Wie Nikon mitteilt, hat das japanische Unternehmen jetzt die 90-Millionen-Marke bei der Produktion von Nikkor-Objektiven gerissen:
Wie Nikon meldet, wurden seit Einführung des F-Bajonetts 1959 bis Ende Oktober 2014 mittlerweile insgesamt 90 Millionen Nikkore gefertigt. In der Zählung erfasst Nikon alle Wechselobjektive für Nikon-Systemkameras inklusive des Nikon-1-Systems. Vor einem dreiviertel Jahr, im Januar 2014, konnte die Produktionsmarke von 85 Millionen Nikkoren bekanntgegeben werden.
Damit liegt Nikon im Wechselobjektiv-Produktions-Wettbewerb hinter Canon zurück (und das schon geraume Zeit), die bereits Ende April 2014 die Fertigung von 100 Millionen Canon-EF-Objektiven verkünden konnten; das sind nicht nur ein paar mehr, sondern Canon zählt dabei eben auch nur EF- / EF-S-Objektive, und die werden „erst“ seit 1987 produziert.
Wobei beide Zählweisen ihre Berechtigung haben: Aktuelle Canon-Kameras können nur EF-Objektive nutzen, wohingegen aktuelle Nikon-Systemkameras – zumindest einige Modelle – auch mit älteren Nikkoren umgehen können.
(thoMas)
Die Produktionsquantität sagt leider überhaupt nichts
über die Qualität der einzelnen Objektive aus. Da fühlen sich viele berufen, aber nur wenige können ausgewählt werden.
Und was soll der Endkunde mit so einer Mitteilung anfangen: Vor Ehrfurcht erstaunen; Nikon auf die Schulter klopfen, wie toll sie sind; zu einer anderen Marke wechseln, die mehr produziert (oder weniger, dafür besser)?
Oder mal einen anderen Blick riskieren: Zur Samsung NX1 gibt es zur Zeit 16 Objektive, davon nachweisbar vier Knaller. Macht 25% Qualität. Kommt das auch bei Nikon zusammen? Schon bei Canon habe ich so meine Zweifel.
Nachfrage
Samsung, bauen die nicht Flachbildfernseher und Handys? [quote=Gast]über die Qualität der einzelnen Objektive aus. Da fühlen sich viele berufen, aber nur wenige können ausgewählt werden.
Und was soll der Endkunde mit so einer Mitteilung anfangen: Vor Ehrfurcht erstaunen; Nikon auf die Schulter klopfen, wie toll sie sind; zu einer anderen Marke wechseln, die mehr produziert (oder weniger, dafür besser)?
Oder mal einen anderen Blick riskieren: Zur Samsung NX1 gibt es zur Zeit 16 Objektive, davon nachweisbar vier Knaller. Macht 25% Qualität. Kommt das auch bei Nikon zusammen? Schon bei Canon habe ich so meine Zweifel.[/quote]
Respekt
[quote=Gast]über die Qualität der einzelnen Objektive aus. Da fühlen sich viele berufen, aber nur wenige können ausgewählt werden.
Und was soll der Endkunde mit so einer Mitteilung anfangen: Vor Ehrfurcht erstaunen; Nikon auf die Schulter klopfen, wie toll sie sind; zu einer anderen Marke wechseln, die mehr produziert (oder weniger, dafür besser)?
Oder mal einen anderen Blick riskieren: Zur Samsung NX1 gibt es zur Zeit 16 Objektive, davon nachweisbar vier Knaller. Macht 25% Qualität. Kommt das auch bei Nikon zusammen? Schon bei Canon habe ich so meine Zweifel.[/quote]
Hier spricht der Experte, der alle am Markt befindlichen Objektive auf seiner privaten optischen Meßbank zuhause im Wohnzimmer durchgecheckt hat. Solche Leute wie ihn bräuchte Nikon …
Gartenmeßbank
Ich messe nicht, ich fotografiere damit. Eine Meßbank besitze ich aber nicht, dafür eine Gartenbank! Farbe: Grün! [quote=Gast][quote=Gast]über die Qualität der einzelnen Objektive aus. Da fühlen sich viele berufen, aber nur wenige können ausgewählt werden.
Und was soll der Endkunde mit so einer Mitteilung anfangen: Vor Ehrfurcht erstaunen; Nikon auf die Schulter klopfen, wie toll sie sind; zu einer anderen Marke wechseln, die mehr produziert (oder weniger, dafür besser)?
Oder mal einen anderen Blick riskieren: Zur Samsung NX1 gibt es zur Zeit 16 Objektive, davon nachweisbar vier Knaller. Macht 25% Qualität. Kommt das auch bei Nikon zusammen? Schon bei Canon habe ich so meine Zweifel.[/quote]
Hier spricht der Experte, der alle am Markt befindlichen Objektive auf seiner privaten optischen Meßbank zuhause im Wohnzimmer durchgecheckt hat. Solche Leute wie ihn bräuchte Nikon …[/quote]
So was Blödes…
[quote=Gast][quote=Gast]Und alle Objektive lassen sich jetzt verwackelungsfrei auch an einer SONY A7II einsetzen![/quote]
Blödes?[/quote]
…tun die Sony-Knipser, die nicht mehr daran glauben, Sony würde irgendwann mal ein paar anspruchsvolle Brennweiten vorstellen und nicht lichtschwachen Amateurzoom-Kram.
Wieso?
Sony spricht Kunden mit Adapteritis an: Denen geht es nur ums Adaptieren.
Alle anderen kaufen sich einen Fotoapparat (für den es dann auch Objektive gibt).
Ach Peter…
Du bist ja viel, aber sicher kein Pressefotograf. Immerhin das mit dem multiplen Fallschaden scheint zu stimmen – doch wieso musste die Kamera dann zur Reparatur?!
Kollegen
[quote=Gast]Mit einer Sony habe ich noch keine Kollegin/Kollegen getroffen, vielleicht wird das noch….[/quote]Sowas dauert in der Provinz – verständlicher Weise – etwas länger. Aber lass dir versichern, auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Sony ist längst auch bei den Profifotografen angekommen.
Sicher
Irgendwer muss ja auch die Werbebildchen für die machen.
Provinz?
Wenn die Städte Köln und Düsseldorf „zur Provinz“ gerechnet werden? Aber selbst da sind die Kollegen immer noch mit Canon/Nikon-Ausrüstungen zu sehen. Die sind wirklich unbelehrbar, eine Sony-Knipse mit Kit möchten die einfach nicht?! [quote=Gast][quote=Gast]Mit einer Sony habe ich noch keine Kollegin/Kollegen getroffen, vielleicht wird das noch….[/quote]Sowas dauert in der Provinz – verständlicher Weise – etwas länger. Aber lass dir versichern, auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Sony ist längst auch bei den Profifotografen angekommen.[/quote]
Gute Antwort!
Guter Kommentar, mehr davon! [quote=Gast][quote=chris h]Canon-Objektive erfüllten mich mit Schauder, wenn auch keinem wohligen. Das Prinzip des exponentiellen Wachstums (und seiner Folgen) schwebt als Damoklesschwert über den beiden Großen der Branche.[/quote]
die billigen Kit-Objektive zu kaufen, die sicherlich einen großen Teil der produzierten Menge an Objektiven ausmachen. Canon und Nikon haben sehr gute Optiken im Sortiment. Ab 1000 Euro fängt der Spass richtig an. Wer sich bei der billigen Massenware bedient, hat entweder kein Geld für „richtige“ Objektive oder einfach keine Verwendung für professionelle Optiken, weil die für Knips-Bildchen „overdressed“ sind.[/quote]
Nein, muss man nicht kaufen
Aber was hat das mit meinen Bedenken zu tun, dass sich jede Massenproduktion früher oder später verzettelt – mit potenziellen Auswirkungen auch auf die Spitzenprodukte, mit denen ich selbstverständlich arbeite !?
Erklären Sie das mal genauer…
[quote=chris h]Aber was hat das mit meinen Bedenken zu tun, dass sich jede Massenproduktion früher oder später verzettelt – mit potenziellen Auswirkungen auch auf die Spitzenprodukte, mit denen ich selbstverständlich arbeite !?[/quote]
Wo hat denn die Massenproduktion billiger Kit-Objektive eine Auswirkung auf die hochpreisigen Objektive ? Ich fotografiere seit 30 Jahren mit hochpreisigen Objektive und konnte zu keiner Zeit feststellen, dass die massenhafte Produktion billiger Objektive die Qualität der von mir gekauften teuren Objektive negativ beeinflusst hätte. Ganz im Gegenteil, die massenhafte Produktion billiger Objektive spült Geld in die Kassen der Hersteller, mit welchem die Entwicklung der teuren Objektive quersubventioniert wird. Das ist aber bei so ziemlich jedem Produkt der Fall (siehe Automobile). Bei einem Kit-Objektiv ist die Marge zwar gering, aber die Masse macht es dann. Nur mit 2.8/300mm Objektiven könnten Canon und Nikon nicht überleben.
Nikkor-Objektive: 90 Millionen Nikkore! Zum Wohl!
Herzlichen Glückwunsch – Qualität setzt sich eben durch, egal ob preiswertes Kit-Objektiv oder die von „Professionals“ geschätzten Brennweiten wie 2,8/14-24 mm oder 2,8/400 mm. Ich vermute, Nikon wird zum einhundertjährigen Bestehen (2017) die 100-Millionen-Marke erreichen. Was mir besonders gefällt, ist die Idee, mit Kameras wie Nikon Df den Besitzern zu ermöglichen, ALLE bisher gefertigten Nikkore seit 1959 ohne „Adapteritis“ ganz normal fotografisch zu verwenden, selbst die „klassischen“ Nikkore ohne AI-Umbau. Im Gegensatz zu Canon und Minolta wechselte Nikon auch niemals das Bajonett – die vielen Nikon-Fotografinnen und -Fotografen (egal ob beruflich oder als Hobby) sind dafür noch heute dankbar.
Werde das Jubiläum im Kreis meiner ca. 120 Nikkore feiern, mit einer Lage Sekt aus einem umgebauten Nikkor-24-70-mm-Becher – zum Wohl!
Schon die 100 Millionen
Canon-Objektive erfüllten mich mit Schauder, wenn auch keinem wohligen. Das Prinzip des exponentiellen Wachstums (und seiner Folgen) schwebt als Damoklesschwert über den beiden Großen der Branche.
Wann sind Sie denn vom Nikon Service zuletzt beglückt worden?
[quote=Gast][quote=Gast]Eine Sony-Kamera ist nur solange gut, bis sie zum Service muss, den es definitiv nicht gibt. …
Sony Produkte kauft man absolut auf eigenes Risiko.[/quote]
Ach ja? Des Lesens mächtig scheinen Sie zu sein. Des Lesens auch? Wenn, dann wäre Ihnen nicht entgangen: Sony baut ein Service-Netz für Professionelle User auf. So wie einst Nikon.
Nur hat der Nikon Service von heute nichts mehr gemein mit jenem legendären Service, um dessen willen ich vor 32 Jahren zu Nikon wechselte. D600, anyone? Etc., etc.
Nie wieder.
Nikon kauft man auch auf eigenes Risiko — nur zahlt man mehr und schleppt man schwerer, für viel weniger.
Nikon zerrt heute schamlos vom alten Ruf. Sony arbeitet daran, einen neuen erst aufzubauen.
Da setze ich lieber auf die Jungs, die noch hungrig sind und was erreichen wollen.
90.000.001
Und immer noch kein Nikon 1 Nikkor Makro.
Mal ein bemitleidenswerter Fotograf mit einer
[quote=Gast]Also bei meiner a900 geht das nur mit Systemobjektiven — also denjenigen, die der Kamera sagen, welche Brennweite, welche Entfernung und so.[/quote]
Sony A900. Da geht’s mit allen Funktionen nur mit Systemobjektiven.
Allerdings sind mit A-Mount Objektivadapter folgende Objektive montierbar (unter Verlust von Fuktionen):
Contax/Yashica (mit Linse)
Leica R (als Tauschbajonett)
Canon FD (mit Linse)
Hasselblad
Leica R
M39
M42
M42 (Af-confirm)
Minolta SR (Af confirm für Nahbereich)
Minolta SR (Af confirm mit Linse)
Nikon F (mit Linse)
P6
Pentax K (Af mit Linse)
Das war’s.
Problem:
Nikon baute früher mal exzellente Objektive für Grossformatkameras. Die zählen wahrscheinlich nicht zu der oben genannten Menge.
Aber schön wäre es trotzdem, wenn Nikon diese Objektivserie wieder reaktivieren und anbieten würde.
Der Lauf der Zeit!
Sehr guter Vorschlag – aber Großformat, das läuft nicht mehr so richtig, die letzte Photokina zeigte es: Horseman bei Tokina unter gekommen, Sinar keinen eigenen Stand mehr und Bestandteil von Leica, Linhof überschaubar, Alpa nur noch Spielzeug für reiche Amateure. Mein Tipp: Den Gebrauchtmarkt intensiv beobachten! Die Nikkore für Zenza Bronica waren auch Spitze – aber wer kennt noch diese Marke! [quote=Gast]Nikon baute früher mal exzellente Objektive für Grossformatkameras. Die zählen wahrscheinlich nicht zu der oben genannten Menge.
Aber schön wäre es trotzdem, wenn Nikon diese Objektivserie wieder reaktivieren und anbieten würde.[/quote]
Für welche Kameras
[quote=Gast]Nikon baute früher mal exzellente Objektive für Grossformatkameras. Die zählen wahrscheinlich nicht zu der oben genannten Menge.
Aber schön wäre es trotzdem, wenn Nikon diese Objektivserie wieder reaktivieren und anbieten würde.[/quote]
Der Markt ist schon jetzt übersättigt.
Leider sind die Stückzahlen im GF-Bereich so klein,
dass sich die Fertigung heute kaum noch lohnt. Festbestellung mit ordentlichen Lieferzeiten ist da inzwischen der Standard.