Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

— Henri Cartier-Bresson

BENUTZERANMELDUNG

CP+ 2011: Pentax K-5 „Limited Silver“ samt passender Objektive

K-5 Limited Silver von PentaxDie Pentax Imaging Systems Division der Hoya Corporation stellt auf der CP+ eine silberfarbene Ausführung der Pentax K-5 und drei ebenfalls silberfarbene smc-DA-Objektive (21, 40 und 70 mm) „Limited Silver“ in einer Auflage von je 500 Stück vor. Der Preis der ab März verfügbaren Kamera liegt bei knapp 1.500 Euro, die Objektive kosten zwischen etwa 620 und 740 Euro:

 
 
 

K-5 Limited Silver von Pentax

 
Hoya hat aus der im Herbst 2010 eingeführten Pentax K-5 ähnlich wie mit der K-7 im vergangenen Frühjahr eine limitierte Version abgeleitet, die sich „Pentax K-5 Silver Limited Edition“ nennt und sich in erster Linie durch die Gehäusefarbe vom Standard-Serienmodell K-5 unterscheidet. Beim Staub- und Spritzwasserschutz des Gehäuses vertraut man auch beim Sondermodell auf die eingebauten 70 Dichtungen. Optimiert wurden nach Aussage des Herstellers die Displays. So sollen die Lesbarkeit des 3-Zoll-LCD auf der Rückseite und des Top-Displays verbessert worden sein. Die Pentax K-5 Silver soll ab März 2011 zum gleichen Preis wie die schwarze K-5 für 1.499 Euro (UVP) verfügbar sein.
 

Foto von smc Pentax-DA 3,2/21 mm AL, smc Pentax-DA 2,8/40 mm und smc Pentax-DA 2,4/70 mm

 
Die drei Objektive smc Pentax-DA 3,2/21 mm AL, smc Pentax-DA 2,8/40 mm und smc Pentax-DA 2,4/70 mm sollen neben einer hohen optischen Qualität auch über eine besonders hochwertige Aluminium-Fassung verfügen.
 
 

Technische Daten
  smc Pentax-DA
3,2/21 mm AL
Limited Silver
smc Pentax-DA
2,8/40 mm
Limited Silver
smc Pentax-DA
2,4/70 mm
Limited Silver
Brennweite 21 mm 40 mm 70 mm
Lichtstärke 3,2 2,8 2,4
Kleinste Blende 22 22 22
Optischer Aufbau 8 Elemente in 5 Gruppen 5 Elemente in 4 Gruppen 6 Elemente in 5 Gruppen
Bildwinkel an Pentax D-SLR 68° 39° 23°
Blendenlamellen 7 9 9
Kürzester Einstellentfernung 0,2 m 0,4 m 0,7 m
Filterdurchmesser
(bei angesetzter Sonnenblende)
49 mm
(43 mm)
49 mm
(30,5 mm)
49 mm
Durchmesser 63 mm 63 mm 63 mm
Länge 25 mm 15 mm 26 mm
Gewicht (ohne / mit Sonnenblende) 140 g / 155 g 90 g / 100 g 130 g / 150 g
Anschluss Pentax KAF Pentax KAF Pentax KAF
Sonnenblende MH-RBA43 (Silver) MH-RC49 (Silver) MH-RD49 (Silver)
Preis (UVP) 739,- Euro 619,- Euro 699,- Euro

 
(CJ)
 

Besonders hochwertige Aluminiumfassung

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 16:54

Selbst kenne ich nur das 2,4/70 (in der schwarzen Variante) als Objektiv für außergewöhnlich hochwertige Wiedergabe.

Schade nur, dass der Schneckengang so wackelig ausgeführt ist.

Sehr schöner Retro-Look!

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 17:30

Sehr schön, endlich gewinnt der Retro-Look wieder an Bedeutung. Nur Schade, dass es bei einer teueren Sonderedition bleibt....Gruß L.I.

Retro-Look = Armutszeugnis

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 20:16

Retro-Look bedeutet letzendlich nur, dass der Hersteller bzw. deren Designabteilung zu faul/geizig war, ein ansprechendes zeitgenössisches oder gar futuristisches Design zu entwerfen und stattdessen lieber die anachronistischen Nostalgiegefühle mancher Kunden bedient!

Die noch nicht mal

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 21:26
Gast schrieb:

Retro-Look bedeutet letzendlich nur, dass der Hersteller bzw. deren Designabteilung zu faul/geizig war, ein ansprechendes zeitgenössisches oder gar futuristisches Design zu entwerfen und stattdessen lieber die anachronistischen Nostalgiegefühle mancher Kunden bedient!

praktisch - unter ergonomischen Gesichtspunkten gesehen, vollkommen daneben sind.

Schien irgendwo die Sonne?

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 22:59

...oder wiso habe ich das Gefühl das hier jemand scheinbar einen selbigen Stich hat.
Ihr Kommentar ist ein "Armutszeugnis"

Ein Retro-Look

Bild von Der Faröer
Eingetragen von
Der Faröer
(Inventar)
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 10:05

nimmt glücklichenfalls sichtbare Anleihen an Vergangenem. "Letztendlich" tut das beinahe jedes Desing, wirklich neues ist so selten wie "anachronistische Nostalgiegefühle" (seit Roy Black wissen wir, dass Gefühle nicht lügen und deshalb per definition nicht unzeitgemäß sein können).

Das einzige, was ich bei der Pentax hier als retro empfinde, ist die Gehäusefarbe Silber, welche bei Spiegelreflexen wohl wirklich aus der Mode ist.

Ich finde

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 21:44

Pentax sollte grundsätzlich neben der schwarzen Gehäusefarbe auch immer silberne (oder graue) Gehäusefarben daneben anbieten!
Damit würden sie sich von den restlichen DSLR-Herstellern abheben können und es trägt durchaus auch zur Wettertauglichkeit (Sonneneinstrahlen), gegenüber den schwarzen Gehäusen, bei.

Die günstigeren DSLR-Modelle ansonsten bunt!

Jetzt bitte bloß nicht wieder diese Kezerei gegenüber bunte Gehäusefarben!!!!!!!!
Sie tragen vielleicht nicht zum Bild bei, aber das Auge isst ja bekanntlich mit, welches man in der Fotografie auch dringend braucht!!!! (-;

Der Portugiese. Andale!

Pentax getraut sich....

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 03:01

Schade das ich schon anderweitig viele Objektive besitze und so „gebunden“ bin. Dieses Kamera System hat einige Ausstattungsmerkmale die ich für mich als besonders wichtig erachte. Zum Beispiel das man neben Pentax RAW und Jpg- auch noch im offenen DNG – Format abspeichern kann. Was eine umständliche Konvertierung überflüssig macht. Jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm kann das DNG verarbeiten. Plus die Abdichtung von Kamera und Objektiven. Wechselbare Mattscheiben für meine Bedürfnisse. Und jetzt auch noch ein individuelles Design. Weg vom schwarzen Klotz, hin zum silbernen Schönling. Also wenn ich jemanden finde der meine umfangreiche Ausrüstung befriedigend in Zahlung nimmt dann könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.

Sabber!!!

Bild von der Profi
Eingetragen von
der Profi
(Inventar)
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 10:08

Man muss eine Pentax K-5 mit einem Limited Objektiv einfach mal in der Hand gehabt haben. Ich kann nur sagen fantastisch. Annähernd Leica Feeling, jetzt auch noch in Silber verchromt.
Unglaublich für mich war das Pentax überall eine Metall Sonnenblende mitliefert oder sie gleich einbaut. 15er, 35er Makro, 70er und100er Makro der neuen Serie haben die Sonnenblende, die innen mit Samt beschichtet ist, bereits eingebaut.
Pentax hat es bis heute jedoch verabsäumt einen vernünftigen Objektiv- Prospekt herzustellen. Zumindest habe ich keinen gefunden in denen man die Eigenschaften der Objektive wirklich gezeigt hätte. Auch nicht in Pdf Form. Nichts.
Marketing unnötig?
Was nützen all die schönen Goodies wenn kaum einer davon weiß?

Also,

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 10:24
der Profi schrieb:

Man muss eine Pentax K-5 mit einem Limited Objektiv einfach mal in der Hand gehabt haben. Ich kann nur sagen fantastisch.

nach Deiner letzen Eloge auf die K-5 hab ich sie mal in die Hand genommen. Fand ich aber enttäuschend: Fummelige versteckte und gesicherte Schalter, die man nur bei Tageslicht und mit zwei Händen bedienen kann. Kein Vergleich zu meiner a900, die ich "blind" im stockdunklen Zuschauerraum mit der rechten Hand bedienen kann ohne die Kamera von Auge nehmen zu müssen. Geht mit der K-5 nicht.

Pentax schafft es seit 30 Jahren

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 13:09

nicht eine sehr gute Kamera für seine herausragenden Objektive zu bauen.
Seit der LX hat Pentax keine konsequent gute KB-Kamera (außer 645D!) mehr gebaut und ich habe sie trotzdem alle gehabt, weil ja die Objektive auch mal auf AF und Digital lust haben.
Die K5 hatte ich 3 Wochen, viel zu fummelig, AF hinkt immer noch hinter Canon, Nikon, Olympus hinter her, das Metallgehäuse ist sehr empfindlich, im Winter kaum zu bedienen.
Was wirklich toll an der K5 ist - der Sensor und die erzielbare Bildschärfe und Rauscharmut.
Das entschädigt etwas.
Aber ansonsten... warten auf die K3, ohne Fummelschalter, mit beweglichem Monitor, mit Blendenmitnehmer für alle alten K/KA-Objektive mit ganz neuem Autofokus.
Oder auf die 645D sparen...

Und der

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 14:39
Gast schrieb:

Was wirklich toll an der K5 ist - der Sensor und die erzielbare Bildschärfe und Rauscharmut.
Das entschädigt etwas.

kommt von Sony. Warum dann also nicht gleich das Original (a580) kaufen?

Gast schrieb: Aber

Bild von der Profi
Eingetragen von
der Profi
(Inventar)
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 19:14
Gast schrieb:

Aber ansonsten... warten auf die K3, ohne Fummelschalter, mit beweglichem Monitor, mit Blendenmitnehmer für alle alten K/KA-Objektive mit ganz neuem Autofokus.

Hier ein paar Daten zur K-3:

Neuer „Foveon like Sensor“ von Sony mit drei mal 8 Mpx Schichten in APS-C.
RAW Daten im verlustfrei komprimierten DNG von nur 5MB pro Bild.
Im RAW Daten Konverter auf 24 Mpx hochscalierbar ohne Treppenartefakte.
100% Bildinformation.
Kein Tiefpassfilter.
Empfindlichkeiten bis 200000 ASA
10 Bilder pro Sekunde mit Spiegel.
25 Bilder pro Sekunde mit hochgeklappten Spiegel.
Global Shutter mit Verschlusszeiten bis 1/16000 sec.
Synchronzeiten ebenfalls bis 1/16000 sec.
Ein leicht vergrößertes Gehäuse zu K-5 mit einem weiteren Einstellrad auf der rechten Seite, damit man die sagenhaften Verschlusszeiten sofort einstellen und ablesen kann.
Ein etwas kleinerer Statusdisplay.
Hinterleuchtete Bedienelemente.
Filmen mit Full HD in 50 oder sogar 60p.
Zeitlupenpuffer in Full HD mit 200 fps bis zu 30 sec, 400 fps bis 15 sec.
In kleinen HD sogar 800 fps für 15 sec.
Kein „rolling Shutter“ Effekt.
Wechselsucher System mit vier Suchern:
1. Der 100% Prozentsucher der K-5 mit eingebauten Blitz.
2. Ein 100% Prozentsucher ohne Blitz, dafür mit übergroßen Prisma und einer Suchervergrößerung von 1,5 fach.
3. Der neueste EVIL Sucher von Mitsubishi mit vollen 2K.
4. Ein Aufsteckmodul das nur das HDMI Signal durchschleift um einen großen und schwenkbaren Display direkt auf den Sucher zu stecken.

Dazu gibt es neue Stern Objektive:
1. Ein 10-20/2,8
2. Ein überarbeitetes und nun gedichtetes SDM Fisheye Zoom
3. Ein 18/1,4
4. Ein neues 1,8/135er
5. Endlich auch wieder ein 200/2,0
6. Ein 400/2,8
7. Ein Shiftkonverter für alle 645er Objektive

Erscheinungstermin ist Juni 2011 ....

oder eher Nie! ;-)

a900

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 13:20

Die a900 soll dieses Jahr ebenfalls limitiert aufgelegt werden.
In Emaille .

Bedienbarkeit einer K5

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 18:02
Gast schrieb:

nach Deiner letzen Eloge auf die K-5 hab ich sie mal in die Hand genommen. Fand ich aber enttäuschend: Fummelige versteckte und gesicherte Schalter, die man nur bei Tageslicht und mit zwei Händen bedienen kann.

:-) Wenn man eine andere Kamera gewohnt ist, ist diese Aussage absolut zu verstehen. Mir ergeht es ja genauso so mit anderen.
Zu der silbernen K5 würde besser mein 77er passen und ich würde sie besser von der meiner Frau unterscheiden können - wir haben jetzt beide die K5 - aber ich werde mit meiner schwarzen K5 sicher gut weiterleben können, weil ich eigentlich nur mein schwarzes 17-70er Zoom drauf habe.

Die K5 ist für mich jetzt DIE Kamera, die all mein Schielen nach Nikon (D700) oder ggf. Canons 5er absolut hat einschlafen lassen. Mit der Kamera hat sich mein Bedarf an FF sogar gelegt, ausser Pentax würde die K5 mit FF bauen, bei in Relation gleichem Sucher, also eine Suchervergrößerung von 0.92 bei 50mm wie die alte KX z.B.
AF: Bei uns im Klub sind einige D700er und Canon 5er unterwegs. Klar meine vorherige K10 kann man dagegen vergessen, aber bestimmt nicht die K5.
Die Kompaktheit der K5 in Verbindung mit den inneren Werten ist großartig. Klar die Sonys, Canons und Nikons werden nicht schlafen, aber mit meiner K5 werde deswegen so schnell nicht unruhig werden.

Gruß
Michael Hulsch

Bedienung K5

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 11. Februar 2011 - 12:04
Gast schrieb:

:-) Wenn man eine andere Kamera gewohnt ist, ist diese Aussage absolut zu verstehen. Mir ergeht es ja genauso so mit anderen.

Na, ich habe weniger darauf geachtet wie die Kamera im Vergleich zu meiner a900 "abschneidet", sondern, ob ich sie blind bedienen könnte; also ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. ;-)

Ich habe sie ja auch nicht im wirklichen Einsatz getestet, sondern einfach nur ein bisschen beim Händler dran rumgefummelt. Von daher sind das nur erste Eindrücke, die sich in der Praxis ggf. ganz anders gestalten können, wenn man sich damit vertraut gemacht hat. Und da ist mir z.B. aufgefallen, dass der Umschalter für die Belichtungsmessmethode unter dem Moduseinstellrad versteckt ist, wo ich selbst bei Licht und mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand Schwierigkeiten hatte, den Schalter zu bewegen. Gleiches galt für den Umschalter MF/AF: In beiden Fällen war das für mich kein gut greifbarer Schalter, dessen Stellung ich ertasten und (mit links) verändern kann. (Sony hat hier sehr gut zugängliche Drehschalter mit sehr deutlich vorstehender 'Nase' verbaut -- der aber scheinbar beim transparenten a77 Prototyp wieder weggefallen ist)

Sicherlich, die Kreuztasten mögen bei der Menünavigation angenehmer sein, als ein Joystick. Aber wenn es darum geht, mit dem Auge am Sucher das AF-Messfeld zu verschieben, habe ich meine Zweifel, ob das mit den vier Tasten wirklich besser geht als per Joystick -- zumal mir die vier Tasten sehr weit unten (und damit für den Daumen kaum erreichbar) angebracht erscheinen. Da kommt mir selbst Canons Lösung mit dem Rad praktischer vor.

Sehr positiv ist mir dagegen die in den Ein/Aus-Schalter am Auslöser integrierte Abblendtaste aufgefallen. Das finde ich gegenüber der "Standardlösung" unten rechts am Bajonett ein echtes Plus! So kann man mit rechts die Blende schließen und hat die linke Hand frei zum Scharfstellen. Das ist schon fast so gut wie bei der Praktica, wo diese Taste direkt über dem Auslöser saß: Man konnte Abblenden und brauchte dann den Finger nur runtergleiten zu lassen, um das Bild zu machen.

Gast schrieb: Gast

Eingetragen von
Gast
am Montag, 14. Februar 2011 - 00:32
Gast schrieb:
Gast schrieb:

nach Deiner letzen Eloge auf die K-5 hab ich sie mal in die Hand genommen. Fand ich aber enttäuschend: Fummelige versteckte und gesicherte Schalter, die man nur bei Tageslicht und mit zwei Händen bedienen kann.

:-) Wenn man eine andere Kamera gewohnt ist, ist diese Aussage absolut zu verstehen. Mir ergeht es ja genauso so mit anderen.
Zu der silbernen K5 würde besser mein 77er passen und ich würde sie besser von der meiner Frau unterscheiden können - wir haben jetzt beide die K5 - aber ich werde mit meiner schwarzen K5 sicher gut weiterleben können, weil ich eigentlich nur mein schwarzes 17-70er Zoom drauf habe.

Die K5 ist für mich jetzt DIE Kamera, die all mein Schielen nach Nikon (D700) oder ggf. Canons 5er absolut hat einschlafen lassen. Mit der Kamera hat sich mein Bedarf an FF sogar gelegt, ausser Pentax würde die K5 mit FF bauen, bei in Relation gleichem Sucher, also eine Suchervergrößerung von 0.92 bei 50mm wie die alte KX z.B.
AF: Bei uns im Klub sind einige D700er und Canon 5er unterwegs. Klar meine vorherige K10 kann man dagegen vergessen, aber bestimmt nicht die K5.
Die Kompaktheit der K5 in Verbindung mit den inneren Werten ist großartig. Klar die Sonys, Canons und Nikons werden nicht schlafen, aber mit meiner K5 werde deswegen so schnell nicht unruhig werden.

Gruß
Michael Hulsch

Wenn Sie sowieso nur mit lichtschwachen Zooms unterwegs sind und Kameras hauptsächlich nach Rauschen unterscheiden dann bringt Vollformat auch nicht viel, bzw. schon noch was ab utopischen ISO Zahlen. Mit normaler Fotografie hat das aber wenig zu tun.

Probieren Sie mal klassische Brennweiten an KB und dann am crop, dann kommen Ihnen die Pentax-Tränen...

Gast schrieb: der Profi

Bild von der Profi
Eingetragen von
der Profi
(Inventar)
am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 18:50
Gast schrieb:
der Profi schrieb:

Man muss eine Pentax K-5 mit einem Limited Objektiv einfach mal in der Hand gehabt haben. Ich kann nur sagen fantastisch.

nach Deiner letzen Eloge auf die K-5 hab ich sie mal in die Hand genommen. Fand ich aber enttäuschend: Fummelige versteckte und gesicherte Schalter, die man nur bei Tageslicht und mit zwei Händen bedienen kann. Kein Vergleich zu meiner a900, die ich "blind" im stockdunklen Zuschauerraum mit der rechten Hand bedienen kann ohne die Kamera von Auge nehmen zu müssen. Geht mit der K-5 nicht.

Im Vergleich zur A-900 ist die K-5 schon sehr zart. Aber ich hatte keine Probleme mit der Bedienung.
Die K-5 mit dem 16-50/2,8 ist fast einen Kilo leichter als die A-900 mit dem 2,8er Zeiss. Fand ich sehr angenehm.
Ich muss zugeben so richtig gearbeitet habe ich mit der K-5 noch nicht. Kann schon sein das da das Eine oder Andere Bedienproblem auftaucht.
Ist sicher auch Gewohnheit. Ich mag z.Bsp. die Vierwegetaste der Pentax lieber als den Joystick der Sony und ich finde auch alle Einstellräder laufen ein wenig seidiger als bei Sony, aber sonst ist die Sony natürlich schon ein harter Brocken im Vergleich.
Eine Preislich vergleichbare Canon sieht da schon wesentlich dümmer aus der Wäsche ;-)

Kein Vollformat, traurige Sache

Eingetragen von
Gast
am Montag, 14. Februar 2011 - 00:28

Schade das Pentax die Kurve nicht bekommen hat. Ich empfehle allen Zweiflern gerne mal eine ältere EOS 5D auszuprobieren. Es ist einfach zu geil was plötzlich mit einem schnöden 35/2 oder 50/1.8 möglich wird. Ein großer Name wie Pentax hätte eigentlich einen Vollformater verdient.

So lange sie sich

Eingetragen von
Gast
am Montag, 14. Februar 2011 - 09:46

lieber in der Nische tummeln, so wie Leica, Olympus & Co., darf man kein rationales Verhalten voraussetzen ... 8-)