Ausgeliefert werden sollte sie noch im Juli 2007, die Mittelformatkamera Hy6. Sinar allerdings, einer der künftigen Anbieter der Hy6 (bei Leaf als Modell AFi angekündigt), spricht im Juli-Newsletter von „nur noch wenigen Monaten“ Wartezeit. Wann also kommt sie, so sie denn kommt?

Die Hy6 wurde anlässlich der photokina 2006 erstmals im Prototypenstatus gezeigt und dann waren sich die beteiligten Firmen Franke & Heidecke (Fertiger), Jenoptik (Geldgeber) und Sinar bzw. Leaf (Abnehmer) erst einmal nicht ganz einig, wer die Kamera wie anbieten wird. Das schien zwischenzeitlich geklärt und nachdem das Frühjahr 2007 als Auslieferungstermin nicht zu halten war, sollte es dann der Juli 2007 sein. Der ist rum, und die Kamera ist noch nicht da.


Auf unsere Nachfrage konnte oder wollte Franke & Heidecke (hier wird die Hy6 gebaut) weder einen konkreten noch einen ungefähren Termin nennen. Jenoptik bedauerte, konnte aber auch nicht weiterhelfen und verwies an Sinar. Sinar Schweiz wiederum verwies an Sinar Deutschland, und die wussten tatsächlich was, und zwar: Die ersten Demogeräte sind bereits unterwegs; weitere werden demnächst ausgeliefert. Die Hy6 kann also schon mal gezeigt, die Instruktoren eingewiesen werden. Thomas Böhringer, Manager Sinar Deutschland, rechnet damit, dass die ersten Kameras im September / Oktober 2007 an die Kunden ausgeliefert werden.

(thoMas)