Bestimmte Chargen der EOS 1D Mk III haben Scharfstellprobleme. Die Ursache des Problems, das mittlerweile auch von Canon eingeräumt und erläutert wurde, ist erkannt und dieser Tage läuft ein kostenloses Reparaturprogramm an:

Laut Canon sorgt ein „Anpassungsproblem mit dem Spiegel für den Autofokus … dafür, dass die Fokussierung nicht stabil ist oder dass die Schärfe im dauerhaften AI Servo-Aufnahmemodus insbesondere bei hohen Temperaturen nicht korrekt ist.“ Siehe auch: AF-Probleme der EOS-1D Mark III: Canon will bald nachbessern. Betroffen sind laut Canon Japan Kameras mit den Seriennummern zwischen 501001 und 546561.

Canon Deutschland beschreibt das Problem auf einer Supportseite; dort kann man seit kurzem auch eine Abfrage nach betroffenen Kameras starten.

Canon Japan meldet nun mit heutigem Datum, dass das Reperaturprogramm in Japan am 28. November 2007 anlaufen wird.

Canon Deutschland konnte heute morgen noch nicht sagen, wann das Programm hierzulande anlaufen wird, will das aber sofort auf der Supportseite zur EOS-1D Mk III bekanntgeben.

(thoMas)

Nachtrag (30.11.2007): Nun weiß auch Canon Deutschland um Termine: Ab dem 6. Dezember 2007 bietet Canon die kostenlose Reparatur von betroffenen EOS-1D Mark III an. Weiteres hier: Warum tritt bei meiner EOS-1D Mark III inkonsistentes AF-Verhalten (Autofokus) auf?. Canon wickelt die Reparaturen über den sogenannten Helpdesk ab und bittet, sich zunächst per kostenlosem Anruf zu registrieren. Nach der Registrierung will das Servicecenter zurückrufen, um einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren.