Foto Sebastião Salgado, Genesis„In Genesis sprach die Natur durch meine Kamera zu mir. Und ich durfte zuhören.” – so der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado über sein Buch Genesis – ein opulenter, faszinierender und dabei preiswerter Fotoband:

Im Band „Genesis“ versammelt Salgado Fotografien von über 30 Reisen; unternommen in kleinen Propellermaschinen, zu Fuß, mit dem Schiff, im Kanu und sogar im Fesselballon. Er hat dabei klimatischen Extremen und lebensbedrohlichen Situationen getrotzt, um Bilder zu sammeln, die uns Natur, Tierwelt und Völker in atemberaubender Pracht vor Augen führen.
 

Foto Sebastião Salgado, Genesis
 
 
Foto Sebastião Salgado, Genesis

Aus Sebastião Salgado, Genesis

 
Genesis entführt in die archaische Vulkanlandschaft der Galapagosinseln, zeigt die Seelöwen, Kormorane, Pinguine und Wale in der Antarktis und im Südatlantik, die Alligatoren und Jaguare des brasilianischen Urwalds und das Großwild Afrikas. Wir begegnen dem isoliert lebenden Volk der Zo’é im Dschungel Brasiliens, den Korowai in West-Papua, dem Nomadenvolk der Dinka im Sudan, den Nenzen mit ihren Rentierherden am Polarkreis und den Bewohnern der Mentawaiinseln westlich von Sumatra. Mit Salgado stehen wir vor den Eisbergen der Antarktis, den Vulkanen Zentralafrikas und der Kamtschatka-Halbinsel, an den Flussläufen des Negro und Juruá im Amazonasgebiet, vor den Schluchten des Grand Canyon und den Gletschern Alaskas.

Titelseite Genesis

Wie Ansel Adams eine Generation vor ihm ist Sebastião Salgado ein Großmeister der Schwarzweißfotografie. Genesis ist seine Liebeserklärung an unseren Planeten.
 
 
Sebastião Salgado
Genesis (Partnerlink zu LIndemanns Fotobuchhandlung)
520 Seiten mit Schwarzweißfotografien, Großformat 24,5 x 35,5 cm,
Köln 2013, gebunden, Bestell-Nummer 85539S
49,99 €
 

(thoMas)