Apple vergrößert beim heute vorgestellten Mac Book Pro das Display auf eine Diagonale von 16 Zoll. Außerdem gibt es eine neue Tastatur, wieder mit Scherenmechanik anstelle des viel kritisierten Butterfly-Designs. Als Prozessoren stehen dieselben Intel-Typen zur Auswahl wie beim Vorgängermodell. Der Arbeitsspeicher lässt sich jetzt auf bis 64 GB Kapazität ausbauen, als Massenspeicher sieht Apple SSDs mit bis zu 8 TB vor. Die Preise sind annähernd gleichgeblieben, los geht’s bei rund 2700 Euro.
Spekuliert worden war es ja schon länger, dass Apple bei seinem jetzt vorgestellten Mac Book Pro das Display auf 16 Zoll vergrößern könnte. Nun ist es offiziell. Und mit dem größeren Display wächst auch die Auflösung – auf jetzt 3072 x 1920 Pixel (entsprechend 226 ppi). Apple hat dabei das Kunststück vollbracht, die Außenmaße im Vergleich zum bisherigen 15,3-Zoll-Modell praktisch zu übernehmen. Möglich macht es ein besonders schmaler Rahmen rund ums Display.

Die Tastatur hat Apple komplett überarbeitet. Sie basiert jetzt wieder auf bewährter Scherenmechanik, die physikalischer Escape-Taste ist zurück.
Eine etwas größere Display-Fläche bei nahezu unveränderten Außenmaßnahmen – das freut den Bild- und Videobearbeiter. Aber sicher auch, dass Apple sich (endlich) von der viel kritisierten Butterfly-Tastatur verabschiedet. Stattdessen weist die Tastatur wieder eine Scherenmechanik auf. Die Touch-Bar hat Apple übrigens derart verkleinert, dass wieder eine physikalische ESC-Taste Platz darauf findet.

Die Kühlung will Apple deutlich verbessert haben, das neue Mac Book Pro kann trotz gesteigerter Leistung deutlich länger unter Volllast laufen.
Weitere Neuerungen (um nur einige zu nennen): Als Grafikeinheit setzt Apple jetzt die brandneue AMD Radeon Pro 5000M Serie mit bis zu 8 GB VRAM ein. Die Akkukapazität wurde auf 100 Wh erhöht – übrigens der Höchstwert für Lithium-Polymer-Akkus zur Mitnahme im Flugzeug. Die Kapazität des Arbeitsspeichers beträgt 16 GB, optional bietet Apple 32 GB und 64 GB. Beim neuen Mac Book Pro wurde die Kühlung verbessert, sodass der Rechner deutlich länger unter Volllast laufen kann.

Zielgruppe für das neue Mac Book Pro sind zum Beispiel Musikproduzenten, Filmschaffende oder anspruchsvolle Fotografen.
Das 16-Zoll Mac Book Pro kann ab sofort auf der deutschen Webseite von Apple vorbestellt werden, ausgeliefert wird ab Ende November. Der Preis für die Basiskonfiguration mit Core i7 Prozessor und 512 GB SSD beträgt 2699 Euro.
Ab Dezember wird dann der schon lange erwartete Mac Pro (ab 6000 US-Dollar) erhältlich sein. Passend dazu kommt das neue Pro Display XDR für rund 5000 US-Dollar.
Pressemitteilung von Apple Deutschland:
Apple stellt das 16″ MacBook Pro vor, das weltweit beste Pro-Notebook
Das neue MacBook Pro bietet ein beeindruckendes 16″ Retina Display, bis zu 80 Prozent schnellere Leistung und ein neues Magic Keyboard
Cupertino, Kalifornien — Apple hat heute ein neues 16″ MacBook Pro — das weltweit beste Pro-Notebook — vorgestellt, das für Entwickler, Fotografen, Filmemacher, Wissenschaftler, Musikproduzenten und alle, die auf den Mac vertrauen, entwickelt wurde, um sie bei der Umsetzung der besten Projekte ihres Lebens zu unterstützen. Das neue MacBook Pro verfügt über ein brillantes 16″ Retina Display, die neuesten 8-Core Prozessoren, bis zu 64 GB Arbeitsspeicher, Grafik der nächsten Generation mit bis zu 8 GB VRAM und ein neues, fortschrittliches Wärmedesign, was es zum leistungsstärksten MacBook Pro aller Zeiten macht.
Ausgestattet mit dem neuen Magic Keyboard mit einer neu gestalteten Scherenmechanik und einem Tastenhub von 1 mm für ein überzeugendes Tastengefühl, bietet das 16″ MacBook Pro das beste Tippgefühl, das je in einem Mac-Notebook geboten wurde. Das 16″ MacBook Pro beinhaltet auch ein 6-Lautsprecher-Soundsystem, eine längere Batterielaufzeit, Touch Bar, Touch ID, das Force Touch Trackpad und den Apple T2 Security Chip.
„Unsere professionellen Kunden sagen uns, dass sie sich für ihr nächstes MacBook Pro ein größeres Display, blitzschnelle Leistung, die größtmögliche Batterie, die beste Notebook-Tastatur aller Zeiten, großartige Lautsprecher und riesige Mengen an Speicherplatz wünschen, und das 16″ MacBook Pro liefert all das und mehr“, sagt Tom Boger, Apples Senior Director Mac und iPad Product Marketing. „Mit seinem brillanten 16″ Retina Display, 8-Core Prozessoren, Pro-Grafik der nächsten Generation, noch besserem Wärmedesign, dem neuen Magic Keyboard, dem 6-Lautsprecher-Soundsystem, der 100 Wh Batterie, bis zu 8 TB Speicher und 64 GB schnellem Arbeitsspeicher ist das 16″ MacBook Pro das weltweit beste Pro-Notebook.“
Größtes Retina Notebook Display aller Zeiten
Das neue Magic Keyboard
Fortschrittlicheres Wärmedesign
Leistungsstarke Prozessoren und schnellerer Speicher
- Musikproduzenten können in Logic Pro X umfangreiche Mehrspurprojekte mit bis zu 2,1-mal mehr Amp Designer-Plug-Ins wiedergeben.
- Wissenschaftler und Forscher werden von der 2,1-mal schnelleren Simulation dynamischer Systeme in MATLAB profitieren.
- Entwickler, die Xcode verwenden, können Code bis zu 1,8-mal schneller kompilieren.
- Fotografen können in Photoshop komplexe Bearbeitungen 1,7-mal schneller auf Fotos anwenden.
Grafik der nächsten Generation
- Videoeditoren, die DaVinci Resolve verwenden, sehen bei der Farbkorrektur eine bis zu 1,8-mal schnellere Effektdarstellung.
- Spieler werden in Games wie Fortnite ein reibungsloses Gameplay mit bis zu 1,6-mal höherer Leistung genießen können.
- In Unity erleben Entwickler während der Spieleentwicklung eine 1,4-mal schnellere Fly-Through-Performance.
Erstes 8 TB Notebook
HiFi-Audioerlebnis mit höherer Klangtreue
macOS, entwickelt für Profis
Mac Pro und Pro Display XDR
- Ab 2.699 Euro inkl. MwSt. ist das 16″ MacBook Pro heute auf apple.com und in der Apple Store App verfügbar. Es wird Ende dieser Woche in den Apple Stores und bei autorisierten Apple Händlern in den USA erhältlich sein und demnächst in den Stores auf der ganzen Welt. Weitere technische Spezifikationen, Konfigurationsoptionen und Zubehör sind online auf apple.com/mac verfügbar.
- Der Mac Pro beginnt bei 5.999 US-Dollar und das Pro Display XDR bei 4.999 US-Dollar. Beide werden im Dezember über apple.com bestellbar sein. Weitere technische Spezifikationen, Konfigurationsoptionen und Zubehör sind auf apple.com/mac-pro und apple.com/pro-display-xdr verfügbar.