Der eine entwickelt Digitalkameras, die Personenbilder auf Wunsch unkenntlich machen – der andere Kameras, die ganz im Gegenteil eine Einladung zum Fotografieren verschicken. Ein Aprilscherz?

Nein, das Ganze ist durchaus ernst gemeint, wenn auch die Praktikabilität ein wenig fraglich bleibt.

Hewlett-Packard (HP) hat im letzten Jahr ein Patent angemeldet, nach dem „die Aufnahme eines Motivs verändert wird, wenn ein Störsignal von einem Störsender abgegeben wird, der von einem Objekt innerhalb des Motivs getragen wird. Als Reaktion auf das Störsignal wird das Motivdetail identifiziert, das zu diesem Objekt gehört. Das Bildobjekt des Motivs wird durch Unkenntlichmachung des Objektbildbereiches geändert.“ (siehe US-Patent 20040202382)

Was hier etwas trocken formuliert wurde, meint nichts anderes, als dass HP ein Verfahren zum Patent angemeldet hat, mit dem einer Digitalkamera ein (drahtloses) Signal übermittelt werden kann, das die Kamera veranlasst, das Motivdetail, das das Signal aussendet, unkenntlich zu machen. Sprich, der Träger so eines Gerätes kann sicher gehen, dass von ihm keine identifizierbaren Fotos gemacht werden, so er das nicht will. Sofern die Kamera mit der entsprechenden Technik ausgerüstet ist, versteht sich.

Paparazzi werden die Ersten sein, die diese Kamera nicht kaufen

Genau den umgekehrten Weg geht einer Meldung der Times zufolge Nokia und gibt damit all den aufstrebenden Sternchen, die gar nicht oft genug abgelichtet werden können, neue Hoffnung: Nokia entwickelt nämlich ein GPS-System, das es Fotohandy- Benutzern ermöglicht, andere per Signal zum Fotografieren einzuladen. Alle kompatiblen Kameras im Umkreis können das Signal empfangen, deren Besitzer wissen dann, was zu tun ist. (siehe Badge keeps paparazzi out of the picture)

Paparazzi werden die Ersten sein, die diese Kamera kaufen

Die Times weiß zudem auch, dass Hewlett-Packard neben dem System zum Schutz der Privatsphäre ein weiteres entwickelt, mit dem eine Kamera mittels Brosche oder Ohrring völlig unbemerkt ausgelöst werden kann. Trifft dann System A auf System B, gibt’s viele heimliche, leider aber unkenntliche Bilder… (thoMas)