Canon hat eine neue Firmware in Version 1.3.3 für die EOS 5D Mark III online gestellt, die kleinere Fehler beheben will:
Die Firmware in Version 1.3.3 für die EOS 5D Mark III beinhaltet laut Canon folgende Korrekturen und Verbesserungen:
- Verbessert: AF-Steuerbarkeit bei der Aufnahme im Live-View-Modus mit einem Weitwinkelobjektiv (feste Brennweite oder Zoom).
- Korrigiert: Einige falsche Angaben auf den englischen und russischen Menübildschirmen.
Die neue Firmware gibt es hier:
EOS 5D Mark III, Firmware-Version 1.3.3 [Mac OS X]
EOS 5D Mark III, Firmware-Version 1.3.3 [Windows]
Siehe auch:
Support EOS 5D Mark III
(thoMas)
EOS 5D3 Firmware 1.3.3
Vorsicht: diese Firmware scheint Magic Lantern zu unterdrücken:
http://www.canonwatch.com/canon-set-release-new-eos-5d-mark-iii-firmware-blocks-magic-lantern/
Ich wüßt nicht
was Nikon besser als Canon macht, oder umgekehrt … so gesehen fehlt mir nix, und auf der anderen Seite erwart ich mir nix. So what. 😎
In der …
[quote=Gast][quote=chris h]leave it.[/quote]
mich deren Geschäftsgebaren durch fotografieren mit Nikon. Wer es sich eben pekuniär leisten konnte bzw. kann, hat das Canon-Lager inzwischen verlassen oder verlässt es mit wehenden Fahnen und wendet sich (wieder) Nikon zu. Eingedenk der Tatsache, dass es Nikon war, die durch Untätigkeit die Stammkundschaft vergraulte und massenweise ins Canon-Lager nötigte. Canon hat heute die meisten Fotografen, die sich eine Nikon wünschen. Ohne den Hemmschuh Pekunia sähe es heute bei Canon in Sachen DSLR schon ganz schön finster aus, auch weil die Canon EOS 5D Mark III das einzige Kameramodell ist, was von Interesse war/ist. Leave it![/quote]
… Tat halte ich die 5D MKIII auch für das wichtigste Modell.
Dass Canon jetzt (siehe canonrumors.com) mit Nikon gleichzieht (mit ein paar mehr px), nährt in mir weiter den langen Verdacht, dass sich die Foto-Riesen absprechen, um sich nicht gegenseitig in den Ruin zu treiben.
Die evt. neue 5D MKIV wird möglicherweise einen Abstand schaffen, den Nikon dann aber in ähnlicher Art im nächsten Jahr “aufholen” wird…
Ein hübsches Spielchen für den Verbraucher, der vor allem schon zahlt…
Gut Licht!
Konkurrenz belebt das Geschäft
Und wenn’s kaum noch Konkurrenz gibt, dann wird’s halt zum Schaulaufen.
Aber davon abgesehen: Welche konkreten Einwände gibt’s dagegen, dass Gutes noch besser wird?
Wer macht denn heute noch ein solches Spielchen mit?
[quote=Gast] Dass Canon jetzt (siehe canonrumors.com) mit Nikon gleichzieht (mit ein paar mehr px), nährt in mir weiter den langen Verdacht, dass sich die Foto-Riesen absprechen, um sich nicht gegenseitig in den Ruin zu treiben. Die evt. neue 5D MKIV wird möglicherweise einen Abstand schaffen, den Nikon dann aber in ähnlicher Art im nächsten Jahr “aufholen” wird. Ein hübsches Spielchen für den Verbraucher, der vor allem schon zahlt.[/quote]
Keiner! Eventuell einige Freaks mit Geld ausgenommen, die stets mit dem Neuesten angeben wollen. Erst mal abwarten, welche Kinderkrankheiten uns bei der neuen Canon erwarten; dann weiter abwarten, bis diese behoben sind; dann weiter abwarten, bis der Strassenpreis sein niedrigstes Niveau erreicht hat. Und dann spielt der Preis auch noch eine Rolle. Und Nikon steht auch nicht drauf. Also erst mal viele Fragen und bis dato keine Antworten.
Nikon-Canon
…und verkauft mit “wehenden Fahnen” seine L- Optiken und nimmt dann Nikon Glas!? Nein danke! Du übertreibst maßlos!
Kinderkrankheiten
Stimmt ja..bei Nikon gibt es keine Kinderkrankheiten….böses Canon!
Trickserei?
Canon macht mit 1.3.3 den Deckel drauf, munkelt man, wenn von ML die Rede ist.
Aber gut zu wissen: Früher wurde immer spekuliert, was “heimlich” in eine Firmware kommt und nie deklariert wird – heute hat man endlich den “Beweis”…
Okay, Mängel “ohne Pressebegleitung” zu beheben (und andere Dinge) sind ja auch bei diesen Updates einfach: Was proprietär passiert, überblicken eben nur Insider – oder Hacker.
Gut Licht!
FW Update kann nicht rückgängig gemacht werden
der Umstand spricht sehr dafür, dass Canon mit dem FW-Update eher “finstere Absichten” verfolgt. Das Änderungsprotokoll ist an Verschleierung und Vermeidung jeder Information auch kaum zu überbieten. Es werden definitiv Änderungen vorgenommen, die nicht publiziert werden.
Neben ML geht es vielleicht ja auch wieder einmal gegen Dritthersteller-Akkus.
Fremdhersteller Akkus
Wenn ich ne Kamera für weit über 2000 € kaufe, spare ich natürlich an Originalakkus und tue Billigkram rein. Canon Akkus sind ja auch sooo teuer… 😀
Canon war doch schon immer ein Trickser:
Das EEE-Problem bei der T90, das für 200 DM dann sein Ende finden konnte – oder mit 0,00 DM, wenn man wusste, wie es geht. Eine ähnliche Abzocke mit Canon-Druckern, die erst ihren Geist aufgaben, dann teuer repariert werden sollte – aber dank Schrowange ging das auch mit 0,00 Dm einher, wenn man den Stecker zog, eine bestimmte Tastenkombination drückte, diese beim Stecker einstöpseln beibehielt – und schon lief das Teil wieder.
Ich vertrete die Meinung (siehe auch Firmware v2.1 für Lumix GH4), dass eine Firmware in deutsch (bzw. Landessprache) zur Verfügung gestellt wird und dass der Anbieter exakt an zu geben hat, was ein Update beinhaltet und welche Folgen es auf den Betrieb mit der Kamera hat. Absolut abwegig ist es, ein Update zur Verfügung zu stellen, dass die Funktionen der Kamera verschlechtert und dann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Da sollten die Betroffenen auf Rücknahme der Kamera (zum Zeitwert), auf Wiederherstellung aller Funktionen vor dem Update kostenlos durch Canon und ggf. Schadensersatz klagen (z.B. wenn die Kamera für einen Auftrag wegen des Updates nicht wie gewohnt einsetzbar ist) und ggf. Strafanzeige sowie Stafantrag wegen Betrug bzw. arglistiger Täuschung stellen.
Seit dem EEE- und den Drucker-Problemen habe ich keinen Pfennig/Cent mehr in irgendetwas investiert, wo Canon drauf steht. Eben darum muss man äussersten Wert darauf legen, an welches Unternehmen man sich bindet.
Canon
Magst ja zTeil Recht haben….rechtfertigt aber nicht diesen Hass auf Canon, denn bei anderen Firmen ist es ähnlich. Lass mich mal raten, Du NIKON Fanboy, ne?! ;D
Vermutlich folgt demnächst eine 5D Mark IV.
Die Canon Aktionäre haben festgestellt, dass die Gewinne nicht mehr stimmen. Jetzt hat man halt ein Verfallsdatum in die Firmware implementiert, damit sich alle eine neue Canon kaufen. Hoch lebe die geplante Obsoleszenz!
Sudel Eddi.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jetzt kommt erst mal
die 5Ds. In einer Woche. Mit 50 MP. Take it or leave it.
Wenn ein Gerät
korrekt funktioniert, ganz gleich ob von Canon, Nikon oder sonst wem, soll man die Finger von sog. Updates lassen. Es heisst ja nicht umsonst: “Never touch a running system”, und Danaergeschenke kommen mir nicht in´s Haus;-).
Das/Die erste/n Update/s beinhalten oft das Beheben
[quote=Gast]korrekt funktioniert, ganz gleich ob von Canon, Nikon oder sonst wem, soll man die Finger von sog. Updates lassen. Es heisst ja nicht umsonst: “Never touch a running system”, und Danaergeschenke kommen mir nicht in´s Haus;-).[/quote]
mehr oder weniger heftiger Kinderkrankheiten, so dass sich die meisten genötigt sehen, das Update auf zu spielen. Und dann ist daran verpackt – ohne es bekannt zu geben -, dass man plötzlich nur Batterien aus dem eigenen Hause einsetzen kann (zum Beispiel). Eine Kamera, die von anfang an und dann über längere Zeit problemlos läuft, gab’s mal, gibt es aber wohl nie mehr in diesem Leben.