Gegen 20 Euro Aufpreis soll es die neue Lumix FS-15 bald auch mit Drei-Zoll-Bildschirm geben:
Einen Verkaufspreis von knapp 250 Euro empfielt die Deutschland-Vertretung des Herstellers für die Lumix DMC-FS25, die ab März erhältlich sein soll. Die FS15 steht mit 229 Euro in den Preislisten. Während letztere auch in der Farbvariante „Aktiv-Blau“ angeboten wird, soll die Neue nur in Silber oder Schwarz erhältlich sein. Abgesehen vom Display (7,6 vs. 6,9 Zentimeter Diagonale) entsprechend die technischen Daten ansonsten denen der am 16. Januar vorgestellten kleinen Schwester.
Pressemitteilung von Panasonic Deutschland:
Multi-Talent mit großem Display – Lumix DMC-FS25
Vielseitige und komfortable 29mm-Weitwinkel-Lifestylekamera mit 3“ LCD-Monitor, Leica 5x-Zoom und intelligenter Automatik
Hamburg, Januar 2009 – Mit der Lumix DMC-FS25 präsentiert Panasonic eine schicke, schlanke 12-Megapixel-Kamera mit umfassender intelligenter Automatik. Ihr 29mm-Weitwinkel LEICA DC Vario-Elmar 3,3-5,9/29-145mm mit 5fach Zoom überzeugt durch seine universellen Einsatzmöglichkeiten, von der Landschafts- über die Porträt-Fotografie bis hin zu formatfüllenden Detailaufnahmen mit Tele auch aus größeren Entfernungen.
Ihrem Schwestermodell, der DMC-FS15, hat die FS25 einen noch größeren, scharfen 7,6 cm (3“)-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten und Dual-Bild-Wiedergabe voraus, dessen automatische Helligkeitsregelung auch unter ungünstigen Umständen bestmögliche Erkennbarkeit garantiert. Im Intelligenten Automatik (iA)-Modus werden die 5 wichtigsten Motivprogramme automatisch optimal auf die jeweilige Szene eingestellt. Mit der integrierten Subjekterkennung (AF-Tracking) kann die Kamera zudem einmal festgelegte Motive verfolgen und so im Fokus halten. Kombiniert mit den etablierten und neuen wichtigen Lumix-Technologien, OIS (optischer Bildstabilisator), Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung), Gesichtserkennung mit digitaler Rotaugen-Korrektur, Motiverkennung, Kontrastausgleich (Intelligente Belichtung) und Subjekterkennung garantiert die FS25 jedem Nutzer einfach scharfe, natürliche und brillante Bilder.
Mit ihrem edlen, gebürsteten Metall-Finish macht die handliche und schlanke DMC-FS25 das Fotografieren zu einem besonderen Vergnügen. Die FS25 ist in Silber oder Schwarz erhältlich.
1. Weitwinkliges 5x-Zoom LEICA DC Vario-Elmar 3,3-5,9/29-145mm und Venus Engine IV-Hochleistungs-Bildprozessor
Im handlichen, leichten Gehäuse der FS25 steckt eine aufwändige 5x-Zoomkonstruktion von Leica mit einem Brennweitenbereich von 29-145mm. 7 Linsen in 6 Gruppen, darunter 3 asphärische Elemente mit 4 asphärischen Oberflächen, garantierten die Leica-typische optische Höchstleistung trotz kompakter Bauweise. Die Leistungsreserven des Objektivs erlauben es, unter Ausnutzung des zentralen Bildbereichs mit dem erweiterten optischen Zoom bei 3 Megapixel Auflösung den Zoombereich um den Faktor 9,8x auf maximal 294mm* zu erweitern. Der Venus Engine IV-Bildprozessor bietet eine schnelle und differenzierte Bildsignalverarbeitung auf dem aktuellsten Stand der Technik. Eine Auslöseverzögerung von nur 0,006 s** hilft, den entscheidenden Moment nicht zu verpassen. Zudem wurde die Startzeit auf 1,2 Sekunden verkürzt. Im High-Speed-Serienbelichtungsmodus macht die FS25 5 B/s***. Serien sind auch möglich, bis die Speicherkarte voll ist. Mit dem Hochempfindlichkeitsmodus der Venus Engine IV sind Empfindlichkeiten bis zu ISO 6400 und damit Fotos bei fast völliger Dunkelheit noch ohne Blitz möglich***.
* umgerechnet auf 35 mm-Kleinbild ** ohne Autofokuszeit *** mit max. 3 Megapixel. Bildfrequenz auch abhängig von der Speicherkarte, Zahl der Aufnahmen von Speicherkapazität, Batteriezustand, Bildgröße und Komprimierung.
2. 7,6 cm großer LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten
Ein sehr großer LCD-Monitor mit 7,6 cm (3,0”) Diagonale und scharfen 230.000 Bildpunkten garantiert bei der FS25 die sichere Bildkontrolle bei Aufnahme und Wiedergabe. Seine Größe erlaubt auch die Dual-Bild-Wiedergabe zum direkten Fotovergleich. Beim Fotografieren in heller Umgebung verbessert eine automatische Aufhellung des Displays um bis zu 40 Prozent die Erkennbarkeit. Bei Dunkelheit verbessert Pixelbündelung die Erkennbarkeit des Monitorbildes. Insgesamt wird die Helligkeit in 11 Stufen geregelt. Dazu kommt noch der „High-Angle“-Modus. Er sorgt für eine bessere Erkennbarkeit, wenn die Kamera in die Höhe gehalten wird, um etwa aus einer Menschenmenge heraus oder über ein Sichthindernis hinweg zu fotografieren. So behält der FS25-Nutzer sein Motiv unter wechselnden Umgebungslichtverhältnissen immer unter Kontrolle.
3. Intelligente Automatik (iA) – Mit Sicherheit gelungene Fotos
Der intelligente Automatik-Modus ermöglicht durch eine Kombination von wirkungsvollen Technologien auch dem nicht-versierten Fotografen problemlos gelungene Fotos. Er macht sich zum Schutz vor Verwacklungen den effektiven optischen Bildstabilisator OIS mit seinem zum Ausgleich bewegten Linsenelement zu Nutze, und die Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung) verhindert Bewegungsunschärfen, indem sie kürzere Belichtungszeiten zulässt. Der neue Auto-Modus des Bildstabilisators trifft automatisch die Wahl zwischen den nach wie vor manuell einstellbaren Modi 1 und 2.
Mit der Subjekterkennung (AF-Tracking) bleibt die Fokussierung jetzt auf einem definierten Motivdetail, auch wenn es seine Position verändert, eine große Hilfe z. B. beim Fotografieren von Kindern, Tieren oder Sport-Events. Die Gesichtserkennung sorgt dafür, dass Schärfe und Belichtung automatisch optimal auf bis zu 15 Gesichter abgestimmt werden. Die verbesserte Gesichtserkennung der FS25 erkennt jetzt auch seitlich abgewandte Gesichter und korrigiert Rotaugen bei Blitzaufnahmen digital. In der Intelligenten Automatik erkennt die FS25 aus Entfernung, Bewegung, Gesichtern und anderen Faktoren die am häufigsten vorkommenden Motive und wählt automatisch das am besten geeignete Motivprogramm aus Porträt, Landschaft, Makro, Nacht-Landschaft und Nacht-Porträt aus.
Ein Kontrastausgleich (Intelligente Belichtung) verhindert undifferenzierte Schattenpartien sowie ausgeblichene Lichter und sorgt so für natürlich wirkende Bilder. Die automatische Gegenlichtkorrektur hellt Schatten im Vordergrund auf, wenn eine starke Lichtquelle im Hintergrund das Hauptmotiv zu überstrahlen droht. Die neue iA-Taste oben auf der Kamera erlaubt aus jeder anderen Einstellung heraus den direkten Zugriff auf die Intelligente Automatik, so dass die beschrieben Funktionen blitzschnell zur Verfügung stehen.
4. Mehr digitaler Foto-Spaß
Die digitale Fotografie bietet ganz neue Möglichkeiten des Umgangs mit Bildern. So sind direkt in und aus der FS25 digitale Diashows mit passender Musikbegleitung möglich. Ausgesuchte Fotos können mit Überblendeffekten und Musik passenden Charakters wie natürlich, langsam, urban oder beschwingt versehen und dank des integrierten Lautsprechers gleich in der FS25 betrachtet werden.
Wie alle aktuellen Lumix-Kameras nimmt auch die FS25 die optimalen Bilder für die HDTV-Präsentation im 16:9-Format mit 1920 x 1080 Pixel auf, um sie per Panasonic Viera-TV-Gerät mit SD-Kartenlaufwerk oder anderem Fernseher mit angeschlossenem DMW-SDP1 HDTV Photo Player zu präsentieren. Videos mit fließenden Bewegungen und Ton sind im 16:9-Wide-VGA-Format (848 x 480) mit 30 B/s möglich.
PHOTOfunSTUDIO 3.0 – Software
Die aktuelle Version der mitgelieferten Software PHOTOfunSTUDIO 3.0 macht das Verwalten und Bearbeiten von Fotos noch einfacher. Sie bietet eine neue Gesichtserkennungsfunktion, mit der sich auf dem PC gespeicherte Fotos nach Gesichtern sortieren und durchsuchen lassen, was das Wiederfinden von Fotos einer bestimmten Person wesentlich erleichtert. PHOTOfunSTUDIO 3.0 findet ein einmal gespeichertes Gesicht automatisch aus Hunderten von Bildern heraus, egal, mit welcher Kamera es aufgenommen wurde. Auch effektvolle Diashows sind kein Problem, und Videos (MOV oder MPEG2) können direkt zu YouTube hochgeladen werden.
Preis und Verfügbarkeit
Die Lumix DMC-FS25 wird ab März 2009 für ca. 249,- Euro in Silber und Schwarz angeboten.
|
|
|
Kamera-Typ | Digital-Kompakt-Zoomkamera mit optischem 5x-Zoom | |
Bildsensor | 1/2,33”-CCD, 12,7 Megapixel mit Primär-Farbfilter | |
Pixel effektiv | 12,1 Megapixel | |
Bildauflösung Pixel |
Foto: 4:3: maximal 4000 x 3000 3:2: maximal 4000 x 2672 (10,5M) 16:9: maximal 4000 x 2248 (9M) Video: 4:3: 640 x 480, 320 x 240 (30 B/s) 16:9-Format: 848 x 480 (30 B/s) Qualitätsstufen Fein / Standard (JPEG) |
|
Objektiv |
Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/5,2-26mm (= 29-145mm KB) 7 Linsen in 6 Gruppen (3 asph. Linsen, 4 asphärische Oberflächen); Erweitertes Optisches Zoom: 4:3-Format: max. 9,8 (<=3M) Digital-Zoom: 4x, in Kombination max. 39,2x |
|
Bildstabilisierung | optischer Bildstabilisator OIS (Auto/Mode 1/Mode 2) | |
Fokussierung |
Autofokusfunktion: Normal/AF-Tracking (an/aus)/Quick AF (immer an) Messfelder: Gesichtserkennung//11-Feld/1-Feld, kürzeste Entfernung 50 cm (W) 100 cm (T), Makro/Intelligent-Auto ab 5 cm (W)/100 cm (T); Autofokus-Hilfslicht |
|
ISO-Empfindlichkeit |
Auto/100/200/400/800/1600 / Intelligent-ISO Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1600-6400 |
|
Belichtungszeiten/Blenden | 1/2000 – 8 s, F3,3/F8 (Weitwinkel), F5,9/F8 (Tele)Motivprogramm Sternenhimmel: 15, 30, 60 Sekunden | |
Belichtungsmessung | variable Mehrfeldmessung | |
Belichtungssteuerung |
Programmautomatik, manuelle Korrektur (±2 EV in 1/3-Stufen), Belichtungsreihenautomatik max. ±1EV in 1/3-Stufen autom. Gegenlichtkorrektur mit Intelligent-Auto |
|
Aufnahmemodi | Normal / Intelligent-Auto(Direkt-Taste) / SCN / MySCN / Movie | |
Motivprogramme |
Intelligente Automatik: Porträt/Landschaft/Nacht-Porträt/Nacht-Landschaft/Makro SCN: Porträt/ Schöne Haut/ Transform/Selbstporträt/ Landschaft/ Sport/ Nacht-Porträt/ Nacht-Landschaft/ Speisen/ Party/ Kerzenlicht/ Baby1/ Baby 2/ Haustier/ Sonnenuntergang/ Hochempfindlichkeit/ Highspeed-Serie/Blitz-Serie/Sternenhimmel/ Feuerwerk/ Strand/ Schnee/ Luftaufnahme/Lochkamera/Filmkorn/Fotorahmen |
|
Weißabgleich/Farbe |
Auto/Manuell (Fest-Einstellungen Tageslicht/Wolken/Schatten/Halogen) Farbmodi (Natürlich, Standard, Dynamisch, SW, Sepia, Kühl, Warm) |
|
LCD-Bildschirm | 7,6 cm (3”)-TFT-LCD, 230.000 Punkte, Bildfeld ca. 100 Prozent, High-Angle(Überkopf)-/Power-Modus, Autom. Power-Modus | 6,86 cm (2,7”)-TFT-LCD, 230.000 Punkte, Bildfeld ca. 100 Prozent, High-Angle-(Überkopf-)/Power-Modus, Autom. Power-Modus |
Anzeigen/Informationen |
AF-Feld, Zeit, Blende, ISO, Quick-Menü, Gitternetz, Verwacklungswarnung, Blitz, Auflösung, Komprimierung, Batteriekontrolle, Bildzahl, Serienbelichtung, Motivprogramm-Erklärung, autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom) |
|
Blitz |
integriert, Reichweite 0,3-5,3 m (Weitwinkel), 1,0-3,0 m (Tele), mit ISO-Automatik Modi: automatisch/Auto m. Rotaugen-Reduzierung/Blitz an/Blitz aus |
|
Serienbilder |
volle Auflösung: 1,8 B/s, max. 5 (Standard) /3 (fein), unbegrenzt 1,7 B/s bis Speicherkarte voll Highspeed-Modus: ca. 5 B/s (3M bei 4:3, 2,5M bei 3:2, 2M bei 16:9) |
|
Selbstauslöser | Vorlaufzeit 10 s / 2 s | |
Video-Funktion |
848×480 (16:9), 640×480 oder 320×240 (4:3) Pixel, Bildfrequenz: 30 oder 10 B/s Aufnahmedauer: abhängig von der Speicherkapazität der Karte, max. 2 GB kontinuierlich für Movie |
|
Datei-Formate |
Foto: JPEG (Exif 2.21)/DPOF; Video: QuickTime Motion JPEG Speicher ca. 50 MB integriert /SD-/SDHC-Memory Card / Multimedia Card (nur Fotos) Wiedergabe Übersicht (12/30 Bilder, Normal, Zoom (max. 16x), Dual-Bild Kalender, Kategorien, Favoriten, Veränderung der Auflösung, Beschneiden, Löschschutz Löschen (Einzel/Multi,/alle, alle/außer Favoriten) Dia-Show: alle/Favoriten/Kategorien/mit Effekten |
|
Sonstiges | iA-Direkt-Taste, digitale Rotaugen-Korrektur, automatische Hoch-/Querformat-Erkennung, Mikrofon, Lautsprecher, Reisezeit/Weltzeit/Datumsstempel, Titeleingabe, Textstempel, Kopieren | |
Menü-Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Holländisch, Türkisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Japanisch | |
Direktdruck | PictBridge (Einzel, Multi, Favoriten, DPOF) | |
Anschlüsse |
Digital: USB 2.0 Highspeed, Analog: AV aus (NTSC/PAL), Netzanschluss optional über Batteriefach mit DC-Koppler (DMW-DCC4E) und AC-Adapter (DMW-AC5EG) |
|
Energieversorgung |
LithIon-Akku 3,6V, 940 mAh, ca. 330 Fotos (nach CIPA-Standard*1) Netz (AC-Adapter optional) |
|
Abmessungen | 97 x 57,9 x 21,8mm (B x H x T) | 97×54,4×21,7mm (BxHxT) |
Gewicht | ca. 126 g (netto), ca. 148 g (mit SD-Karte und Batterie) | ca. 116 g (netto), ca. 138 g (mit SD-Karte und Batterie) |
Zubehör mitgeliefert | LithIon-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Trageriemen, CD-ROM | |
Software mitgeliefert | PHOTOfunSTUDIO Studio v3.0, Arcsoft MediaImpression/Panorama Maker |
Stand: Januar 2009. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
*1 CIPA-Aufnahmebedingungen: 23 °C bei 50 Prozent Luftfeuchte; LCD an; mit beiliegender SD-Card; Aufnahmebeginn 30 s nach Einschalten der Kamera; Aufnahme alle 30 s, jede 2. mit Blitz, Wechsel zwischen Weitwinkel und Tele nach jeder Aufnahme; Ausschalten der Kamera nach jeweils 10 Aufnahmen (lange genug, damit die Akku-Temperatur sinkt). CIPA steht für „Camera ∓mp; Imaging Products Association“ Die Zahl der Aufnahmen pro Ladung verringert sich im Auto/Power-LCD-Modus
- Die AF-Tracking-Funktion kann unter ungünstigen Umständen (z.B. zu geringer Kontrast, keine eindeutigen Details oder Strukturen) nicht immer richtig funktionieren.
- Leica ist eine geschützte Handelsmarke der Leica Microsystems IR GmbH
- Das LEICA DC VARIO-ELMAR wird unter Verwendung von durch die Leica Camera AG nach deren Standards zertifizierten Messinstrumenten und Qualitätssicherungssystemen gefertigt.
- YouTube ist eine eingetragene Handelsmarke der Google Inc.
- Die Kamera ist kompatibel mit SD- und SDHC-Speicherkarten. SDHC-Speicherkarten sind nur in dafür geeigneten Geräten verwendbar. Beachten Sie bei Verwendung in anderen Geräten deren Bedienungsanleitung.
- Die Nutzung aufgezeichneter oder gedruckter Vorlagen ist lt. Urheberrechtsgesetz nur für private Zwecke erlaubt.
- Andere Firmen- und Produktbezeichnungen sind Handelsmarken der jeweiligen Eigentümer.
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2008) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 9,07 Billionen Yen / 90,52 Milliarden US-Dollar (Wechselkurs USD – JPY 100,19). Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net
(mts)
Wow,
[QUOTE]Die Gesichtserkennung sorgt dafür, dass Schärfe und Belichtung automatisch optimal auf bis zu 15 Gesichter abgestimmt werden. Die verbesserte Gesichtserkennung der FS25 erkennt jetzt auch seitlich abgewandte Gesichter und korrigiert Rotaugen bei Blitzaufnahmen digital. In der Intelligenten Automatik erkennt die FS25 aus Entfernung, Bewegung, Gesichtern und anderen Faktoren die am häufigsten vorkommenden Motive und wählt automatisch das am besten geeignete Motivprogramm aus Porträt, Landschaft, Makro, Nacht-Landschaft und Nacht-Porträt aus.[/QUOTE]
Wie kreativ. Kann man wahrscheinlich nicht wirklich mehr selber entscheiden, wie man es gern hätte. Knipserei für Doofe.
Das Ding hat noch nicht einmal einen richtigen Sucher. Mein Rat: nicht kaufen, einfach warten, in der derzeitigen Krise wird es nicht lange dauern, bis die Dinger auf Halde liegen und bei Lidl verramscht werden.
Knapp daneben ist auch vorbei.
[quote=Gast]Kann man wahrscheinlich nicht wirklich mehr selber entscheiden, wie man es gern hätte. Knipserei für Doofe.[/quote]
Die “Intelligente Automatik” ist eine Option. Wer schlauer ist, kann sie auch abschalten. Angesichts der vielen Kompaktkamera-Knipser, die im Stadion noch aus Reihe 53 noch die Angst des Torwarts vor dem Elfmeter zu knipsen versuchen, finde ich iA aber gar keine so abwegige Idee.
“I love my job, it’s the work, I hate.”
Pseudo-Elitäres Geschwafel
[quote=Gast]Knipserei für Doofe.
[/quote]
Nur zur Information: Es gibt wesentlich mehr “Knipser” als solche elitaristischen Möchtegerne-Experten, die die Fotografie zur hohen Kunst erheben wollen. Sprich: Die meisten Leute wollen nur aufs Knöfpchen drücken d.h. den Auslöser betätigen, ohne sich um irgendwelche Einstellungen kümmern zu müssen. Genauso wie die meisten Leute mit ihrem Auto einfach nur von Punkt A nach Punkt B fahren wollen, ohne wissen zu müssen, was Hubraum und Drehmoment ist. Das hat der gute alte George Eastmann schon erkannt und hatte mit seinem Slogan “You press the button, we do the rest” Erfolg. Also hören Sie in Ihrer überheblichen Art so zu tun, als ob jeder der nicht mit der Spotmessung im manuellen Modus arbeitet ein “doofer Knipser” ist; Knipsen gehört genauso zur Fotografie wie “kreativere” Formen der Fotografie.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an 🙂
[quote=DingDongDilli][quote=Gast]Knipserei für Doofe.
[/quote]
Nur zur Information: Es gibt wesentlich mehr “Knipser” als solche elitaristischen Möchtegerne-Experten, die die Fotografie zur hohen Kunst erheben wollen. Sprich: Die meisten Leute wollen nur aufs Knöfpchen drücken d.h. den Auslöser betätigen, ohne sich um irgendwelche Einstellungen kümmern zu müssen. Genauso wie die meisten Leute mit ihrem Auto einfach nur von Punkt A nach Punkt B fahren wollen, ohne wissen zu müssen, was Hubraum und Drehmoment ist. Das hat der gute alte George Eastmann schon erkannt und hatte mit seinem Slogan “You press the button, we do the rest” Erfolg. Also hören Sie in Ihrer überheblichen Art so zu tun, als ob jeder der nicht mit der Spotmessung im manuellen Modus arbeitet ein “doofer Knipser” ist; Knipsen gehört genauso zur Fotografie wie “kreativere” Formen der Fotografie.
[/quote]
Internetforen wie dieses sind leider ein Sammelbecken von pseudoelitären Dummschwätzern, die meinen, was sie nicht brauchen, brauchen andere auch nicht. Anstatt sich einfach über die Vielfalt von Kameras zu freuen, gefallen sich diese “Experten” in ihrer Rolle als Kommentatoren, die natürlich alles viel besser wissen und können im Vergleich zur breiten Messe von Doofies.
Die Doofen …
[quote=Gast]Knipserei für Doofe.[/quote]
… subventionieren für die Möchtegern-Künstlerischen-Feierabendprofis die Forschung und Entwicklung.
Nicht nur der Kameras. Könnte Photoshop so billig sein, wenns ein Programm für 28 Spezialisten weltweit wäre?
Ein Lob den “Doofen”!
Und auch die “Doofen” haben Kameras verdient, mit denen sie Bilder machen können, die ihnen gefallen und haben damit Spaß am Hobby.