Entfesselt blitzen mit dem Smartphone – das will der chinesische Blitzgerätehersteller Godox mit dem A1 möglich machen. Doch das handliche Kästchen kann noch mehr: Es beherbergt ein LED-Dauerlicht für Videoaufnahmen und kann als Trigger für ein Systemblitzgerät von Godox fungieren. Wann und zu welchem Preis der A1-Smartphone-Blitz auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.

Godox lässt sich über die Schulter gucken und zeigt auf Facebook, was die Ingenieure derzeit entwickeln: Das „A1 Phone Flash System“. Das handliche Gerätchen ermöglicht es, mit dem Smartphone entfesselt zu blitzen und so für eine interessante Lichtführung zu sorgen:

Godox Smartphone-Blitz A1

Der A1 ist mit einer Blitzröhre versehen, über die Leitzahl schweigt sich Godox derzeit aus. Ob der A1 für direktes Blitzlicht mechanisch mit dem Smartphone verbunden werden kann, ist aus dem folgenden Bild nicht zweifelsfrei ersichtlich:

Godox Smartphone-Blitz A1

Neben der Blitzröhre beherbergt der A1 noch drei LEDs. Sie ermöglichen Dauerlicht für Videoaufnahmen:

Godox Smartphone-Blitz A1

Der A1 lässt sich zudem als Trigger für Systemblitzgeräte von Godox verwenden und ermöglicht so anspruchsvollere Licht-Setups für die Smartphone-Fotografrie:

Godox Smartphone-Blitz A1