Der ausführliche Geschäftsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 liegt jetzt vor und zeigt, dass es bei der Leica Camera AG trotz eines schwierigen Marktumfeldes langsam bergauf geht. Vor allem die Systemkameras M9 und S2 verkaufen sich sehr gut:

Leica hat nun den vollständigen Geschäftsbericht fürs abgelaufene Geschäftsjahr 2009/10 veröffentlicht: Geschäftsberichte der Leica Camera AG. Demnach hat Leica im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2010 endete, ein Umsatzplus von 69,24 % auf 70,8 Mio. € bei den Systemkameras erzielt, während die Kompaktkameras um 10,85 % auf einen Umsatz von 39,5 Mio. € rückläufig sind. Leica betont, dass dieses Ergebnis erreicht werden konnte, obwohl der Kameramarkt zum ersten Mal seit zehn Jahren geschrumpft sei. Im Einzelnen stellen sich die Produktbereiche so dar:
 

Umsatzerlöse
nach Produktlinien
2009/10 Veränderung
gegenüber Vorjahr
Systemkameras 70,79 Mio. € +69,24 %
Kompaktkameras 39,526 Mio. € -10,85 %
Sportoptik 22,54 Mio. € -9,09 %
Projektoren 0,625 Mio. € -52,65 %
Ersatzteile und
technischer Kundendienst
3,275 Mio. € -27,24 %
Lizenzeinnahmen 11,7 Mio. € -0,83 %
Sonstige 9,783 Mio. € +75,57 %
  158,239 Mio. € +17,96 %

 
Quelle: Leica-Geschäftsbericht

Obwohl die Personalaufwendungen (u.a. Gehälter, Altersvorsorge, Abfindungen, Neueinstellungen) gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Mio. € (12 %) auf 49,1 Mio. € gestiegen sind (Stichwort: 25 Neueinstellungen und nicht zu vergessen Steven K. Lee), reicht der Anstieg der Umsatzerlöse aus, um das Betriebsergebnis erheblich zu verbessern.

Durch die verbesserte Wirtschaftssituation des Konzerns kann Leica auch die vom Hauptaktionär ACM Projektentwicklung GmbH über einen Besserungsschein erlassenen Forderungen in Höhe von insgesamt 8 Mio. € wieder zurückführen. Leica zeigt sich guter Hoffnung, auch den verbleibenden Erlassbetrag von 3 Mio. € wieder als Forderung führen zu können.

Neu zum Konsolidierungskreis der Unternehmen zur Leica Camera AG gehört die am 25.11.2009 gegründete Leica Camera Asia Pacific Pte. Ltd., Singapur, die die Vermarktungsaktivitäten in Südostasien und den Pazifikstaaten verantworten soll.

Zum abgelaufenen Geschäftsjahr hatten wir einen Vorabbericht veröffentlicht: Leica ist wieder da  – siehe dort auch die Umsatzaufstellung der vergangenen Quartale und Jahre.

(agün)