Die derzeit preiswerteste Variante eines mobilen wie großen externen Bildspeichers für die Digitalkamera dürfte Pearl anbieten: Neben den 50 Euro für den „Memory Tank“ braucht es noch eine 2,5-Zoll-Festplatte (ab etwa 75 Euro für 20 GB) und schon hat man ein Speichermedium, das sich auf Knopfdruck Daten von USB-Geräten (auch Digitalkameras) abholt und obendrein auch noch als externe Festplatte am PC dient:

Alu-Festplattengehäuse 2,5" USB OnTheGo: "Memory Tank" mit USB-Copy-Funktion

Pearl informiert: OTG ("On The Go") macht’s möglich! Bilder von der Digitalkamera oder Songs vom MP3-Player lassen sich ohne Umwege direkt auf die Festplatte kopieren. OTG ist eine Erweiterung des USB 2.0-Standards und erlaubt den PC-freien Austausch von Daten zwischen USB-Geräten. Dank des beiliegenden Batteriegehäuses braucht man nicht einmal eine Steckdose. Mit wenigen Handgriffen lässt sich das schlanke und elegante Metallgehäuse mit einer herkömmlichen 2,5”-Festplatte bestücken.

Super: Einfach Digitalkamera, MP3-Player, Speicherstick oder einen anderen USB-Speicher anschließen und loskopieren – mit nur einem Knopfdruck! Das andere daran angeschlossene Gerät muss nicht OTG-fähig sein, der normale USB-Standard (1.0, 1.1 oder 2.0) genügt! Natürlich jederzeit auch als externe Festplatte am PC oder Notebook verwendbar. 7 farbige Kontroll-LEDs, An/Aus-Schalter

• Kopieren auf Knopfdruck
• Schnittstelle: USB 2.0 (abwärtskompatibel)
•·Stromversorgung: Batteriepack (für 4 Batterien oder Akkus AA Mignon, Batterien nicht enthalten) oder Netzteil (enthalten)
• Abmessungen: ca. 130 x 15 x 75 mm
• Systemvoraussetzungen (als externe Festplatte): Win 98SE/ME/2000/XP oder Mac ab OS 9.0
• Lieferung ohne Festplatte
• Inklusive Lederetui, Batteriepack, Netzteil, USB-Kabel und deutschem Handbuch
• Preis: 49,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 99,90 EUR (Bestell-Nr. PE-9390)

Preis für diese Preiswürdigkeit ist der Verzicht auf ein Display; die Datenübertragung erfolgt quasi im Blindflug. Doch wer die Daten lediglich auslagern möchte, sei es, um Platz auf der Speicherkarte freizumachen oder zu Backup-Zwecken, dem mag das genügen. Weitere Informationen bei PEARL. (thoMas)