Sony stellt mit dem Pancake 2,8/20 mm ein besonders schmal gehaltenes Weitwinkelobjektiv fürs NEX-Bajonett und für April 2013 in Aussicht:
Das schmale „Pfannkuchenobjektiv“ (pancake lens) 2,8/20 mm ist nur rund 20 mm lang, sein Bildwinkel entspricht einem 30-mm-Objektiv bei Kleinbild; es ist also ein moderates Weitwinkel und laut Sony sind Kontrast und Auflösung übers Bildfeld exzellent. Das SEL20F28 soll in den USA für 348 US-Dollar (netto) kosten.

Weiter teilt Sony mit, dass das Telezoom E PZ 3,5-5,6/18-200 mm OSS (SEL-P18200), das es bislang nur in Kombination mit dem Camcorder NEX-VG30 gab, jetzt auch einzeln für rund 1200 US-Dollar erhältlich sein wird.
Spezifikationen Pancake 2,8/20 mm (SEL-20F28) | |
Typ | Festbrennweite 2,8/20 mm, Pancake-Konstruktion (= besonders kurz); Fassung aus Aluminumlegierung |
Aufnahmeformat | APS-C |
Brennweite | 20 mm (30 mm entspr. Kleinbild) |
Lichtstärke | 2,8 |
Blendenbereich | 2,8 – 16 |
Konstruktion | 6 Elemente in 6 Gruppen |
Blende | 7 Lamellen |
Autofokus | Stepping-Motor; direkter manueller Fokus DMF |
Einstellentfernung min. | 0,2 m |
Bajonett | Sony NEX |
Filter | E49 |
Abmessungen | 62,6 x 20,4 mm (Durchmesser x Länge) |
Gewicht | 69 Gramm |
Siehe auch:
Sony 20mm f/2.8 Alpha E-mount Lens (B&H Photo)
(thoMas)
Nachtrag (23.1.2013; 10:10 Uhr): Die Technischen Daten wurden korrigiert und aktualisiert.
Die Meldung bei Sony Europa: More ways to see the world as Sony extends choice of E-mount lenses
Nachtrag (23.1.2013; 11:50 Uhr): Sony Deutschland nennt folgende unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten:
SEL-20F28 349,00 Euro; verfügbar ab März 2013
SEL-P18200 1.199,00 Euro; verfügbar ab Februar 2013
Die Meldung bei Sony Deutschland: Zuwachs für die NEX Familie: Sony stellt zwei neue Objektive vor
Endlich!
So ist es recht. Immer schön getrennt halten, die unterschiedlichen Marktnischen. Auf keinen Fall bezahlbare, gute, lichtstarke Weitwinkel für die (dafür eigentlich optimalen) „Spiegellosen“ anbieten; sondern volle Konzentration auf unbedienbares, optisch mittelmässiges „Pancake“-Zeugs für die Hosentasche. (Nebenbei: welcher geistig gesunde Mensch transportiert seine Objektive eigentlich in der Hosen-, resp. Jackentasche?)
Und, ganz wichtig: Nie eine NEX mit vernünftigen Aussenmaßen, Handgriff und brauchbarem Bedienkonzept bauen. Sondern immer in der Fotohandy-Sparte bleiben. Da liegt nämlich die Zukunft.
Weiter so, SO-NIE.
Zitat:
(Nebenbei: welcher
[quote](Nebenbei: welcher geistig gesunde Mensch transportiert seine Objektive eigentlich in der Hosen-, resp. Jackentasche?)[/quote]
Ich…
Gut, seltener Hosentasche, aber fast immer Jackentasche.
Gegenfrage:
Welcher geistig gesunde Mensch schraubt sich an seine Kamera einen Batteriegriff?!
Gast schrieb:
So ist es
[quote=Gast]So ist es recht. Immer schön getrennt halten, die unterschiedlichen Marktnischen. Auf keinen Fall bezahlbare, gute, lichtstarke Weitwinkel für die (dafür eigentlich optimalen) „Spiegellosen“ anbieten; sondern volle Konzentration auf unbedienbares, optisch mittelmässiges „Pancake“-Zeugs für die Hosentasche. (Nebenbei: welcher geistig gesunde Mensch transportiert seine Objektive eigentlich in der Hosen-, resp. Jackentasche?)
Und, ganz wichtig: Nie eine NEX mit vernünftigen Aussenmaßen, Handgriff und brauchbarem Bedienkonzept bauen. Sondern immer in der Fotohandy-Sparte bleiben. Da liegt nämlich die Zukunft.
Weiter so, SO-NIE.[/quote]
Für so einen Geistesblitz wie Du einer zu sein scheinst, ist es mir zu müßig es Dir zu erklären, warum noch mehr Lichtstärke nicht gleich besser ist….
Und in der Hosen/Jackentasche will sicherlich kaum jemand sein Objektiv transportieren, aber man könnte es, sondern es ergibt z.B. mit einer Nex 5R eine superkompakte Einheit, die man in einer Jackentasche immer Griffbereit dabei haben kann, wie eine Kompakte, nur mit mehr Leistung….
Pancake bedeutet auch nicht gleich Mittelmaß.
Besitzen Sie…
… denn eine Nex? Ich tue es und bin mit meiner nex7 sehr zufrieden. Und sehr viele Namenhafte Fotografen nutzen diese Kamera gern als „Immerdabei-“ oder auch „Hosentaschenkamera“. Warum? Weil die Qualität einfach besticht. Und wer die nex 7 mal in der Hand hatte wird sicher nicht behaupten, dass Handgriff und Bedienkonzept schlecht sei.
Sorry aber ich freue mich riesig auf das Pancake, weil genau das in brauchbarer Qualität bislang immer fehlte.
Danke Sony für ein „MustHave“ zu dieser Kamera.
Endlich
Auf so eine Brennweite habe ich beim Nex-System gewartet, super kompakt und leicht mit völlig ausreichender Lichtstärke, wenn die optische Leistung stimmt werde ich es mir kaufen.
Alternative
Da ich meine Kamera/Objektiv Kombination auch bei der NEX-6 nicht in der Hosen- oder Jackentasche trage, würde ich die 19mm Sigma Alternative vorziehen. Das 30er von Sigma macht jedenfalls eine gute „Figur“ an der NEX.
Auch wenn man den Listenpreis zum Vergleich heran zieht, ist der Preisunterschied doch relativ groß. Vorbehaltlich erster Tests glaube ich nicht, das die Abbildungsleistung deutlich über der des Sigmas liegt. Ob der Straßenpreis in ähnliche Regionen wie der des Sigmas kommt (aktuell um 100 EUR) muss man mal abwarten.
Bist Du noch
in Skateboard-Teenie-Alter oder warum haben Deine Hosen so große Taschen?
schön und gut ??
Ich warte da doch besser auf die von Zeiss angekündigten Objektive .
Hier bin ich sehr gespannt und freue mich auf die ersten Tests .
Gast schrieb:
Ich warte da
[quote=Gast]Ich warte da doch besser auf die von Zeiss angekündigten Objektive .
Hier bin ich sehr gespannt und freue mich auf die ersten Tests .[/quote]
Da ist soviel ich weiß aber leider kein Pancake dabei.
Auftrag aus Deutschland
Hat Cosina wieder Kapazitäten frei? [quote=Gast]Ich warte da doch besser auf die von Zeiss angekündigten Objektive .
Hier bin ich sehr gespannt und freue mich auf die ersten Tests .[/quote]
Schade, nix für ich…
Achjeh, mit OSS wäre das SEL-20F28 jetzt bei guter Abbildungsleistung ein interessantes Objektiv gewesen, aber so ist es vergleichen mit dem SIGMA einfach zu teuer. Kostet so viel wie das SEL-P1650 mit OSS, Lichtstärke 4.0 bei 20mm und im Ruhezustand ähnlich flachem Formfaktor.
Laut www.sony.de/product/ddl-fixed-focal-length-lenses/sel-20f28/ kommt es mit derselben Sonnenblende ALC-SH113 wie das SEL-30M35, die immerhin originell ist und die es sowieso langsam mal nachgebaut in der Bucht geben sollte, weil sie auch mit dem SEL-16F28 funktionieren soll.
Interessant wäre noch die Frage, ob der Ultra Wide Converter VCL-ECU1 aus dem SEL-20F28 ein 15mm Objektiv machen kann…
Manchmal hat man den Eindruck
Egal was für eine Optik, und wofür überhaupt gut, Hauptsache es ist nicht dicker als ein Finger (damit man’s damit dann auch möglichst unbequem greifen kann – sic).
Was für ein Getue….
Kauft euch doch in ein vernünftiges System ein. Es wird in Deutschland produziert und hat phantastische Objektive. Gut, ist ein klein wenig teurer aber auf längere Sicht dann doch nicht. Meine Empfehlung, macht euch erst mal schlau dann nachdenken dann kaufen. Zu bedenken ist auch der Werterhalt, die mechanische und vor allem die optische Qualität der neuen Produkte. Weniger elektronischer Schnickschnack ist manchmal mehr. Man will doch ausgezeichnet Bilder machen und nicht „spielen“. Dafür sind Smartphones gemacht und so manch andere fernöstliche Produkte.
Zeiss
steht ohnehin außer Zweifel … 😎
Oberschichten-Knipsen…
[quote=Gast]Kauft euch doch in ein vernünftiges System ein. Es wird in Deutschland produziert und hat phantastische Objektive. Gut, ist ein klein wenig teurer aber auf längere Sicht dann doch nicht. Meine Empfehlung, macht euch erst mal schlau dann nachdenken dann kaufen. Zu bedenken ist auch der Werterhalt, die mechanische und vor allem die optische Qualität der neuen Produkte. Weniger elektronischer Schnickschnack ist manchmal mehr. Man will doch ausgezeichnet Bilder machen und nicht „spielen“. Dafür sind Smartphones gemacht und so manch andere fernöstliche Produkte.[/quote]
Oberschichten-Knipsen kauft sich vielleicht Paris Hilton gern, aber nicht jeder mag sich gern mit elitären Gadgets schmücken, zumal es in Großstädten auch regelmäßig Stadtteile gibt, in denen solch eine Ausrüstung gegen Raub versichert sein sollte, wenn es tatsächlich auf Werterhalt auf lange Sicht ankommt, mal abgesehen davon, daß viele ihre Ausrüstung auch bis zum Verschleiß benutzen, anstatt sich nur damit zu verzieren – was für ein Getue, jaja. Und wer tatsächlich behauptet, für alles unterhalb der Leica-Preisklasse seien Smartphones oder manch andere fernöstliche Produkte gemacht, reproduziert übelst den alten Deutsche-Wertarbeit-Dünkel mit weltweitem Ekel-Potential – DAS haben Leica-Kameras dann doch nicht nötig.
Für ein Low-Budget-Wechselobjektivsystem, das übrigens auch problemlos die Verwendung von Leica-Objektiven ermöglicht, ist Sony’s E-Mount-Objektiv-Angebot inzwischen sogar recht ausgewachsen und bot von Anfang an eine Dual-Nutzung für Photographie UND Video, der Leitz gerade hinterherrennt.
Mit allen Kameras ist das wie mit Beton: Es kommt darauf an, was jemand daraus macht…
Gast schrieb:
Kauft euch
[quote=Gast]Kauft euch doch in ein vernünftiges System ein. Es wird in Deutschland produziert und hat phantastische Objektive. [/quote]
Da fällt mir nur diese all-show-no-go-marke aus Hessen ein.
Hoffentlich besser als das 16mm
Das 16/2.8 an der NEX7 ist eine Katastrophe (Bilder sehen aus wie von einer Normalbrennweite durch einen Weitwinkelkonverter gequtescht…). Das 20mm wäre da eine willkommene Alternative.
Warum Sony so unambitioniert ist, und das Objektiv nicht mit brauchbarer f2 (!) Blende liefert statt f2.8 weiß ich nicht. Vermutlich ein japanischer Nicht-Angriffspakt, um Millionen Fotografen weiterhin „Full frame“ Sensoren zu verkaufen, die ja dann bei gleicher Blende so viel besser freistellen…
„gequetscht“
trifft’s recht gut: Kurze Brennweiten vermitteln diesen Eindruck – ganz „natürlich“ (was den eigentlichen Hauptunterschied kleiner Formate gegenüber großen Formaten begründet) …
Fullframe
stellt auch bei Blende 2,8 besser frei – dank der längeren Brennweiten!