Screenshot Pentax D, K7 TeaserAm 20 Mai ist Pentax-Tag“ bestätigt Pentax jetzt und gibt damit den Gerüchten um eine neue K-Spiegel­re­flex­kamera Boden und Nahrung:

Pentax Deutschland hat jetzt offiziell bekanntgegeben, dass am 20.5.2009 eine neue Pentax vorge­stellt wird: Der Countdown zur Vorstellung der nächsten Kamera aus der K-Serie läuft, und am 20. Mai 2009 wird endlich enthüllt, was an all den Gerüchten dran ist, die durch das Netz geistern.

Die Start­seite von Pentax Japan zeigt aktuell, und schon seit einigen Tagen, folgendes Bild:
 

Screenshot der Homepage Kameras von Pentax Japan

 

Screenshot Pentax D, Zeit-Zähler bis zur Vorstellung der Kx

Erhel­lendes steht nicht dabei, das ganze Bild werde sich am 21.5.2009 erschließen. (Die Datums-Diskrepanz erklärt sich aus den Zeitzonen – Japan ist uns acht Stunden voraus und was da bereits der 21.5. ist, kann bei uns noch der 20.5. sein.) Pentax Deutschland jeden­falls zählt schon mal die verblei­bende Zeit (siehe Screenshot rechts), danach ist es am 20.5.2009 um 16:00 Uhr unserer Zeit soweit.

Die plausi­belsten Gerüchte, die durchs Netz geistern, lassen sich so zusam­men­fassen:

  • Name: K7D, K7 oder K-7 (Google präfe­riert „K-7“ mit 325.00 Fundstellen gegenüber 87.000 Fundstellen für „K7“ und 71.600 für „K7D“)
  • Bereits im Januar 2008 hatte Pentax-Produkt­ma­nager in einem Interview mit Christian Lamker bei digitalfotonetz.de angedeutet, dass auch einstellige Pentax-Kamera­mo­delle denkbar sind und was sie bedeuten: „Ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen, die Produkt­be­zeich­nungen zu erklären, die eigentlich einfach und durch­schaubar, aber vielen Neulinge im Digital­Fo­toNetz noch nicht klar sind: Kx = Spitzen­klasse (Profi­segment – “Top of the Range Product”).“
  • Stimmen die Gerüchte also, und sie scheinen sehr einig in der einstel­ligen Produkt­be­zeichnung, dann kommt das Spitzen­modell von Pentax.
  • HDMI-Anschluss, Mikro­fon­an­schluss (was Film-Fähig­keiten impli­ziert)
  • Display 3 Zoll
  • Mögli­cher­weise 100-Prozent-Sucher
  • APS-C Sensor
  • ca. 15 Megapixel
  • 1/8000 s als schnellste Verschlusszeit
  • Robustes Gehäuse, staub- und spritz­was­ser­ge­schützt
  • TeKaDe textet auf der Homepage: Pentax neue DSLR KxxxD ab sofort per Mail unver­bindlich vorbe­stellbar. Voraus­sicht­licher Liefer­termin Ende Juni/Anfang Juli. Preis um ca. 1500,00 EUR

Pentax Deutschland bietet 10 Inter­es­senten die Möglichkeit, die Neue gleich mal zu testen: Die „Alpha­tester“ sollen Berichte posten, Youtube-Clips uploaden, Fragen im Forum beant­worten, twittern, etc. Mehr hier: Am 20. Mai ist Pentax-Tag!

(thoMas / mts)
 

Nachtrag (9.5.2009; 14:12 Uhr): Nachdem Google sich ziemlich sicher ist, dass die Neue „K-7“ heißen wird, haben wir das in Titel und Artikel so aufge­nommen. Übrigens zählen mittler­weile etliche Pentax-Nieder­las­sungen auf ihren Inter­net­seiten die Stunden bis zur Vorstellung der Neuen; Kanada, Japan, Deutschland, USA, Spanien … Eine sehr schöne Zusam­men­stellung einiger bislang aufge­tauchter, und der K-7 zugeschrie­benen, Fotos findet sich bei flickr: K7 Super Compilation.