Ein Forum, ausschließlich professionellen Hochzeitsfotografen vorbehalten, will diesem Klientel Diskussions- und Informationsplattform sein:

Die Teilnahme beim Forum Hochzeitsfotografie ist kostenlos, setzt allerdings eine Anmeldung voraus Da das Forum sich als reine B2B-Plattform versteht, werden nur Fotografinnen und Fotografen zugelassen, die beruflich in der Hochzeitsbranche tätig sind. Dies ist bei der Anmeldung durch Angabe der eigenen Webseite oder eines anderen Nachweises (z.B. Bestätigung des Arbeitgebers oder der Ausbildungsstätte, Kopie des Gewerbescheins o.ä.) nachzuweisen.

Die Betreiber dazu:

Das Forum versteht sich als Anlaufpunkt für alle professionellen Hochzeitsfotografen, die sich hier in kollegialer Atmosphäre über Themen wie Marketing und Kundengewinnung, Kalkulation und Preisgestaltung, oder Existenzgründung und Homepagedesign austauschen können. Auch Themen wie Albumdesign, Bildbearbeitung, Kameratechnik und Bildgestaltung fehlen nicht. Eine Jobbörse und Marktplatz sowie umfangreiche Linklisten zu Albenherstellern oder wegweisenden Fotografen runden das Angebot ab.

In der nun abgeschlossenen dreimonatigen Betaphase haben sich bereits rund 50 Fotografinnen und Fotografen zusammengefunden und über 700 Beiträge erstellt. Neben dem Informationsaustausch kommt es auch zu praktischer Zusammenarbeit: so wurde innerhalb des Forums ein Design für eine hochwertige, ledergebundene CD-Hülle entwickelt und eine Sammelbestellung bei einer Buchbinderei in Auftrag gegeben, da kein deutscher Albenanbieter ein solches Produkt im Angebot hatte. Auch die Möglichkeit der gegenseitigen Empfehlung bei Terminüberschneidungen wird rege genutzt.

Für die Zukunft sind Expertenchats und ein Fotowettbewerb zum Thema Hochzeitsfotografie geplant.
 
 
Siehe auch: Forum Hochzeitsfotografie

(thoMas)