Sony hat auf der photokina in Köln die Alpha 99 II vorgestellt. Das neue Flaggschiffmodell für das Sony A-Mount basiert auf einem 42,4-Megapixel-Sensor. Im Kern bietet die Alpha 99 II dieselbe Ausstattung wie die Alpha 7R II – nur eben im DSLR-Gehäuse. Verkaufsstart ist im November, kosten soll die Alpha 99 II 3.600 Euro.
Herzstück der Alpha 99 II ist derselbe 42,4-Megapixel-Sensor, der bereits in der Alpha 7R II seinen Dienst verrichtet. Im Gegensatz zur ihrer spiegellosen Cousine schafft die die Alpha 99 II jedoch eine Serienbildrate von 12 Bilder/Sekunde bei voller Auflösung. Sony verspricht zudem, dass ein völlig neu entwickelter Autofokus die Anforderungen an Geschwindigkeit und Präzision erfüllen kann.
Die detaillierten technischen Daten liegen uns noch nicht vor. Sie werden sobald als möglich nachgereicht.
[UPDATE 20.09.2016, 15:42] Inzwischen liegt auch der Text der deutschsprachigen Pressemitteilung vor.
[UPDATE 21.09.2016, 15:07] Technische Daten ergänzt.
Die neue Nummer eins mit A-Mount: die ɑ 99 II
Innovativer Autofokus mit Hybrid-Phasendetektion inkl. 79 präzisen hybriden AF Kreuzsensoren und 399 Fokuspunkten auf dem Sensor, Serienbildgeschwindigkeit von zwölf Bildern in der Sekunde mit kontinuierlichem Autofokus, der hochauflösende Exmor R CMOS Vollformatsensor mit 42,4 Megapixeln und 5-Achsen-Bildstabilisierung, 4K Videos im XAVC-S Format: Die neue ɑ 99 II von Sony hat alles, was ambitionierte Fotografen benötigen, um erstklassige Fotos und Videos zu machen.
Berlin, 19. September 2016. Sony hat gestern sein neues ɑ A-Mount-Spitzenmodell ɑ 99 II vorgestellt und unterstreicht damit einmal mehr seinen Anspruch, A-Mount Wechselobjektivkameras mit neusten Technologien auf den Markt zu bringen. Als Nachfolger der ɑ 99 vereint die neue ɑ 99 II die besten und fortschrittlichsten Digital-Imaging-Innovationen von Sony – darunter ein neues Autofokussystem mit Hybrid-Phasendetektion, das dank des teildurchlässigen Spiegels im Innern der Kamera extrem zuverlässig und präzise arbeitet. Mit der ɑ 99 bringt Sony bald eine professionelle Kamera auf den Markt, die insbesondere Sport- und Naturfotografen begeistern wird.
Autofokus neu definiert
Das neu entwickelte AF-System mit hybrider Phasendetektion ist nun erstmals in der Alpha Vollformatserie zuhause. Die Nutzer der ɑ 99 II profitieren somit von einer überragenden Autofokusleistung. Das AF-System mit Hybrid-Phasendetektion verfügt über einen speziellen, präzisen AF-Sensor mit 79 Phasendetektionspunkten[i] sowie einem AF-Sensor mit Phasendetektion und 399 AF Punkten auf dem Sensor1. Insgesamt sorgen 79 Kreuzsensoren für perfekte Schärfe in jedem Bild[ii].. Weil der teildurchlässige Spiegel auch bei Serienaufnahmen unbeweglich bleibt, bleibt der Autofokus stets auf dem anvisierten Motiv.
Schlechte Lichtverhältnisse sind für die ɑ 99 II kein Problem. Das präzise AF System funktioniert selbst bei Dunkelheit – also noch bei EV-4 – einwandfrei[iii].
Damit die Bilddaten so schnell wie möglich den Weg zur Speicherkarte finden, verfügt die ɑ 99 II über einen neu entwickelten Front-End-LSI. Nur so sind Serienbildaufnahmen mit bis zu zwölf Bildern pro Sekunde bei kontinuierlichem Autofokus möglich[iv]. Das Resultat ist eine ultraschnelle Kamera, die außerordentlich detailreiche Aufnahmen erlaubt – sogar von schnellen Motiven unter schwierigen Lichtbedingungen. Dank des großen Zwischenspeichers und der hochentwickelten Datenverarbeitung kann der Nutzer die Bilder sofort nach der Aufnahme ansehen. Und wenn in Innenräumen bei künstlichem Licht fotografiert wird, erkennt die Kamera Flimmern automatisch und stimmt den Verschluss zeitlich so ab, dass die Auswirkungen auf Fotos minimiert werden[v].
Mit einem optimierten EVF-Display-Algorithmus erreicht die Kamera jetzt kontinuierliche Live-View-Serienaufnahmen von bis zu acht Bildern pro Sekunde[vi] mit kontinuierlichem Autofokus. Die Anzeigeverzögerung ist dabei minimal; kaum unterscheidbar von einem optischen Sucher. Die Belichtung, der Weißabgleich und andere Kameraeinstellungen werden in Echtzeit im Sucher angezeigt. Bei den Live-View-Serienbildaufnahmen lassen sich drei Stufen einstellen, um unterschiedlichen Motiven gerecht zu werden: acht Bilder, sechs Bilder oder vier Bilder pro Sekunde.
Pixel-Power
Der rückwärtig belichtete Exmor R CMOS Vollformatsensor mit einer Auflösung von 42,4 Megapixeln[vii] profitiert von einem lückenlosen On-Chip-Design. Das Ergebnis ist stets geringes Rauschen, ein großer Dynamikumfang und 42,4 Megapixel Auflösung über den gesamten ISO-Bereich hinweg (100 – 25.600, erweiterbar auf ISO 50 – 102.400)[viii]. Da die ɑ 99 II keinen optischen Tiefpassfilter verwendet, lassen sich selbst die feinsten natürlichen Details und Strukturen mit einzigartiger Schärfe einfangen – auf Wunsch in komprimiertem oder unkomprimiertem RAW.
Fünf-Achsen-Bildstabilisierung
Nach dem großen Erfolg bei den Alpha 7 II Kameras hat Sony für seine A-Mount-Kameras eine neue integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung entwickelt, die bei der ɑ 99 II jetzt erstmals zum Einsatz kommt. Neue, präzise Gyrosensoren erkennen selbst die kleinsten Kamerabewegungen, die zu Unschärfen führen können. Die Bildstabilisierung gleicht bis zu 4,5 Blendenstufen aus[ix].
Optimierungen beim Design und der Bedienbarkeit
Sony hat das Design der neuen ɑ 99 II im Vergleich zum Vorgängermodell optmiert und dabei auf Feedback von professionellen Benutzern zurückgegriffen. Die neue Kamera ist um acht Prozent kleiner als die Alpha 99 der ersten Generation. Sie verfügt über ein neues, griffiges Gehäuse aus Magnesiumlegierung, über zwei Steckplätze für SD[x]-Karten und weitere Upgrades, die die Handhabung und Bedienung verbessern. Alle wichtigen Tasten und Drehräder sind abgedichtet, die Abdeckung des Medienanschlusses sowie die Gehäusekanten sind mit einer Nut-Feder-Verbindung versehen. Deshalb ist das Gehäuse staub- und feuchtigkeitsabweisend[xi] und kann selbst unter anspruchsvollsten und schwierigsten Aufnahmebedingungen verwendet werden.
Der neue Verschluss ist nicht nur reaktionsschneller, sondern auch widerstandsfähiger als sein Vorgänger und hat Ausdauertests mit mehr als 300.000 Verschlussvorgängen[xii] hinter sich. Der XGA OLED Tru-finder verfügt über eine ZEISS T*-Beschichtung und eine Linsengruppe mit vier Elementen, zu denen ein doppelseitiges asphärisches Element zählt. Er bietet eine 0,78-fache Vergrößerung und gewährleistet durchgängig außergewöhnliche Klarheit.
Eine Fluorbeschichtung verhindert, dass Fingerabdrücke, Staub, Wasser, Öl und Schmutz haften bleiben, und sorgt so für klare Sicht.
Der geräuscharme Multi Controller, erstmals vorgestellt bei der Alpha 99, ist ebenfalls weiterentwickelt worden. Er ermöglicht nicht nur die zugewiesenen Einstellungen – Blende, Verschlusszeit, ISO, Belichtungskorrektur, AF-Bereich, AF-Modus und mehr –, sondern ist jetzt mit einer EIN/AUS-Taste mit Klickstopp ausgerüstet. In der Position EIN – empfohlen für Fotos – klickt das Drehrad bei der Bedienung. In der Position AUS lässt sich das Drehrad leise und flüssig drehen. Das ist für Videoaufnahmen ideal. Dank Bluetooth-Verbindung[xiii] können Standortdaten von mobilen Geräten abgerufen werden. Zudem ist jetzt wählbar, ob Aufnahmen nur auf einem angeschlossenen Computer gespeichert werden sollen oder auch auf der Kamera, damit der Fotograf sie ansehen kann, ohne die Aufnahmeposition verlassen zu müssen. Auch die Menüstruktur der Kamera ist komplett überarbeitet. Die Navigation ist jetzt noch flüssiger möglich.
Magische Filmaufnahmen
Die ɑ 99 II unterstützt 4K-Videoaufzeichnungen[xiv] mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning[xv], für ultimative hochauflösende Videos im professionellen XAVC S Format. Sie ermöglicht die Aufnahme hochwertiger 4K-Videofilme mit 100 Mbit/s. Der neue „Slow and Quick“-Modus[xvi] (S&Q) unterstützt sowohl Zeitlupen- als auch Zeitraffereffekte. Dabei kann zwischen Bildraten von einem bis 120 Bildern pro Sekunde (100 Bildern pro Sekunde) in acht Schritten gewählt werden. Das Resultat sind entweder bis zu 60-fache (50-fache) Zeitraffer oder eine fünffache (vierffache) Zeitlupenaufnahme.[xvii] Auch eine Reihe von Funktionen für professionelle Videos bietet die neue ɑ 99 II: Neben Bildprofilen, Zeitcode und HDMI Clear-Ausgang verfügt sie nun auch über Gamma Assist für die S-Log-Überwachung in Echtzeit und einen Zebramodus für einfachere Belichtungseinstellungen.
Die S-Log3- und S-Log2-Gammakurven ermöglichen Aufnahmen mit einem großen Dynamikbereich ohne überbelichtete Highlights oder unterbelichtete Schattenbereiche. So lässt sich die ɑ 99 II problemlos in einen komplett professionellen Workflow zur Filmproduktion integrieren.
Die neue ɑ99 IIkommt ab November 2016 zum Preis von ca. 3600 Euro in den Handel.
- [i]Die Anzahl der nutzbaren AF-Bildpunkte kann je nach Objektiv und Aufnahmemodus variieren
- [ii]Hybridphasendetektion aktiv. Der spezielle AF-Sensor mit Phasendetektion oder der AF-Sensor mit Phasendetektion und Brennebene können in bestimmten Aufnahmesituationen unabhängig voneinander verwendet werden
- [iii] Zentraler Fokuspunkt
- [iv] Der unterstützte Fokusbereich hängt vom verwendeten Aufnahmemodus und Objektiv ab. Wenn darüber hinaus noch „Serienbildaufnahme: Hi+“ ausgewählt ist, wird der Fokus auf dem ersten Bild fest eingestellt. Dies gilt, wenn der AF mit Hybridphasendetektion bei einer Blendenöffnung von F9 oder höher aktiv ist oder wenn der AF mit Hybridphasendetektion bei einer Blendenöffnung von F4 oder höher nicht aktiv ist
- [v]Wenn Anti-Flimmer-Aufnahmen aktiviert sind. Flimmer-Erkennung nur bei 100 Hz oder 120 Hz. Im Serienbildaufnahmemodus kann sich die Aufnahmegeschwindigkeit verlangsamen. Diese Funktion kann bei Langzeitaufnahmen oder in Filmaufnahmemodi nicht verwendet werden
- [vi]Mit Serienaufnahmemodus „Hi+“
- [vii] Effektive Megapixel (ungefähre Angabe)
- [viii]Nur Fotos
- [ix]Basierend auf dem CIPA-Standard. Nur Neigen/Schwenken. Mit befestigtem SAL135F18Z-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert
- [x]Eine SD-Karte bzw. ein Memory Stick pro Steckplatz
- [xi]Nicht garantiert 100% staub- und feuchtigkeitsbeständig
- [xii]Elektronischer Front-Verschlussvorhang aktiviert
- [xiii] Erfordert Pairing mit kompatiblen mobilen Geräten, auf denen die PlayMemories Mobile App installiert ist. Unterstützte Geräte: Android-Smartphones mit Android 5.0 oder höher und kompatibel mit Bluetooth 4.0 oder höher; iPhone/iPad: iPhone 4S oder höher/iPad 3. Generation oder höher
- [xiv] Für Videoaufnahmen im XAVC-S-Format ist eine SDHC-/SDXC-Speicherkarte (Klasse 10 oder höher) erforderlich. Für Aufnahmen mit 100 Mbit/s ist eine SDHC/SDXC-Speicherkarte UHS-I (U3) erforderlich
- [xv] Im Super-35-mm-Aufnahmemodus
- [xvi]Es kann kein Ton aufgezeichnet werden. SDHC/SDXC-Speicherkarte Klasse 10 oder höher erforderlich
- [xvii]NTSC- (PAL) System
Technische Daten: Sony Alpha 99 II
LENS | |
Lens Compatibility | Sony A-mount lenses, operation with Minolta/Konica Minolta lenses confirmed |
Lens Mount | Sony A-mount |
IMAGE SENSOR | |
Aspect Ratio | 3:2 |
Number Of Pixels (Effective) | Approx. 42.4 megapixels |
Number of Pixels (total) | Approx. 43.6 megapixels |
Type | 35mm full frame (35.9x24.0mm), Exmor R CMOS sensor |
Anti-Dust System | Yes |
RECORDING (STILL IMAGES) | |
Recording Format | JPEG (DCF Ver. 2.0, Exif Ver.2.31, MPF Baseline compliant), RAW (Sony ARW 2.3 format) |
Image Size (pixels) [3:2] | 35mm full frame L: 7952 x 5304 (42M), M: 5168 x 3448 (18M), S: 3984 x 2656 (11M), APS-C L: 5168 x 3448 (18M), M: 3984 x 2656 (11M), S: 2592 x 1728 (4.5M) |
Image Size (pixels) [16:9] | 35mm full frame L: 7952 x 4472 (36M), M: 5168 x 2912 (15M), S: 3984 x 2240 (8.9M), APS-C L: 5168 x 2912 (15M), M: 3984 x 2240 (8.9M), S: 2592 x 1456 (3.8M) |
Image Size (pixels) [Sweep Panorama] | Wide: horizontal 12,416 x 1,856 (23M), vertical 5,536 x 2,160 (12M), Standard: horizontal 8,192 x 1,856 (15M), vertical 3,872 x 2,160 (8.4M) |
Image Quality Modes | RAW, RAW & JPEG, JPEG Extra fine, JPEG Fine, JPEG Standard |
Picture Effect | 8 types: Toy Camera (Normal/Cool/Warm/Green/Magenta), Pop colour, Posterization (B/W, colour), Retro Photo, Soft High-key , Partial colour (R/G/B/Y), High Contrast Monochrome, Rich-tone Monochrome, |
Creative Style | Standard, Vivid, Neutral, Clear, Deep, Light, Portrait, Landscape, Sunset, Night Scene, Autumn leaves, Black & White, Sepia, Style Box (1-6), (Contrast (-3 to +3 steps), Saturation (-3 to +3 steps), Sharpness (-3 to +3 steps) ), Yes (Off / PP1-PP9) Parameters: Black level, Gamma (Movie, Still, Cine1-4, ITU709, ITU709 [800%], S-Log2, S-Log3), Black Gamma, Knee, Color Mode, Saturation, Color Phase, Color Depth, Detail, Copy, Reset |
Dynamic Range Functions | Off, Dynamic Range Optimizer (Auto/Level (1-5) ), Auto High Dynamic Range (Auto Exposure Difference, Exposure Difference Level (1-6 EV, 1.0 EV step) ) |
Colour Space | sRGB Standard (with sYCC gamut) and Adobe RGB Standard compatible with TRILUMINOS colour |
RAW Output | 14bit RAW |
Uncompressed RAW | Yes |
RECORDING MOVIE | |
Recording Format | XAVCS, AVCHD format Ver. 2.0 compliant, MP4 |
Video Compression | XAVCS: MPEG-4 AVC/H.264, AVCHD: MPEG-4 AVC/H.264, MP4: MPEG-4 AVC/H.264 |
Audio Recording Format | XAVCS: LPCM 2ch, AVCHD: Dolby Digital (AC-3) 2ch, Dolby Digital Stereo Creator, MP4: MPEG-4 AAC-LC 2ch |
Colour Space | xvYCC Standard (x.v.colour when connected via HDMI cable) compatible with TRILUMINOS colour |
Picture Effect | Toy Camera (Normal/Cool/Warm/Green/Magenta), Pop colour, Posterization (colour), Posterization (B/W), Retro Photo, Soft High-key, Partial colour (R/G/B/Y), High Contrast Monochrome |
Creative Style | Standard, Vivid, Neutral, Clear, Deep, Light, Portrait, Landscape, Sunset, Night Scene, Autumn leaves, Black & White, Sepia,Style Box (1-6), (Contrast (-3 to +3 steps), Saturation (-3 to +3 steps), Sharpness (-3 to +3 steps) ) |
Picture Profile | Yes (Off/PP1-PP9) Parameters: Black level, Gamma (movie, Still, Cine1-4, ITU709, ITU709 [800%], S-Log2, S-Log3), Black Gamma, Knee, colour Mode, Saturation, colour Phase, colour Depth, Detail, Copy, Reset |
Image Size (Pixels), NTSC | [XAVC S 4K] 3840 x 2160 (30p, 100M), 3840 x 2160 (24p, 100M), 3840 x 2160 (30p, 60M), 3840 x 2160 (24p, 60M), [XAVC S HD] 1920 x 1080 (120p, 100M), 1920 x 1080 (120p, 60M), 1920 x 1080 (60p, 50M), 1920 x 1080 (30p, 50M), 1920 x 1080 (24p, 50M), [AVCHD] 1920 x 1080(60p, 28M, PS), 1920 x 1080(60i, 24M, FX), 1920 x 1080(60i, 17M, FH), 1920 x 1080(24p, 24M, FX), 1920 x 1080(24p, 17M, FH), [AVC MP4] 1920 x 1080(60p, 28M), 1920 x 1080(30p, 16M), 1280 x 720(30p, 6M) |
Image Size (pixels), PAL | [XAVC S 4K] 3840 x 2160 (25p, 100M), 3840 x 2160 (25p, 60M), [XAVC S HD] 1920 x 1080 (100p, 100M), 1920 x 1080 (100p, 60M), 1920 x 1080 (50p, 50M), 1920 x 1080 (25p, 50M), [AVCHD] 1920 x 1080(50p, 28M, PS), 1920 x 1080(50i, 24M, FX), 1920 x 1080(50i, 17M, FH), 1920 x 1080(25p, 24M, FX), 1920 x 1080(25p, 17M, FH), [AVC MP4] 1920 x 1080(50p, 28M), 1920 x 1080(25p, 16M), 1280 x 720(25p, 6M) |
Image frame rate | NTSC mode: 1fps,2fps,4fps,8fps,15fps,30fps,60fps,120fps, PAL mode: 1fps,2fps,3fps,6fps,12fps,25fps,50fps,100fps |
Image size (frame rate) | NTSC mode: 1920x1080 (60p, 30p, 24p), PAL mode: 1920x1080 (50p, 25p) |
Movie Functions | Audio Level Display, Audio Rec Level, PAL/NTSC Selector, Dual Video REC, TC/UB (TC Preset/UB Preset/TC Format/TC Run/TC Make/UB Time Rec), AF Tracking Duration, Auto Slow Shutter, REC Control, Gamma Display Assist |
HDMI Output | 3840 x 2160 (25p), 1920 x 1080 (50p), 1920 x 1080 (50i), 1920 x 1080 (24p), 1920 x 1080 (60p), 1920 x 1080 (60i), 3840 x 2160 (30p), 3840 x 2160 (24p), YCbCr 4: 2: 2 8bit/RGB 8bit |
Clean HDMI output | Yes (On/Off) |
RECORDING SYSTEM | |
Location information Link from smartphone | Yes |
Media | Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo, Memory Stick Micro (M2), SD memory card, SDHC memory card (UHS-I compliant), SDXC memory card (UHS-I compliant), Micro SD memory card, Micro SDHC memory card, Micro SDXC memory card |
Memory Card Slot | SLOT1: Multi-slot for Memory Stick PRO Duo and SD cards, SLOT2: Slot for SD cards |
NOISE REDUCTION | |
Noise Reduction | Long exposure NR: On/Off, available at shutter speeds longer than 1 s, High ISO NR: Normal/Low/Off |
WHITE BALANCE | |
White Balance Modes | Auto/Daylight/Shade/Cloudy/Incandescent/Fluorescent, Warm White/Cool White/Day White/Daylight/Flash/colour temperature2500 to 9900K, colour filterG7 to M7, A7 to B7/Custom1/2/3/Custom Set/Underwater |
AWB Micro Adjustment | Yes (G7 to M7, 57-step) (A7 to B7, 29-step) |
Priority Set in AWB | Yes |
Bracketing | 3 frames, H/L selectable |
FOCUS | |
Focus Type | TTL Phase-detection AF |
Focus Sensor | Detector 1: CCD line sensors, Detector 2: Focal Plane Phase Detection sensors |
Focus Point | Detection sensor 1: 79 points (15 cross-type points, F2.8- sensitive at the center point), Detection sensor 2: 399 points (323 selectable points, 79, hybrid-cross auto focus points*)* When Hybrid Phase Detection AF is activated |
Focus Sensitivity Range | Detector 1: Center area EV -4 to 18 (at ISO 100 equivalent, with F2.8 lens attached) |
Focus Mode | Single-shot AF (AF-S), Continuous AF (AF-C), Automatic AF (AF-A), Direct Manual Focus, Manual focus |
Focus Area | Wide/Zone/Center/Flexible Spot/Expanded Flexible Spot/Lock-On AF (Wide/Zone/Center/Flexible Spot/Expanded Flexible Spot) |
Other Features | Eye-start AF, Lock-on AF, Eye AF, AF micro adjustment, Predictive control (AF-A, AF-C), Focus lock, AF On |
AF Illuminator | |
EXPOSURE | |
Metering Type | 1200-zone evaluative metering |
Metering Sensor | Exmor R CMOS sensor |
Metering Sensitivity | EV-2 to EV17 (at ISO100 equivalent with F1.4 lens attached) |
Metering Mode | Multi-segment, Center-weighted, Spot (Standard/Large), Entire Screen Avg. Highlight |
Exposure Compensation | +/-5.0 EV (1/3EV, 1/2EV steps selectable) |
Exposure Bracketing | Bracket: Cont., Bracket: Single, 3/5/9 frames selectable. With 3 or 5 frames, in 1/3, 1/2, 2/3, 1.0, 2.0, or 3.0 EV increments, with 9 frames, in 1/3, 1/2, 2/3, or 1.0 EV increments. |
AE Lock | Available with AE lock button. AE is also locked when focus is locked in multi-segment metering mode. (AEL w/shutter (Auto/On/Off) is supported) |
Exposure Modes | AUTO (iAuto), Programmed AE (P), Aperture priority (A), Shutter-speed priority (S), Manual (M), Memory recall (MR1/2/3), Sweep Panorama, Movie/slow-motion and quick-motion (Programmed AE (P), Aperture priority (A) /Shutter-speed priority (S) /Manual (M) selectable) |
ISO Sensitivity (Recommended Exposure Index) | Still images: ISO 100-25600 (ISO numbers up from ISO 50 to ISO 102400 can be set as expanded ISO range.), AUTO (ISO 100-6400, selectable lower limit and upper limit), Movies: ISO 100-25600 equivalent, AUTO (ISO 100-6400, selectable lower limit and upper limit) |
Anti-flicker Shoot. | Yes |
VIEWFINDER | |
Viewfinder Type | 1.3 cm (0.5 type) electronic viewfinder, XGA OLED |
Number of Dots | 2 359 296 dots |
Brightness Control (Viewfinder) | Auto/Manual (5 steps between -2 and +2) |
Color Temperature Control | Manual (5 steps) |
Field Coverage | 1 |
Magnification | approx. 0.78 x (with 50mm lens at infinity, -1mstyle name="sup"-1/style) |
Dioptre Adjustment | -4.0 to +3.0mstyle name="sup"-1/style |
Eye Point | Approx. 23mm from the eyepiece lens, 18.5mm from the eyepiece frame at -1mstyle name="sup"-1/style(CIPA Standard) |
Display Contents | Graphic Display / Display All Info./ No Disp. Info. / Digital level gauge / Histogram |
LCD SCREEN | |
Type | 7.5 cm (3.0-type) type TFT |
Number of Dots | 1,228,800 dots |
Touch Panel | |
Brightness Control | Auto, Manual (5 steps between -2 and +2), Sunny Weather |
Adjustable Angle | Tilt angle: 134 degrees upward and 180 degrees downward. Rotation angle: 180 degrees clockwise and 90 degrees counterclockwise. |
Display Selecter (Finder/LCD) | Yes (Auto/Manual) |
Real-time Image Adjustment Display (LCD) | ON/OFF |
Quick Navi | Yes |
Focus Magnifier | APS-C: 5.1x, 10.1x), Yes (35mm full frame: 7.8x, 15.5x |
Zebra | (selectable level + range or lower limit as custom setting), Yes |
Peaking MF | Yes (Level setting: High/Mid/Low/Off, colour: White/Red/Yellow) |
Others | WhiteMagic, Grid Line(Rule of 3rds Grid/Square Grid/Diag. + Square Grid/Off), Movie Marker(Center/Aspect/Safety Zone/Guideframe) |
Display Content | Graphic Display / Display All Info./ No Disp. Info. / Digital level gauge / Histogram, Graphic Display / Display All Info./ No Disp. Info. / Digital level gauge/ Histogram / Shooting information for viewfinder mode |
TOP PANEL | |
Top Panel | Yes |
OTHER FEATURES | |
PlayMemories Camera Apps™ | |
Clear Image Zoom | APS-C: L: approx. 2x, M: approx. 2.6x, S: approx. 4x, Movies:Approx. 2x, Still images: 35mm full frame: L: approx. 2x, M: approx. 3.1x, S: approx. 4x |
Digital Zoom | Smart zoom (Still images): 35mm full frame: M: approx. 1.5x, S: approx. 2x, APS-C: M: approx. 1.3x, S: approx. 2x, Digital zoom (Still images): 35mm full frame: L: approx. 4x, M: approx. 6.2x, S: approx. 8x, APS-C: L: approx. 4x, M: approx. 5.2x, S: approx. 8x, Digital zoom (movie): 35mm full frame: approx. 4x, APS-C: approx. 4x |
Face Detection | Modes: On/On (Regist. Faces)/Off, Face selection |
Others | ISO AUTO Min. SS, Bright Monitoring, Copyright, Set File Name, Help guide, Area Setting, Shop Front Mode, Video Light Mode, Smart Teleconverter(approx.1.4 x / 2x) |
Eye-Fi ready | Yes |
SHUTTER | |
Type | Electronically-controlled, vertical-traverse, focal-plane type |
Shutter Speed | PAL mode: Still images:1/8000 to 30 sec, Bulb, Movies: 1/8000 to 1/4(1/3 steps) up to 1/50 in AUTO mode (up to 1/25 in Auto slow shutter mode), NTSC mode: Still images:1/8000 to 30 sec, Bulb, Movies: 1/8000 to 1/4(1/3 steps) up to 1/60 in AUTO mode (up to 1/30 in Auto slow shutter mode) |
Flash Sync. Speed | 1/250 s |
Electronic Front Curtain Shutter | Yes (ON/OFF) |
IMAGE STABILIZATION | |
Type | Image Sensor-Shift mechanism with 5-axis compensation |
Compensation Effect | 4.5 steps (based on CIPA Standard. Pitch/yaw shake only. With SAL 135F18Z lens mounted. Long exposure NR off.) |
FLASH CONTROL | |
Type | |
Control | ADI, Pre-flash TTL |
Flash Compensation | +/- 3.0 EV (switchable between 1/3 and 1/2 EV steps) |
Flash Bracketing | 3/5/9 frames selectable. With 3 or 5 frames, in 1/3, 1/2, 2/3, 1.0, 2.0, 3.0 EV increments, with 9 frames, in 1/3, 1/2, 2/3, 1.0 EV increments. |
Flash Modes | Flash off, Autoflash, Fill-flash, Slow Sync. Red-eye reduction (on/off selectable), Rear Sync. Hi-speed sync, Wireless 3 |
External Flash Compatibility | Sony α System Flash compatible with Multi Interface Shoe, attach the shoe adaptor (ADP-MAA, sold separately) for flash compatible with Auto-lock accessory shoe, Compatible with Sony Radio-controlled Lighting System |
FE Level Lock | Yes |
DRIVE | |
Drive Modes | Single Shooting, Continuous shooting (Hi+/Hi/Mid/Lo selectable), Self-timer (10/5/2 sec delay selectable), Self-timer (Cont.) (with 10/5/2 sec delay 3/5 frames selectable), Bracket: Cont., Bracket: Single, White Balance bracket, DRO bracket |
Continuous Drive Speed (approx. max.) | Continuous shooting: Hi+: 12 fps, Hi: 8 fps, Mid: 6 fps, Lo: 4 fps 4 |
No. of recordable frames (approx.) | [Continuous shooting: Hi+] Extra fine: 60 images/Fine: 63 images/Standard: 64 images/RAW & JPEG: 54 images/RAW: 54 images/RAW (Uncompressed) & JPEG: 24 images/RAW (Uncompressed): 25 images, [Continuous shooting: Hi] Extra fine: 65 images/Fine: 71 images/Sta 4 5 |
PLAYBACK | |
Photo Capture | Yes |
Modes | Single (with or without shooting information Y RGB histogram & highlight/shadow warning), 9/25-frame index view, Enlarged display mode (L: 24.9x, M: 16.2x, S: 12.5x, Panorama (Standard): 25.6x, Panorama (Wide): 38.8x), Auto Review (10/5/2 sec,Off), Image orientation (Auto/Manual/Off selectable), Slideshow, Panorama scrolling, Folder selection (Date/Still/MP4/AVCHD/XAVCS HD/XAVCS 4K), Forward/Rewind (movie), Delete, Protect |
INTERFACE | |
PC Interface | Mass-storage, MTP, PC remote |
Multi / Micro USB Terminal | Yes |
NFC™ | Yes (NFC forum Type 3 Tag compatible) One-touch remote, One-touch sharing |
Wireless LAN (Built-In) | Wi-Fi Compatible, IEEE 802.11b/g/n (2.4GHz band), View on Smartphone, Send to Computer, View on TV7 |
Bluetooth | Yes (Bluetooth Standard Ver. 4.1 (2.4GHz band) ) |
HD Output | HDMI micro connector (Type-D), BRAVIA Sync (Control for HDMI), PhotoTV HD, 4K movie output/4K still image PB |
Multi Interface Shoe | Yes |
Mic Terminal | Yes (3.5 mm Stereo minijack) |
DC IN Terminal | Yes |
Sync Terminal | Yes |
Remote Control(Wired) | Yes |
Remote Control(Wireless) | Yes (Wi-Fi, Infrared) |
Headphone Terminal | Yes (3.5 mm Stereo minijack) |
Vertical Grip Connector | Yes |
PC Remote | Yes |
AUDIO | |
Microphone | Built-in stereo microphone or XLR-K2M/XLR-K1M/ECM-XYST1M (sold separately) |
Speaker | Built-in, monaural |
Compatible Standards | Exif Print, Print Image Matching III, DPOF setting |
CUSTOM FUNCTION | |
Custom Function Type | Custome key settings, programmable setting |
Memory Function | Yes (Body 3 sets/memory card 4 sets) |
LENS COMPENSATION | |
Setting | Peripheral Shading, Chromatic Aberration, Distortion |
POWER | |
Supplied Battery | One rechargeable battery pack NP-FM500H |
Battery Life (Still Images) | Approx. 390 shots (Viewfinder) /approx. 490 shots (LCD monitor) (CIPA Standard)9 |
Battery Life (Movie, actual recording) | (CIPA Standard) , Approx. 85 min (Viewfinder) /Approx. 85 min (LCD monitor) |
Battery Life (Movie, continuous recording) | (CIPA Standard) , Approx. 135 min (Viewfinder) /Approx. 135 min (LCD monitor) |
Internal Battery Charge | |
External Power | AC Adaptor AC-PW10AM (sold separately) |
OTHERS | |
Operating Temperature | 0 - 40℃/32 - 104℉ |
SIZE & WEIGHT | |
Weight (with battery and Memory Stick PRO Duo included) | Approx. 849 g;approx. 1 lb. 13.9 oz. |
Dimensions (W x H x D) | Approx. 142.6 mm x 104.2 mm x 76.1 mm;approx. 5 5/8 inches x 4 1/8 inches x 3 inches |
WHAT'S IN THE BOX | |
Shoulder strap | |
Body cap | |
Accessory shoe cap | |
Eyepiece cup | |
Micro USB cable | |
Battery Charger BC-VM10A | |
Rechargeable Battery NP-FM500H |
800 Euro mehr als die Vorgängerin gekostet hat ist schon ne Hausnummer auch wenn sie eine bessere Ausstattung hat.
Mag sein, aber sie ist auch 500 € günstiger als eine Canon 5D MK IV. Die A99II ist eine positive Überraschung. Mit ihr hat kaum jemand gerechnet und Sony hat hier ein klares Zeichen für das A-Mount gesetzt, das ja von einigen schon mehr oder weniger für tot erklärt worden ist. Großes Lob an Sony!
Da stimme ich zu. Die A99II ist ja nicht nur eine Verlegenheitslösung sondern wirklich eine attraktive Fortentwicklung. Und 12 fps bei 42 MP – wo gibt es das sonst?
Sieh es mal so: für 450 Euro mehr gibt es eine Kamera des "Marktführers" mit deutlich schlechteren technischen Daten, frei nach dem Motto "Pay more and get less".
Angesichts einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3599 € für die Alpha 7RII sind die 3699 € für die Alpha 99II verhältnismäßig günstig.
Warum sollte die Alpha 99II preislich unter der 7er Serie liegen?
Das sind wieder fette Zahlen – mit denen Sony da um sich wirft –
wer die Kameras kennt, weiß das in der Realität alles nicht so heiß gegessen wird
ob dann wirklich mal der AF etwas taugt und wenn ja mit welchen 3 Objektiven?
Die Beschränkungen in diesem System sind einfach zu groß und die Kosten viel zu hoch – erstklassige Fotos lassen sich mit viel weniger Geld und viel besseren Kameras und Objektiven realisieren.
Das ist aber alles arg allgemein gehalten. Welche Beschränkungen sehen Sie denn im Alpha-System genau? Und warum soll der AF nichts taugen und wenn doch, nur mit drei Objektiven?
Über eine etwas differenzierte Kritik würde ich mich sehr freuen.
Mit einer richtigen SLR hätten sie mich positiv überraschen können. So aber stellt sich einfach nur die Frage: Wozu?
Na auf jeden Fall schon mal für alle Besitzer einer A99 und eines A-Mount-Vollformat-Objektivparks, damit sie an den Entwicklungen der letzten Jahre partizipieren können. Die A99II ist gegenüber der A99 jedenfalls ein Riesenschritt. Womöglich gibt es sogar den einen oder anderen Neukunden die sich für bestimmte Funktionen begeistern können, die es woanders schlicht und einfach nicht gibt. Z. B. für die 12 Bilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 42 MP (in RAW), und das für 54 Aufnahmen in Folge.
Das wird die Sportfotografen nicht in Scharen zu Sony wandern lassen (sonst braucht das niemand).
Und die Lebendigkeit des A-Systems würd ich bei aller Euphorie als nicht allzu hoch einstufen.
Laut dem Sony-Imaging-Chef hat die A99II das Ziel die A-Mount Kunden bei der Stange zu halten.
"AP: Can you please tell us who Sony is out the target with the new A99 II that was announced yesterday at Photokina 2016?
KM: Our target base with the A99 II are those who’ve previously used A-mount cameras. There are a lot of existing A-mount customers around the world and it’s important we satisfy them.
Gegen ein paar Neukunden wird er sicher auch nichts einzuwenden haben. Was die Zukunft von A-Mount betrifft gibt es auch klare Aussagen.
"AP: What would you say to photographers who thought the Sony A-mount was dead?
KM: We’ve never said such a thing and we’re keeping the A-mount system as our asset. Running A-mount alongside the E-mount is very important. A-mount is a keeper."
Damit darf die "A-Mount-ist-tot"-Fraktion jetzt ganz offiziell in Sack und Asche gehen. Wo sind die eigentlich? Irgendwie hört man nichts mehr von denen. Hier der Link zum gesamten Interview http://www.amateurphotographer.co.uk/latest/photo-news/photokina-interview-kimio-maki-of-sony-a-mount-is-a-keeper-95702#ORvtgqIsJ1xesUVw.99
Auf jeden Fall ist das ein besserer Investitionsschutz als bei Olympus. Da hat man das FT-System einfach sterben lassen. Es wäre leicht möglich gewesen z.B. alle 2-3 Jahre Nachfolger der E-620, E-30 oder E-5 mit der Technik aus den PENs bzw. OM Ds zu bringen.
Die A99II ist auch vielseitiger einsetzbar als eine A7RII und bietet sicher auch den besseren Autofocus. Daneben gibt es auch weitaus mehr Objektive (z.B. Minolta G/Sony G). Und langbrennweitige Objektive sind abgesehen von dem mangelnden Angebot an einer A7 auch nicht so sinnvoll.
Der noch bessere Investitionsschutz wäre eine gebrauchte Nikon oder Canon oder von mir aus auch Sony (wenn preiswerte Objektive in guter Qualität verfügbar) oder eine APS-C Kamera.
Dann haben Sie nämlich das Geld übrig, den Systemwechsel zu vollziehen, wenn jemand mal z.B. Kleinbild sterben lassen sollte.
MfG
Die Laiin
Has GPS been removed from the Camera body?
Tore Nordqvist
Das Drama der neuen Alpha 99II lässt sich ganz einfach beschreiben:
– wiegt soviel wie eine 5D MKII
– Pixelpitch 4,5 µm
– ähnlich teuer wie die 5D MKII
– schlechteres Objektivangebot als Canon
– kein Silent Shutter
– 42 MP verschärfen praktische Fotografie deutlich
– 42 MP verursachen riesige Datenmengen, die kaum jemand braucht
Fazit:
Es gab schon viele Versuche, das Gute mit Besserem zu überrunden – bis sich immer wieder herausstellte, das das vermeintlich Bessere auch nur Gutes war. Oder anders ausgedrückt: Wasser kocht bei 100°C. Egal in welchem Topf.
MfG
Nachtrag: Natürlich meinte ich nicht 5D MKII, sondern 5D MKIV.
Oha, da werden ja schon die ersten Canon-Fans nervös. Die A99II ist 500 € günstiger als die 5D MK IV. Für einen Canon-Kunden sicher unerheblich, aber immerhin. Und was den Sensor betrifft, bei DXO kommt der 5D MK IV Sensor nicht an den 42 MP Sensor der Sony A7RII ran (in der A99II ist dieser 42 MP Sensor laut dem Sony-Imaging-Chef nochmal etwas verbessert). https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-5D-Mark-IV-versus-Sony-A7R-II___1106_1035 Was die Objektive betrifft. Da gibt es von Sony 19 hochwertige Objektive die einen großen Teil der denkbaren fotografischen Aufgaben abdecken können. Und es gibt auch ein paar Dutzend Fremdobjektive von den üblichen Verdächtigen (Tamron, Sigma, …). Auf den Vergleich mit der 5D MK IV bin ich schon sehr gespannt.
Hallo Orbiter,
unsere Positionen zu Konsumgütern sind hier doch grundverschieden: Ich schreibe und diskutiere als Fotograf, nicht als professioneller Vergleicher von Kameras. Demzufolge bin ich auch nicht "nervös".
Wie Sie an meinem Text sehen, geht es um etwas Anderes, als Ihr Beitrag suggerieren möchte. Da haben Sie mich absolut missverstanden.
Die Sony A99II bietet sich als sehr gute Alternative zur ähnlichen Canon EOS 5Dxxx an, jedoch fällt einem professionellen Anwender diese und jene Feinheit auf, die die Sony für bestimmte Anwendergruppen nicht attraktiv sein lassen (siehe meine Einschätzung oben).
Fotografen vergleichen übrigens Fotos – keine Sensoren. Das nur mal am Rande.
Ihr Verweis auf Fremdobjektive ist irrelevant. Viele Fotografen wollen keine Fremdobjektive.
Natürlich können Sie auch zukünftig gern Kameras vergleichen. Ich arbeite seit 3 Jahrzehnten mit solchen und wähle sie anhand bestimmter Kriterien aus, die sowohl aus langjähriger fotografischer Praxis eine Rolle spielen wie auch aus strategischen Kostenerwägungen.
MfG
Gut, dass es wieder einmal betont wird: Viele Fotografen wollen keine Fremdobjektive. Ich auch nicht. Und zwar nicht aus illusionärer "Markentreue", sondern weil ich die über 30jährige Erfahrung habe, dass ich mich auf die Objektive meiner Marke immer und überall zu 100% verlassen kann – auch noch nach Jahren. Während ich mit Fremdobjektiven immer wieder auf Dauer nur auf den Bauch gefallen bin.
Für den Berufsfotografen zählt eben nicht, ob ein Objektiv bei einem DXO-Test (oder was auch immer) die Nase etwas weiter vorn hat. Denn das merkt man in der Praxis nicht. Solche Feinheiten werden von ganz anderen Mängeln überlagert, die nicht das Objektiv zu verantworten hat wie Fehlfokusierung, Bewegungsunschärfe, Fehlbelichtung, atmosphärische Trübung oder ähnlliches.
Für den Berufsfotografen zählen in erster Linie die mechanischen Qualitäten seines Objektives: Dass das nicht im Lauf der Zeit labberig wird oder sich selbst zerlegt, dass es auch mal eine Schramme verträgt, dass es kein Kondenswasser zieht, dass es nicht langsam aber sicher verstaubt, dass der Fokus immer präzis ist, dass die Schneckengänge immer gut laufen, dass nicht so leicht Sand "ins Getriebe" kommt usw. All das ist durchgängig bei den Profi-Objektiven von Canon oder Nikon seit über 40 Jahren gewährleistet. Deshalb investiert ein Profi meistens nur in eine solche Objektivlinie, und nicht in Sigma-Tamron-Tokina.
Ja, der Profi "investiert". Er gibt viel Geld aus dafür, dass er ein verlässliches Werkzeug in die Hand bekommt. Das ist der Unterschied zum Amateur; der darf ruhig unter ganz anderen Gesichtspunkten urteilen, es ist ihm unbenommen.
[quote]All das ist durchgängig bei den Profi-Objektiven von Canon oder Nikon seit über 40 Jahren gewährleistet. [/quote]
[quote]Die Sony A99II bietet sich als sehr gute Alternative zur ähnlichen Canon EOS 5Dxxx an, jedoch fällt einem professionellen Anwender diese und jene Feinheit auf, die die Sony für bestimmte Anwendergruppen nicht attraktiv sein lassen (siehe meine Einschätzung oben).[/quote]
Ich finde die A99II z. b. wg der sensorbasierten Bildstabilisierung (bringt ca. 4 1/2 ISO Stufen) mit allen Objektiven sehr attraktiv. Nutze für Available Light sehr gerne das Sony Zeiss 1,4/50. Gibt es bei CaNikon überhaupt ein optisch stabilisiertes lichtstarkes 50er? Oder 24er, oder, oder, oder … Für Action aber auch für Wildlife (Vögel im Flug) finde ich die 12 Bilder/sec in RAW (bis insgesamt 54 Bilder) sehr attraktiv. Gibt es vergleichbares bei CaNikon?
[quote]Fotografen vergleichen übrigens Fotos – keine Sensoren. Das nur mal am Rande.[/quote]
Warum erwähnen sie dann in ihrem ersten Posting den Pixelpitch von 4,5 µm. Oder die 42 MP, die kaum jemand braucht (werden denn die 30 MP der 5D MK IV eher benötigt?).
[quote]Ihr Verweis auf Fremdobjektive ist irrelevant. Viele Fotografen wollen keine Fremdobjektive.[/quote]
Die benötigen man ja auch nicht unbedingt, es ist eine Option. Und wie sie wissen gibt es auch bei Fremdobjektiven hohe Qualität und niedrige Qualität.
Die Reaktionen erinnern mich an die Neuerscheinung der Alpha 900 vor 8 Jahren: 24MP!! Wer braucht solche Datenmengen? Welche Optiken können da noch mithalten? Und heute haben viele APS-C Kameras bereits eine ähnlich hohe Auflösung. Hochwertige Optiken hat Sony einige. Die Test in Zeitschriften und Praxis werden es belegen ob es reicht.
Ich denke der 3600 Euro für einen Body ausgibt wird sich auch die passenden Sony Zeiss Objektive leisten, oder?
Als zufriedener Sony Fotograf ist es für mich ein gutes Zeichen das das A-Mount weiter lebt.
Hallo Andreas,
es hat sich seit Jahren bei vielen Leuten auch im Kopf nichts verändert. Denen ist bis heute nicht klar, was es bedeutet, mit einem kleineren Sensor zu arbeiten. Diese Ignoranz, die dahinter steht, ist bestimmten Benutzergruppen nicht auszutreiben, weil sie nicht in der Gänze der Sache denken, sondern nur aus ihrem privaten Bauch heraus.
MfG