Wie lange Datenträger und -formate wohl halten, wie lange sie lesbar sein werden, das ist eine wichtige Frage, geht es doch um die Erhaltung des Wissens und der Bilder unseres Zeitalters. Eine neue Studie kommt zu dem (bekannten) Schluss: Nichts Genaues weiß man nicht.

Das National Institute of Standards and Technology, Gaithersburg, hat kürzlich eine Studie zur Haltbarkeit käuflicher beschreibbarer DVDs und CDs veröffentlicht und die Ergebnisse sind nicht so besonders ermutigend. Gemäß dieser Studie hat sich Folgendes gezeigt:

• Erste Ergebnisse zeigen, dass qualitativ hochwertige optische Medien sehr stabil sind und sich für die Langzeitarchivierung eignen könnten.
• Gleichzeitig zeigen unterschiedliche Fabrikate auch erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Stabilität.
• Phthalocyanine-Farbstoffe halten besser als andere Farbstoffe. Medien, die Phthalocyanine-Farbstoffe verwenden und zudem eine Gold-Silber-Beschichtung als Reflexionsschicht verwenden, sind signifikant haltbarer als alle anderen DC-R-Typen.
• Medien, die Azo-Farbstoffe für die Datenschicht verwenden, zeigen die geringste Stabilität.
• Medien mit Cyanin-Farbstoffen halten sich gut unter Licht, haben aber Probleme bei nicht normgerechter Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
• Für DVDs sind weniger Informationen verfügbar, die Forscher gehen aber davon aus, dass beschreibbare DVDs modifizierte und stabilisierte Cyanin-Farbstofffe für die Aufzeichnungsschicht benutzen. Deshalb lassen sich aus den Ergebnissen der Studie nur schwer Aussagen über die Haltbarkeit unterschiedlicher Farbstoffe in DVDs treffen.
• Zudem werden die Fertigungsmethoden bei DVDs zur besseren oder billigeren Produktion immer wieder geändert. So können DVDs mit gleichen Farbstoffen ganz unterschiedliche Stabilität zeigen.
• Auch bei DVDs zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern.

Und die Forscher kommen dann zu dem Schluss: Es wurde hiermit nachgewiesen, dass CD-R und DVD-R Medien sehr haltbar sein können. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Medientypen Datensicherheit für einige Jahrzehnte garantieren und sich deshalb für die Archivierung eignen könnten. Leider ist es sehr schwierig für den Kunden, die haltbareren Medien zu erkennen.

Die komplette Studie (PDF) ist hier zu finden: Identifying Top Quality CD and DVD Media for Archiving

Zu diesem Thema siehe auch:
Mitsui CD-Rs sollen 300 Jahre halten – und das Lesegerät?
Archival Gold CD-R hält 300 Jahre

(thoMas)