Anlässlich der photokina hat ALPA zu der wirklich feinen ALPA 12 weitere, auch wirklich feine, Objektiv- und Zubehör-Neuheiten angekündigt und es lohnt sich, sich mit diesem konsequenten Kamerakonzept auseinanderzusetzen. Und sei es nur, um dann zu wissen: Klasse, aber nichts für mich. Ich brauche was Handlicheres (und Preiswerteres).

ALPA informiert:

„ … es ist unwahrscheinlich, dass irgend eine Kamera auf der Welt bei gleichem Format eine höhere Qualität liefert…“
Freelance Photographer, London/UK

„ … ALPA ist schlicht und einfach der Prüfstein in der Fotografie…“
Photography Middle East, Dubai/UAE

„ … das Matterhorn unter den Kameras…“
SonntagsZeitung, Zürich/Switzerland

„ … allerhöchste Herstellungsqualität und allerhöchste Bildqualität…“
Shutterbug, Titusville/USA

Warum diese außerordentliche, weltweite Wertschätzung der ALPA 12? Woher dieser Enthusiasmus?

Präzision und optische Qualität
Kenner und Experten des Kamerabaus waren sich immer klar über die entscheidende Bedeutung mechanischer Präzision und optischer Qualität. Jüngste Entwicklungen haben diese Werte vertieft bewusst gemacht: Die ALPA 12 erlaubt den sekundenschnellen Wechsel vom klassischen Film zu digitalen Backs oder umgekehrt. Es sind genau diese digitalen Backs, die mehr als je zuvor minimale Toleranzen und optische Höchstleistungen verlangen, soll das vorhandene Potenzial voll genützt werden. Digitale Sensorchips sind völlig flach, so dass keine Filmplanlageprobleme auftreten, hingegen rächen sich kleinste Ungenauigkeiten im Einbau sofort und gnadenlos. Hier bestätigt sich das Konzept der ALPA 12 auf das Deutlichste: kompromisslose Präzision und nur die absolut besten Objektive. Analog wie digital. Dass die ALPA 12 obendrein gut aussieht und deshalb schon manchen Designpreis gewonnen hat, bestätigt die alte Weisheit „wahre Schönheit kommt von innen“.

Handling und Zuverlässigkeit
Wer die technische Qualität eines ausgewachsenen Formats benötigt, aber mit leichtem Gepäck reisen und zügig arbeiten will, dem kommt die ALPA 12 genau zupass. Sie ist schwer genug, um bei freihändigem Gebrauch Vibrationen gut zu dämpfen, sie ist aber leicht genug, um Handgepäcklimiten einhalten zu können. Zwei Handgriffe und eine samtweiche Verschlussauslösung tragen das Ihre zu perfekten Resultaten bei. Aber wozu all das, wenn im entscheidenden Moment irgend etwas nicht einwandfrei funktioniert? Wir denken, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Beschränkung auf das Wesentliche und der Zuverlässigkeit einer Kamera gibt. Das BJP, London, hat zur ALPA 12 die folgende Bilanz publiziert: „ … Das Gefühl, das diese Kamera vermittelt, ist jemandem, der sie noch nicht in der Hand gehabt hat, kaum zu beschreiben – die ALPA strahlt Qualität regelrecht aus. Sie einfach als eine weitere Weitwinkel-Kamera zu bezeichnen hieße, den Spitfire auch so ein Flugzeug zu nennen… Alles an ihr ist so gut gemacht, wie dies überhaupt nur möglich ist, aber da ist noch mehr; da ist etwas nahezu Magisches…“. Dem haben wir nichts beizufügen.

ALPA of Switzerland kündigt für die photokina 2004 stolz folgende neuen Entwicklungen für das einzigartige hochpräzise Mittelformatsystem ALPA 12 an:

Schneider-Kreuznach Apo-Digitar Superweitwinkel
Adaptation der vollsymmetrischen (d.h. minimale Verzeichnung) Schneider-Kreuznach Apo-Digitar 5,6/24 mm und 5,6/35 mm Objektive mit Copal oder Schneider-Kreuznach Verschlüssen. Die extrem kurze Brennweite verlangte die Entwicklung einer einzigartigen Scharfstellhilfe von ALPA. Schneider-Kreuznach bereitet eine Version des 5,6/35 mm mit einem Bildkreis von 90 mm Durchmesser vor, was dieses Objektiv für die digitale wie analoge Fotografie noch interessanter und brauchbarer macht.

Linhof/Rodenstock ALPA 95 mm Technikar
Ein weiteres einzigartiges Objektiv, das das Herz eines jeden Kenners fotografischer Objektive höher schlagen lässt: das legendäre Linhof/Rodenstock Technikar 3,5/95 mm in Copal Press (max. 1/125 s) und mit Schneider Schneckengang. Dasselbe Objektiv wurde in der berühmten Linhof 220 eingesetzt, war dort allerdings nicht wechselbar – bei der ALPA 12 ist es das uneingeschränkt.

Technische Daten
Bildkreis: min. 91 mm
Konstruktion: 4 Elemente in 3 Gruppen
Frontgewinde: M58 x 0.75, mit Standardadapter: M67 x 0.75
Geringste Einstellentfernung: 1.5 m (5 ft)
Gewicht: 382 g
Baulänge bei Unendlich: 104 mm

Schneider-Kreuznach 120 mm Macro-Symmar
Adaptation des Schneider Macro-Symmar 5,6/120 mm HM mit neuem Schneckengang mit 19 mm Einstellweg. Mit diesem Schneckengang wird eine minimale Einstellentfernung von 110 cm möglich. Mit den drei neuen Makroadaptern ergibt sich ein stufenloser und lückenloser Einstellbereich von 1:1 bis unendlich.

Schneider-Kreuznach 180 mm Apo-Symmar und Schneider-Kreuznach 250 mm Apo-Tele-Xenar
Adaptation des Schneider Apo-Symmar 5,6/180 mm L und des Schneider Apo-Tele-Xenar 5,6/250 mm, die die schon beeindruckende Bandbreite an High-End Optiken für die ALPA 12 abrunden.

Makroadapter-Set
Drei neue Makroadapter mit 16 mm, 34 mm und 52 mm eröffnen allen ALPA Objektiven die Welt der Makrofotografie. Jeder kann separat oder in beliebiger Kombination benutzt werden. Sie lassen sich an Front oder Rückseite des ALPA 12 Kameragehäuses montieren – ein weiterer Beweis für die immense Vielfältigkeit des Konzeptes des ALPA 12 Systems.

Objektivplatte zur Seitenverschiebung
Eine dezentrierte Objektivplatte für das neue und exklusive Schneider-Kreuznach ALPA Apo-Helvetar 5,6/48 mm und für das Schneider-Kreuznach Super-Angulon 5,6/38 mm XL. Mit dieser Objektivplatte und in Verbindung mit der eingebauten Vertikalverschiebung der ALPA 12 SWA wird eine Seitenverschiebung rechts/links um 8 mm fix möglich.

Anpassbarer Adapter für Digitalrückteile
Neue Rückteiladapter für Hasselblad V, H1, Contax 645 und Mamiya 645. Sie sind mit Ausgleichs-Kits einstellbar, so dass die perfekte und präzise Austauschbarkeit eines Digitalrückteils mit mehreren Kameragehäusen möglich wird – das ist nicht so selbstverständlich, wie man meinen könnte. Natürlich bleiben unsere bewährten Standardadapter für Hasselblad V, Mamiya RB67 und Horseman 6×9 erhältlich.

ALPA Rollfilmkassetten
Überarbeitete Rollfilmkassetten, basierend auf den hervorragenden Linhof Super-Rollex, für ALPA modifiziert (d.h. eine Toleranz von lediglich +/- 2/100mm Auflagemaß, gemessen an den Filmführungsschienen), für 6×7/120 und 6×9/120. Andere Formate auf Anfrage.

Fresnelscheibe
Eine neue Reflexite Fresnelscheibe, die zusätzlich zur Grundscheibe aus Flussglas benutzt wird. Gemäß unserer Politik kann diese neue Fresnelscheibe an früheren ALPA Mattscheibenhaltern und Mattscheiben nachgerüstet werden.

Fokussierhilfe Pro
Ein neuer Lederbalgen mit eingearbeiteter Lupe zur perfekten Bildkomposition (Überblick über das gesamte Bildfeld) und Scharfstellung (4fach Lupe) an der ALPA Mattscheibe. Klein, leicht, nützlich und robust – die optimale Wahl für den anspruchsvollen Profi auf Reisen.

Schneider-Kreuznach ALPA Apo-Helvetar 48 mm
Bereits Anfang 2004 erfolgreich eingeführt: Unser exklusives Schneider-Kreuznach ALPA Apo-Helvetar 5,6/48 mm mit Copal oder Schneider Verschluss, Bildkreis 123 mm bei Blende 22, 98 mm bei f 5,6 – hat sowohl mit klassischem Film wie auch mit der neuesten Generation digitaler Rückteile überragende Leistung bewiesen. Siehe Sonderseite: www.alpa.ch/alpa/helvetar.htm.

Weitere Informationen bei ALPA. (thoMas)