Camera Lens News, die Zeiss-Hauszeitschrift rund um den Bereich Fotoobjektive, liegt in Ausgabe 36 als PDF bzw. zum Online-Lesen vor:
Ausgabe 36 von Camera Lens News behandelt folgende Themen:
- Panoramafotografie
- Die richtige Balance für das perfekte Bild – Herausforderungen im Objektivdesign („ … Zum einen verlässt keines unserer Objektive die Produktion, das nicht zu einhundert Prozent geprüft wurde. Das gilt auch für die Fertigung bei unseren Partnern …“)
- Luftbildfotografie – Interview mit Algimantas Deikus und Vidas Kaupelis
- Polarlichter – Die Farben der Nacht
- Das neue Distagon T* 2,8/25 ZF.2
- Ausstellungen zur Landschaftsfotografie – Termine im Juli
Hier ist die Zeiss-Hauszeitschrift zu finden: Camera Lens News Nr. 36.
Übersehen Sie nicht den Link aufs Archiv rechter Hand, hinter dem sich auch ältere, durchaus interessante, Ausgaben der Camera Lens News finden.
(thoMas)
Nikon als Referenzobjektiv bei Zeiss
Danke Zeiss. Ihr habt endlich begriffen, wer die “besten Objektive der Welt” herstellt. Nein, natürlich nicht Leica, was ihre Gemeinschaft von Sammlern und Vitrinenbewahrern immer gerne behauptet, sondern Nikon. Jedenfalls fand ich hier in der Hauszeitschrift einen bemerkenswerten Kommentar über das Fotografieren des Polarlichtes. Es ist wirklich fraglich, ob in der heutigen Zeit ein Objektiv ohne Autofokus noch die richtige Wahl wäre, denn der Zeiss-Produzent Cosina (in den Siebziger und Achtziger Jahren sehr erfolgreich durch seine viel verkauften Kaufhaus- und Versandhandelskameras) liefert für Zeiss das manuelle 2,8/21 mm, welches der vorgestellte Polarlicht-Fotograf verwendete. Natürlich an einer Profikamera, da ist seine Wahl (was sollte er sonst nehmen?) auf die Nikon-Kameras D3 und D700 gefallen. Aber jetzt kommt es: Zeiss erwähnt hier ausdrücklich das Referenzobjektiv in diesem Artikel – es ist das AF-S Nikkor 2.8/14-24 mm, mittlerweile weltweit das Standardobjektiv im Presse- und Reportagebereich. Das wussten wir schon lange, dass Nikon die weltweit besten Objektive baut, aber dass Zeiss das hier endlich bestätigt, dafür an dieser Stelle ein herzliches “Dankeschööön!” In der nächsten Hauszeitschrift hätte ich noch ein paar Nikon-Referenzvorschläge: Die Nikkore Micro 2,8/60 mm, 24-70 mm, 2,8/70-200 mm und 2,8/300 mm.
Wieso?
Es gibt nur eine Sekte, die behauptet, sie würden die “besten Objektive der Welt” haben. Alle anderen wissen, dass es physikalische Gesetzmäßigkeiten gibt. Verbunden mit der Erfahrung des Optikdesigners und den entsprechenden Meß- und Prüfmethoden sowie finanziellen Rahmenbedingungen kommt dann ein mehr oder weniger gutes Objektiv bei raus. Warum sollte Zeiss dann leugnen, dass das wohl seit längerem erhältliche Nikon als Referenzobjektiv gilt? Haben die doch gar nicht nötig…
Ist aber vollkommen albern, einer MF Festbrennweite eines Herstellers die Existenzberechtigung abzusprechen, nur weil es ein gleich gutes AF-Zoomobjektiv eines anderen Herstellers gibt: Es gibt Leute, die wollen (a) kein Zoom und (b) auch keinen Autofokus. Und wenn man (c) kein Nikon-Gehäuse hat, nützt einem das Nikon-Objektiv auch nicht soooo viel. Und?
Gast schrieb:
[quote=Gast]Zeiss-Produzent Cosina (in den Siebziger und Achtziger Jahren sehr erfolgreich durch seine viel verkauften Kaufhaus- und Versandhandelskameras) [/quote]
Na sowas, Peter Braczko hat die Zeiss-Hauszeitschrift abonniert! An Deinen typischen Floskeln bist
Du ja sehr leicht zu indentifizieren und die obligatorische Spitze gegen Leica fehlt auch nicht.
Ich muss mir doch mal die Mühe machen und eine Braczko-FAQ erstellen.
Deine aufgeführten Referenzobjektive besitze ich alle ausser dem 300er, abgesehen von 24-70 sind
das hervorragende Linsen. Das 24-70 fällt aber eher durch viel Plastikeinsatz und nicht gerade
berauschende Schärfe auf, so konrovers wie es im Web diskutiert wird deutet das auf eine stark
schwankende Fertigungsqualität hin. Das 35er ZF zeigt dem 24-70 sehr deutlich wo der Hammer hängt.
Lesen, Verstehen und Realität sind manchmal…
[quote=Gast]das Referenzobjektiv in diesem Artikel – es ist das AF-S Nikkor 2.8/14-24 mm, mittlerweile weltweit das Standardobjektiv im Presse- und Reportagebereich.[/quote]
Also im Artikel wird ein Fotograf zitiert, der im Zusammenhang mit besagtem Objektiv den Begriff Referenzobjektiv gebraucht. Ich lese allerdings keinerlei Standpunkt von Zeiss zu dieser Ansicht des Fotografen aus dem Artikel. Kein Kommentar würde den Zeiss-Standpunkt glaube ich da ganz gut beschreiben.
Der Fotograf arbeitet mit Nikon (D3, D700) und darum ist es irgendwie wohl kein Wunder, dass er ein Nikon-Objektiv als ‘Referenz’ annimmt.
Weiter wird in dem gesamten Artikel nigends von ‘Standartobjektiv’ oder gar ‘Presse- und Reportagebereich’ geschrieben (von ‘beste Objektive der Welt’ natürlich ganz zu schweigen).
Ich denke, dass Nikon mit Sicherheit sehr gute Produkte am Markt hat.
Wenn diese nun unbedingt mit denen anderer Hersteller verglichen werden müssen, wird – erwarte ich zumindest – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sich als Ergebnis Mal besser, Mal schlechter einstellen.
Nur den Gedankengang, aus der Aussage eines Fotografen, er nehme ein bestimmtes Objektiv als Referenz, herauszulesen, die Firma Zeiss habe begriffen, dass der Hersteller dieses Objetivs die ‘besten Objektive der Welt’ baut, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich denke da ist eher Wunsch Vater des Gedankens.
Cosina-Zeiss
Da kauft sich ein Amateurknipser die teuren “Plastikobjektive” von Nikon und empfiehlt manuelle Objektive von Cosina. Sollen wir das verstehen? [quote=Gast][quote=Gast]Zeiss-Produzent Cosina (in den Siebziger und Achtziger Jahren sehr erfolgreich durch seine viel verkauften Kaufhaus- und Versandhandelskameras) [/quote]
Na sowas, Peter Braczko hat die Zeiss-Hauszeitschrift abonniert! An Deinen typischen Floskeln bist
Du ja sehr leicht zu indentifizieren und die obligatorische Spitze gegen Leica fehlt auch nicht.
Ich muss mir doch mal die Mühe machen und eine Braczko-FAQ erstellen.
Deine aufgeführten Referenzobjektive besitze ich alle ausser dem 300er, abgesehen von 24-70 sind
das hervorragende Linsen. Das 24-70 fällt aber eher durch viel Plastikeinsatz und nicht gerade
berauschende Schärfe auf, so konrovers wie es im Web diskutiert wird deutet das auf eine stark
schwankende Fertigungsqualität hin. Das 35er ZF zeigt dem 24-70 sehr deutlich wo der Hammer hängt.[/quote]
Cooosina
…nur wer sich an seine hochwertige Digital-Reflex ein Cosina-Objektiv `dransetzt. Das ist dann sein “Erkennungszeichen.” [quote=Gast]Jeder, der eine andere Meinung hat, ist ein Amateurknipser?[/quote]