Der Oldenburger Fotodienstleister CeWe Color meldet erwartungsgemäß etwas schwächere Zahlen für das dritte Geschäftsquartal 2010. Der große Run auf Fotoprodukte wird im vierten Quartal zum Weihnachtsgeschäft erwartet:

Der Fotodienstleister CeWe Color Holding AG verzeichnet mit 116,4 Mio. € rund 3,8 % weniger Umsatz im dritten Geschäftsquartal (Juli bis September 2010) gegenüber dem Vergleichszeitraum: Q3 2010 Zwischenbericht (PDF-Datei). Dabei zeigt sich weiterhin eine Verschiebung innerhalb der Produktpalette hin zu Mehrwertprodukten (Fotobücher, Foto-Geschenkartikel). Der Absatz an Fotos hat sich um 7,6 % im dritten Quartal reduziert. Die Quote der über das Internet bestellten Fotos wächst weiterhin und beträgt mittlerweile 56,9 % (davon werden 73 % im Ladengeschäft abgeholt). CeWe Color umschreibt den Trend mit „von Masse zu Klasse“. Die Nachfrage nach höherwertigen Fotoprodukten steigt weiter und verlagert sich naturgemäß durch das Weihnachtsgeschäft in das vierte Geschäftsquartal.

Der Absatz an Digitalfotos inklusive des CeWe Fotobuches erhöht sich um 1,3 % auf 609,6 Mio. Stück im dritten Quartal. Die Fotobuch-Produkte allein weisen ein Absatzplus von 14,2 % auf. Das Geschäft mit Fotos von Filmen ist mit einem Minus von 36,3 % weiter rückläufig. Der Umsatz im Fotofinishing (Fotos von Filmen, Digitalfotos, Fotobücher, Fotokalender, Foto-Geschenkartikel) sinkt um 3 % auf 86,5 Mio. €.

Gerade beim Fotofinishing-Umsatz zeigen sich regionale Unterschiede. Während CeWe Color in der Region Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien) den Umsatz um 1,6 % steigern kann, sinken die Umsätze in Westeuropa (Frankreich, Großbritannien – 11,9%), Benelux (- 16,3 %) und Mittelosteuropa (- 2,3 %) aufgrund von Absatzproblemen und Neuorientierung bei den Handelspartnern.

Das Betriebsergebnis nach Steuern ist mit 9,4 Mio. € rund 23 % gegenüber dem Vergleichsquartal rückläufig. Vor allem erhöhte Ausgaben für ein verstärktes Marketing wirken sich negativ auf das Betriebsergebnis aus. CeWe Color teilt mit, dass der Markenbekanntheitsgrad für das CeWe-Fotobuch in Deutschland von 15 % im Monat April 2010 auf 22 % im September 2010 gesteigert werden konnte.

Der Ausblick für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres, das am 31. Dezember 2010 endet, fällt positiv aus. CeWe Color will ein Betriebsergebnis in Höhe von 24-29 Mio. € und einen Umsatzzuwachs von bis zu 4,9 % auf 420-430 Mio. € erzielen. Der Absatz an Fotos wird einem Minus von 10 % eingeplant, während die Fotobücher um 17 % zulegen sollen.

(agün)