Mit der Voigtländer Virtus W-7 hat die Einkaufsgemeinschaft Ringfoto ein weiteres Sieben-Megapixel-Modell ins Programm genommen. Die Kompaktkamera – offenkundig taiwanesischen Ursprungs – zeichnet sich durch den Weitwinkelbereich des Zoom-Objektivs und den Drei-Zoll-Monitor aus – einen „Bildstabilisator“ gibt es allerdings nur in der Ringfoto-Werbung:

Seit Jahren verkauft das Fürther Unternehmen Ringfoto Kameras des taiwanesischen Auftragsherstellers „Premier Image Technology“, der inzwischen durch den Computer- und Elektronikhersteller „Hon Hai Precision Industry“ (bekannt als „Foxconn“) übernommen wurde. Und so verfügt der jüngste Spross W-7 über auffällige Ähnlichkeiten zur DS-7450. Gerd Frost, Einkaufsleiter bei der Voigtländer-GmbH, betonte gegenüber photoscala, dass es im Innenleben der Zwillinge durchaus etliche Unterschiede geben könnte: „Selbst wenn eine Kamera gleich aussieht, ist nicht immer das Gleiche drin“, so Frost.

Die knapp 25 Quadratmillimeter Fläche des 1/2,5-Zoll-Aufnahmesensors teilen sich etwa sieben Millionen Pixel, der Brennweitenbereich des 4,6- bis 18,4-Millimeter-Zooms entspricht etwa dem eines 28-112-Millimeter-Objektivs einer Kleinbildkamera. Neben dem ordentlichen Weitwinkelbereich spricht noch der rückseitige Monitor für die Kamera: Das Display ist mit einer Diagonale von drei Zoll nicht nur recht groß geraten, sondern löst mit rund 230.000 Pixeln auch relativ hoch auf.

Auch wenn Ringfotos Werbung, zur Zeit beispielsweise unter www.voigtlaender.de, etwas anderes suggeriert, über einen verkaufsförderlichen Bildstabilisator verfügt die kleine Schwarze nicht, hinter der beworbenen „Anti-Shake-Funktion“ verbirgt sich eine Anhebung der Signalverstärkung, die mehr Bildstörungen durch die Steigerung der ISO-Werte auf bis zu 1600 nach sich zieht, während der Bildstabilisator beispielsweise des Anti-Shake-Pioniers Minolta Verwacklungsbewegungen – bei gleichbleibenden ISO-Zahlen – über Bewegungen des Aufnahmesensors ausgleicht.

Als unverbindliche Preisempfehlung gegenüber den Fachhändlern des Ringfoto-Verbunds nennt Ringfoto 249 Euro.

Voigtländer, einer der ältesten Objektiv- und Kamerahersteller, dessen 250. Geburtstag Ringfoto und Cosina vor einem Jahr feierten (siehe Voigtländer-Jubiläumsmodelle Bessa R2M & Bessa R3M), ging in den 1970er Jahren im Braunschweiger Unternehmen Rollei auf, welches wiederum 1981 Pleite ging. Über die Plusfoto GmbH landeten die Markenrechte schließlich beim Ringfoto-Fotoverbund, dessen Tochter die Voigtländer-GmbH heute ist. Auch der japanische Kamera- und Objektivhersteller Cosina nutzt die Marke Voigtländer für seine Bessa-Sucherkameras sowie manuell zu fokussierende Wechselobjektive (www.cosina.co.jp/v.html).

Premier-Kameras haben unter anderem auch die Wetzlarer Minox GmbH sowie die Dresdner Pentacon GmbH mit ihren Praktica-Kameras im Programm.

Technische Daten Voigtländer Virtus W-7

Bildsensor: 7,0 Megapixel / (1/2,5“-CCD)
Auflösung: Foto: 3040 x 2280 Pixel; Video: 640 x 480 Pixel
Objektiv: 4-fach-Zoom (optisch)
Brennweite: 4,6-18,4 mm (KB: 28-112 mm)
Größte Blende: f/2,8 (Weitwinkel), f/4,8 (Tele)
Digital Zoom: bis 4,8-fach
Display (Rückseite): 3“-LTPS-TFT-LCD mit ca. 230.000 Bildpunkten
Optischer Sucher: nein
Scharfeinstellung: 9 AF-Messfelder, Naheinstellgrenze 5 cm
Belichtungsmessung: Integralmessung, Spotmessung
Belichtungs-Modi: Programmautomatik, 18 Motivprogramme (u.a. Portrait, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme, Nacht-Portrait, Feuerwerk, Kerzenlicht, Sonnenuntergang, Schnee, Strand)
Belichtungskorrektur: +/- 2 Lichtwerte (in Stufen von 1/3 Lichtwerten)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 100, 200, 400, 800, 1600
Blitz: Modi: Auto, Blitz an, Blitz aus, Rote-Augen-Reduktion
Blitzreichweite: keine Angaben
Blitz Ladezeit: keine Angaben
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Neon 1, Neon 2, Manuell
Belichtungsfolge: u.a. Einzelbild, „Pre-Shot“, „Burst“. Keine Angaben zur Serienbildgeschwindigkeit
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek
Video: 640 x 480 Pixel bei 25 Bildern/Sekunde
Speichermedium: Intern: 26 MB; Extern: SD-Karte/SDHC-Karte
Dateiformat: Fotos: JPEG (DCF, EXIF 2.2, DPOF); AVI (MJPEG)
Schnittstelle: USB 2.0 High-Speed
Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku, Netzteil
Abmessungen: 94,5 x 55 x 23,1 mm
Gewicht: 124 g

(mts)

Nachtrag (13.6.2007; 21:00 Uhr): Ein Satz im vorletzten Absatz berichtigt: Über die Plusfoto GmbH landeten die Markenrechte schließlich bei Ringfoto, deren Tochter die Ringfoto GmbH heute ist. Das ist Quatsch bzw. ein Flüchtigkeitsfehler gewesen; hier wurde schneller geschrieben als gedacht. Gedacht und gemeint war: „Voigtländer ist eine Ringfoto-Tochter“. Das steht jetzt auch so da.