Die neue Festbrennweite 2/12 mm der koreanischen Firma Samyang wird ausschließlich für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor oder kleiner angeboten. Das manuell zu bedienende Objektiv mit Blenden- und Entfernungsring gibt es mit Anschlüssen für Canon M, Fujifilm X, Samsung NX, Sony E und MicroFourThirds:
Laut Samyang Europa wurde das Objektiv speziell für Systemkameras mit hoher Auflösung von mehr als 24 Megapixeln konstruiert. Die Konstruktion aus 12 Linsen in 10 Elementen unter Verwendung asphärischer und hybrid-asphärischer Linsen sei technologisch die bislang modernste von Samyang. Die Vergütung sei besonders gut, die Bildqualität hoch. Der Bildwinkel liegt bei APS-C – je nach tatsächlicher Sensorgröße des Kameramodells – bei ca. 99°, bei MicroFourThirds bei 83°.
Samyang ist in den letzten Jahren für sehr preiswerte, manuell zu bedienende Objektive von guter bis hervorragender Qualität bekannt geworden und in die Kategorie soll auch das 2/12 mm NCS CS fallen. Einen genauen Preis oder ein Lieferdatum nennt Samyang aber noch nicht.
Spezifikationen 2/12 mm NCS CS | |
Brennweite | 12 mm |
Bildwinkel | APS-C: ca. 99°; MFT: ca. 83° |
Blendenbereich | F2,0 ~ F22 |
Konstruktion | 12 Elemente in 10 Gruppen (2 asphärische Elemente) |
Blendenlamellen | 6 |
Aufnahmeformat max. | APS-C (spiegellos) |
Naheinstellung | 0,2 m |
Filtergewindte | 67 mm |
Abmessungen | Durchmesser max. 72,5 mm; Länge je nach Bajonett zwischen 51,6 und 59,4 mm |
Gewicht | ca. 245 g |
Anschlüsse | Canon M, Fujifilm X, Samsung NX, Sony E, MFT |
(thoMas)
Distagon Konstruktion?
Ist es eine Retrofocus-Konstruktion (Distagon) um digitale Sensoren möglichst telezentrisch zu beliefern (wie das Zeiss Touit 12mm)? Haben sie das Red Dot Flare Problem in den Griff bekommen?
Hhhmm nein ich bleib lieber beim Original aus Deutschland/Japan 😉
Ich gehe jede Wette ein,
Ich gehe jede Wette ein, daß es eine Retrofokus-Konstruktion ist. Aus praktischen Gründen sowieso, und bei der Gehäuseform erst recht Da ist ein “normal” konstruiertes Objektiv schlichtweg unmöglich.
Retrofocus
[quote=Gast]Ist es eine Retrofocus-Konstruktion [/quote]
Ja, wie man schon am Foto sieht. Bei 12mm Brennweite und den Auflagemassen der genannten Systeme (min. 18mm) würde die Optik ansonsten über das Bajonett hinaus ragen. Das sähe dann so aus: http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmfl.html
Nützt nix
[quote=Gast]Es gibt ein Samyang 7,5mm/3.5. Der Faröer.[/quote]
das ist ein Fischauge, kein anständiges Weitwinkel. 8mm Fisch gibts auch bei Pana.
No na
Retrofokus … es war und ist eine Mär, dass Mirrorless wieder klassische Objektivkonstruktionen befördern würde: Die belichten ja auch nur auf Sensoren … 😎
Fischauge
[quote=Gast]Es gibt ein Samyang 7,5mm/3.5. Der Faröer.[/quote]
sei wachsam … 😎
Das 7,5er
von Samyang ist auch ein Fischauge.
Es stimmt schon, was der Gast schrieb.
Unterhalb von 12mm klafft bei MFT ein Loch.
Es gibt zwar zwei WW-Zooms, aber keine Festbrennweite im Bereich 7 bis 9mm.
Im Gegensatz zum Telebereich kann man das auch nicht mit adaptierten Objektiven ausgleichen.
In diesem Brennweitenbereich haben Fuji und Sony MFT überholt.
ROG
Wer angibt hat mehr vom Leben
[quote=Gast]Ist es eine Retrofocus-Konstruktion (Distagon) um digitale Sensoren möglichst telezentrisch zu beliefern (wie das Zeiss Touit 12mm)? Haben sie das Red Dot Flare Problem in den Griff bekommen?
Hhhmm nein ich bleib lieber beim Original aus Deutschland/Japan ;-)[/quote]
Hhmm auch eine Art der Welt mitzuteilen was man in der Fototasche herumträgt.
Wozu
eigentlich? Hyperweitwinkel sind so oder so hypertrophe Brennweiten für den billigen Effekt.
Er kommt auch ohne.
[quote=Gast]Der Mft-Knipser ist bescheiden, er kommt auch ohne Spiegel aus![/quote]
Der mFT Knipser ist hässlich, der verträgt keinen Spiegel in seiner Nähe.
Apropopo:
An 7.5 bis 8mm Fischaugen möchte es auch bei Samyang nicht mangeln. Die haben mehr Varianten als jeder andere Hersteller. Auch Viertelformatsensoren wie FT und mFT werden bedient. Allerdings sind die Ergebnisse des Samyang 8mm f/3.5 auf einem FT Sensor schon eine sehr niedrig angesetzte Ausprägung von “guter bis hervorragender Qualität”.
Für
mft uninteressant, da es das tolle 12mm/2.0 von Olympus MIT Autofocus gibt. Bei mft fehlt eine kürzere Brennweite, so in etwa 8mm/2.8, die hat bisher keiner.
2,8/8 mm
Doch! Nikon! Ein 2,8/8 mm – ist aber ein Fischauge, für Portraits nicht so direkt geeignet. Ho-ho. Ideal mit Vollformat, also nix für die MFT-Knipsen. [quote=Gast]mft uninteressant, da es das tolle 12mm/2.0 von Olympus MIT Autofocus gibt. Bei mft fehlt eine kürzere Brennweite, so in etwa 8mm/2.8, die hat bisher keiner.[/quote]
Es gibt ein Samyang
Es gibt ein Samyang 7,5mm/3.5. Der Faröer.
mehr als nur ein neues Samyang
US-Preise und Lieferdatum zu allen neuen Objektiven von Samyang findet man da -> http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1282066
Wie?
Gibt’s sowas nicht? Dabei lese ich hier immer wieder, dass — im Gegensatz zu 24×36 — m43 besonders gut für Weitwinkel geeignet sei. Also Nikon hat z.B. ein 2,8/14-24 für KB — da (entspräche einem 1,4/7-12 auf m43) — Sigma bietet gar ein 12-24 für KB (also 6-12 auf m43) an…
Aber …
es ist doch schon ein 10mm/2.8f angekündigt.
http://samyang.pl/index.php/nowosci-produktowe/108-nowy-samyang-10mm-1-2-8-ed-as-ncs-cs-juz-w-sprzedazy
immerhin 20mm effektiv…
[quote=ROG]von Samyang ist auch ein Fischauge.
Es stimmt schon, was der Gast schrieb.
Unterhalb von 12mm klafft bei MFT ein Loch.
Es gibt zwar zwei WW-Zooms, aber keine Festbrennweite im Bereich 7 bis 9mm.
Im Gegensatz zum Telebereich kann man das auch nicht mit adaptierten Objektiven ausgleichen.
In diesem Brennweitenbereich haben Fuji und Sony MFT überholt.
ROG[/quote]
M.Zuiko 12/2.0
Das Problem mit dem M.Zuiko 12/2.0 ist, dass es eben leider gar nicht so “toll” ist, wie immer noch vielfach behauptet wird. Es ist wohl schön gefertigt und mechanisch tadellos, aber die optischen Leistungen, speziell Schärfe und Auflösung, bleiben doch hinter dem zurück, was ich bei dem Preis erwarten würde, gerade bei einem Weitwinkel, das doch wenigstens abgeblendet eine saubere Schärfe bis in die Ecken liefern sollte, etwa für Landschaftsaufnahmen, was früher ein 24/2.8 von Herstellern wie Olympus oder Minolta immer schaffte (und auch heute noch an geeigneten Gehäusen kann wie etwa einer Sony A7/A7R). Wenn das Samyang das schaffen würde, was bei den bisherigen Qualitätsnachweisen dieses Herstellers durchaus denkbar wäre, würde ich das Objektiv trotz fehlendem AF dem M.Zuiko vorziehen. Dann würde nur noch ein gutes 17er fehlen, denn das 17/1.8 taugt noch weniger als das 12/2, und auch das Voigtländer-Weitwinkel ist wohl leider nicht so gut wie das 25er aus demselben Hause. Bei dieser Brennweite würde ich allerdings auch wieder mehr Wert auf AF legen als bei 12mm.
Aber bis es da was Besseres gibt, hab ich ja noch ein FT-11-22, das natürlich vergleichsweise klobig ist, auch nicht perfekt und vor allem nicht so lichtstark, aber womöglich eine brauchbare Lösung für den Anfang, wenn ich denn wie geplant im Laufe des Jahres doch auch selber mal bei MFT einsteige.