Martin Vieten

Herausgeber und Chefredakteur

„Mache nie dein Hobby zum Beruf“, hat mir mein Großvater einst geraten. So ganz gehalten habe ich mich nicht daran: Ein liebes Hobby war mir die Fotografie seit meiner frühen Jugend; als Fachjournalist begleitet sie mich, seit ich mich Ende der 90er Jahre für Bildbearbeitungssoftware begeistert habe. Im Sommer 2015 habe ich photoscala übernommen, meine eigene Kamera liegt seither leider viel zu oft im Schrank.

Marc Peschke

Autor

Mark Peschke

Marc Peschke lebt als Kunsthistoriker und Kulturjournalist in Wiesbaden und Hamburg. Seit einiger Zeit machte er sich auch als Fotokünstler einen Namen. Für das Wertheimer ATELIER SCHWAB kuratiert er Ausstellungen und ist für die Künstlerauswahl und Konzeption mitverantwortlich. Für photoscala berichtet Marc Peschke über Fotokunst und Fotografen.

Sebastian Sonntag

Autor

Vom Diplom-Psychologen über den Motorrad-Journalisten zur Fotografie. Irgendwie habe ich es schon immer verstanden, meine Interessen in meinen Beruf zu verwandeln. Seit rund 10 Jahren ist das die Fotografie, als Autor und als professioneller Mode-Fotograf, unter anderem für VOGUE, ELLE, Cosmopolitan und viele andere Magazine und Kunden. Mittlerweile löst die Business-Fotografie allmählich die Mode ab, die Faszination für alle Sparten der Fotografie bleibt.

Thomas Maschke († 2015)

Gründer von photoscala

Thomas Maschke

Thomas Maschke hat photoscala 2004 gegründet und bis 2015 mit Herz und Sachverstand geführt. Im Herbst 2015 ist thoMas verstorben, hier auf photo­scala lebt er mit seinen zahlreichen Beiträgen fort.

Andreas Schmidt († 2022)

Autor

Im richtigen Leben war Andreas “Schmiddi” Schmidt Bauingenieur. Die Fotografie war eines seiner Hobbys (und wohl das wichtigste, wie Andreas meint). Sein Schwerpunkt war zuletzt die People-Fotografie – hat sich aber auch schon einmal geändert. Unterwegs war Andreas meist mit einer Sony A7R IV und Objektiven von Sony, Zeiss und Sigma. Dazu gab es noch eine Fuji GX680 und eine Chamonix C45-F1, die ab und zu einen Film eingelegt bekamen.

Horst Gottfried

Autor

Horst Gottfried

Seit den Gründungstagen unterstützt Horst Gott­fried photoscala mit Anregungen, Berichten und Kommentaren. Er lebt und arbeitet seit über 30 Jahren in Hamburg als freiberuflicher Fachjournalist zum Thema »Foto & Imaging«. Seine Beiträge rund um Kameratechnik, Fotopraxis und Verbraucher­beratung erschienen und erscheinen in führenden Fach­zeitschriften, namhaften Publikumsmedien und Online-Portalen. Aktuelles unter www.torial.com.

Ralf Oppmann

Autor

Wenn er nicht nach neuen Fotomotiven Ausschau hält, verdient Ralf Oppmann seine Brötchen als Radioredakteur. Zur Liebe zur Fotografie kam er schon als Teenager, als sein Vater ihm eine Minolta SRT 303 schenke. Seit dem ist er den Systemen von Minolta und Sony treu geblieben. Heute ist eine Alpha 7R III sein treuer Begleiter.

Harald Wittig

Harald Wittig

Autor

Harald Wittig fotografiert mit Leidenschaft – analog und digital. Wenn er nicht gerade selbst eine Kamera vor sich hat, schreibt er gerne über Kamera- und Objektiv-Technik, die ihn bereits seit Ende der 1980er-Jahre ebenso wie gute Musik und Musikinstrumente fasziniert.

Eric Schäfer

Der Mann für die Technik

Birgit Kröll

Redaktion und Technik