Screenshot Pentax D, K7 TeaserAm 20 Mai ist Pentax-Tag“ bestä­tigt Pentax jetzt und gibt damit den Gerüch­ten um eine neue K-Spie­gel­re­flex­ka­mera Boden und Nah­rung:

Pentax Deutsch­land hat jetzt offiziell bekanntgegeben, dass am 20.5.2009 eine neue Pentax vor­ge­stellt wird: Der Count­down zur Vor­stel­lung der nächs­ten Kamera aus der K-Serie läuft, und am 20. Mai 2009 wird end­lich ent­hüllt, was an all den Gerüch­ten dran ist, die durch das Netz geis­tern.

Die Start­seite von Pentax Japan zeigt aktu­ell, und schon seit eini­gen Tagen, fol­gen­des Bild:
 

Screenshot der Homepage Kameras von Pentax Japan

 

Screenshot Pentax D, Zeit-Zähler bis zur Vorstellung der Kx

Erhel­len­des steht nicht dabei, das ganze Bild werde sich am 21.5.2009 erschlie­ßen. (Die Datums-Dis­kre­panz erklärt sich aus den Zeit­zo­nen – Japan ist uns acht Stun­den voraus und was da bereits der 21.5. ist, kann bei uns noch der 20.5. sein.) Pentax Deutsch­land jeden­falls zählt schon mal die ver­blei­bende Zeit (siehe Screen­s­hot rechts), danach ist es am 20.5.2009 um 16:00 Uhr unse­rer Zeit soweit.

Die plau­si­bels­ten Gerüchte, die durchs Netz geis­tern, lassen sich so zusam­men­fas­sen:

  • Name: K7D, K7 oder K-7 (Google prä­fe­riert „K-7“ mit 325.00 Fund­stel­len gegen­über 87.000 Fund­stel­len für „K7“ und 71.600 für „K7D“)
  • Bereits im Januar 2008 hatte Pentax-Pro­dukt­ma­na­ger in einem Interview mit Chris­tian Lamker bei digitalfotonetz.de ange­deu­tet, dass auch ein­stel­lige Pentax-Kame­ra­mo­delle denk­bar sind und was sie bedeu­ten: „Ich möchte einmal die Gele­gen­heit nutzen, die Pro­dukt­be­zeich­nun­gen zu erklä­ren, die eigent­lich ein­fach und durch­schau­bar, aber vielen Neu­linge im Digi­tal­Fo­to­Netz noch nicht klar sind: Kx = Spit­zen­klasse (Pro­fi­seg­ment – “Top of the Range Pro­duct”).“
  • Stim­men die Gerüchte also, und sie schei­nen sehr einig in der ein­stel­li­gen Pro­dukt­be­zeich­nung, dann kommt das Spit­zen­mo­dell von Pentax.
  • HDMI-Anschluss, Mikro­fon­an­schluss (was Film-Fähig­kei­ten impli­ziert)
  • Dis­play 3 Zoll
  • Mög­li­cher­weise 100-Pro­zent-Sucher
  • APS-C Sensor
  • ca. 15 Mega­pi­xel
  • 1/8000 s als schnellste Ver­schluss­zeit
  • Robus­tes Gehäuse, staub- und spritz­was­ser­ge­schützt
  • TeKaDe textet auf der Home­page: Pentax neue DSLR KxxxD ab sofort per Mail unver­bind­lich vor­be­stell­bar. Vor­aus­sicht­li­cher Lie­fer­ter­min Ende Juni/Anfang Juli. Preis um ca. 1500,00 EUR

Pentax Deutsch­land bietet 10 Inter­es­sen­ten die Mög­lich­keit, die Neue gleich mal zu testen: Die „Alpha­tes­ter“ sollen Berichte posten, Youtube-Clips uploa­den, Fragen im Forum beant­wor­ten, twit­tern, etc. Mehr hier: Am 20. Mai ist Pentax-Tag!

(thoMas / mts)
 

Nach­trag (9.5.2009; 14:12 Uhr): Nach­dem Google sich ziem­lich sicher ist, dass die Neue „K-7“ heißen wird, haben wir das in Titel und Arti­kel so auf­ge­nom­men. Übri­gens zählen mitt­ler­weile etli­che Pentax-Nie­der­las­sun­gen auf ihren Inter­net­sei­ten die Stun­den bis zur Vor­stel­lung der Neuen; Kanada, Japan, Deutsch­land, USA, Spa­nien … Eine sehr schöne Zusam­men­stel­lung eini­ger bis­lang auf­ge­tauch­ter, und der K-7 zuge­schrie­be­nen, Fotos findet sich bei flickr: K7 Super Compilation.