Phase Ones i-App Capture Pilot für iOS, mit der sich Capture One 6 drahtlos fernsteuern lässt, wurde in Version 1.2 um eine Kamerasteuerung erweitert. Mit Camera Control (11,99 Euro) lassen sich jetzt auch etliche Kameras von Canon, Nikon, Leaf und Phase One via iPhone und iPad fernsteuern:

Um „Camera Control“ in Capture Pilot nutzen zu können, muss die Kamera mit einem Mac- oder Windows-Rechner verbunden sein, auf dem Version 6.2.1 (oder neuer) von Capture One Pro läuft. Das iPhone / iPad greift dann über diesen Rechner und Capture One auf die verbundene Kamera bzw. das Digital-Rückteil zu.

Das Camera-Control-Modul ermöglicht die Wiedergabe von RAW-, JPEG- und TIFF-Bildern noch während des Aufnahmevorgangs auf den genannten Mobilgeräten. Auf deren Display lassen sich auch die wichtigsten Aufnahmeparameter wie ISO-Empfindlichkeit, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur einstellen, sowie die Kamera auslösen.

Zu den unterstützten Kameras zählen nach Aussage von Phase One professionelle und semiprofessionelle digitale Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon sowie Mittelformatrückteile von Phase One, Leaf und Mamiya. Eine Liste der unterstützen Modelle findet sich hier: Capture Pilot app – Camera Support.

Camera Control ist ab sofort für knapp 12 Euro als In-App-Kauf für die kostenlose App Capture Pilot verfügbar.

(thoMas / CJ)