Impossible hat seinen Online-Shop um einen Auktionsbereich erweitert, in welchem zahlreiche gesuchte, aber auch durchaus skurrile Raritäten aus der Welt des Sofortbilds unter den Hammer kommen. Dazu zählen Prototypen und andere seltene Kameras, längst aus der Produktion gegangene Filme und Gimmicks zur Nach-Nutzung von Polapulse-Batterien:
In der ersten Auktionsrunde werden seltene Stücke aus der privaten Sammlung des Impossible-Gründers Florian Kaps angeboten, darunter Polaroid-SX-70-Filme, seltene Kameras sowie die seit vielen Jahren nicht mehr produzierten 35-mm-Filme und der gesuchte 665-Film. Jeder Auktionsgegenstand wird mit einem Ausrufpreis von 1 Euro für 7 Tage ausgeschrieben.
Prototyp einer Type-80-Kamera / Polaroid Safety Flasher
Polaroid 600SE Bundeswehr Set
Zu den seltenen Stücken zählt ein Polaroid Safety Flasher mit dem man eine Polapulse-Batterie aus den SX-70er- und den 600er-Filmpacks, die ja über eine weit überdimensionierte Kapazität verfügte, als Signallampe weiter nutzen konnte. Zu den gesuchteren Stücken dürfte auch das „Polaroid 600SE Bundeswehr Set“ zählen, das neben dem 600er-Gehäuse alle drei Objektive (75 mm, 127 mm, 150 mm) und den den 75-mm-Sucher, verpackt in einem stabilen Koffer, enthält. Daneben finden sich aktuellere Stücke wie der Prototyp einer Type-80-Kamera, der vom Impossible-Team in Enschede entwickelt wurde.
Ein Beispiel der vielfach eher bizarren Marketingideen ist das originalverpackte „Polaroid 600 One Picknick Set“ mit dem Motto „Nix wie raus“, das aus einem Rucksack mit Picknick-Utensilien für vier Personen einschließlich einer Polaroid-600-One-Kamera besteht.
(CJ)
Wenigstens
auf diesem Weg sollte Geld in die Kassen kommen.
Mamiya – Spitzenleistungen in der Objektivherstellung
Ich erinnere mich noch an ein Foto, veröffentlicht in der Frauenzeitschrift BRIGITTE (gutes Bild übrigens), das Claudia Schiffer im Studio zeigte, in der Hand die Mamiya-Polaroid 600SE mit 127 mm und Polaroidansatz. Mamiya baute diese sogenannten “Press-Kameras” ab 1962, ab 1967 kamen die modernere “Super 23” und “Universal” dazu. Die außergewöhnlichen guten Bildergebnisse (vor allem auch mit den Teleobjektiven 2,8/100 und 5/250 mm) führten dazu, dass sich viele Portrait- und Hochzeitsfotografen ab 1970 die vielseitige RB67 in das Studio stellten. Was sollten sie auch sonst kaufen? Optisch gab es nichts Besseres. [quote=Gast][quote=Gast]Die Mamiya-Sekore sind jedenfalls besser, als die Angulone und Planare. [quote=Plaubel]ist ne geile Kamera. Die Verfügbarkeit der Filme war/ist das Problem.[/quote][/quote]
für die Mamiya 6×9 sind, dann hinkt Ihre Einschätzung der Realität aber mächtig hinterher. Diese Sekore sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie brillant und hochauflösend sind.[/quote]
Die 600er
ist ne geile Kamera. Die Verfügbarkeit der Filme war/ist das Problem.
Habe immer schon …
… im Studio die Fuji FP-100 Filme benutzt, sind immer sofort zu bekommen. Und waren auch immer schon sofort zu bekommen. Außerdem günstiger und nicht schlechter als das Polaroid-Material …
Packfilm…
…für die (“große”) 600er, die 190/180er und die “Automatic” Polaroid Kameras (sowie diverse Rückteile) gibts nach wie vor von Fuji.
Plaubel schrieb:
Die 600
[quote=Plaubel]Die 600 ist ne geile Kamera. Die Verfügbarkeit der Filme war/ist das Problem.[/quote]
Falls die 600SE Packfilmkamera gemeint ist: Dafür gibt es überhaupt kein Problem mit der Filmversorgung, weil der Typ 100 Packfilm von Fuji weiterhin produziert wird, z.B. als ISO 100 Farbfilm unter der Bezeichnung FP100C.
Gast schrieb:
Plaubel
[quote=Gast][quote=Plaubel]Die 600 ist ne geile Kamera. Die Verfügbarkeit der Filme war/ist das Problem.[/quote]
Falls die 600SE Packfilmkamera gemeint ist: Dafür gibt es überhaupt kein Problem mit der Filmversorgung, weil der Typ 100 Packfilm von Fuji weiterhin produziert wird, z.B. als ISO 100 Farbfilm unter der Bezeichnung FP100C.[/quote]
Thx!
Kluge Entscheidung
Die Bundeswehr kaufte die 600SE? Eine japanische Mamiya-Kamera? Dafür gab es bestimmt gute Gründe. Vielleicht hatten die vorher Testreihen durchgeführt. Die Mamiya-Sekore sind jedenfalls besser, als die Angulone und Planare. [quote=Plaubel]ist ne geile Kamera. Die Verfügbarkeit der Filme war/ist das Problem.[/quote]
Geld alle?
“In der ersten Auktionsrunde werden seltene Stücke aus der privaten Sammlung des Impossible-Gründers Florian Kaps angeboten”
Oh, hat Papa ihm jetzt das Taschengeld für seine Spielfirma gestrichen?
Nicht impossibel
[quote=Gast]”In der ersten Auktionsrunde werden seltene Stücke aus der privaten Sammlung des Impossible-Gründers Florian Kaps angeboten”
Oh, hat Papa ihm jetzt das Taschengeld für seine Spielfirma gestrichen?[/quote]
diese Vermutung.