

Von Fujifilm ist eine Patentschrift aufgetaucht, die ein XF 18-200mm F3.5-6.5 beschreiben soll.

Gewiss ist dagegen, dass bei Fujifilm die nächste Kamera vor der Tür steht. Sie wurde bereits bei einer nicht näher genannten Zertifizierungsstelle unter dem Code FF210001 in Übersee registriert. Üblicherweise dauert es ein Viertel- bis ein halbes Jahr, bis eine registrierte Kamera auf den Markt kommt. Welches Modell sich hinter dem Code verbirgt, ist derzeit unklar.

Auch von Nikon erwarten die Gerüchteköche ein neues Z-Flaggschiff als Antwort auf die Sony Alpha 1. Zu Details dringt wenig durch, nur soviel: In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 soll die Nikon Z 1 kommen.

Olympus meldet sich wohl Mitte März mit seiner ersten Neuvorstellung unter neuem Eigner zurück. Das wollen mehrere Insider erfahren haben. Sie glauben: in wenigen Tagen wird das bereits angekündigte 8-25mm F/4.0 präsentiert.

Panasonic hat erstmals indirekt bestätigt, dass eine GH6 auf dem Weg ist: „Eine Nachfolgerin der GH5 würde in Betracht gezogen“ war im Rahmen der virtuellen CP+ zu hören. Außerdem hält Panasonic ein neues, „revolutionäres“ Zoom für möglich – Details dazu nennt Panasonic allerdings nicht.

Auch Sigma hat sich auf der virtuellen CP+ in die Karten gucken lassen und bestätigt: Ein neues „Sport-Zoom“ der „DG DN“-Linie für Spiegellose ist in Arbeit. Das war’s dann aber auch schon mit den Infos von Sigma.

Sony hat offenbar das 50mm F/1.2 GM fertig. Mitte März könnte der Lichtriese vorgestellt werden, munkeln die Gerüchteköche. Und schon Ende März sollen weitere Objektive folgen.