Microsofts neues Betriebssystem Vista, das dieser Tage in aller Munde und auf immer mehr Rechnern ist, unterstützt auch ein neues Bildformat namens „HD Photo“, das besser und effektiver sein soll als JPEG. Mit der Verbreitung von Vista soll auch das neue Format durchgesetzt werden:

Einst noch Windows Media Photo genannt, hat Microsoft den Namen jetzt zu „HD Photo“ geändert. Das Format soll unter die Microsoft Open Specification Promise (OSP) fallen, nach der Microsoft unwiderruflich zusagt, gegen allfällige Patentnutzungen keine Rechte geltend zu machen. Das Unternehmen will damit bestimmte Standards auch ohne Lizenzkosten zugänglich machen und so deren Verbreitung und Durchsetzung forcieren. Noch allerdings finden sich auf der genannten OSP-Seite hauptsächlich Web-Services gelistet; HD Photo fehlt noch.

Neben Vista, das natürlich auf HD Photo setzt, will auch Adobe das neue Format unterstützen. Photoshop CS3 wird das Format zwar wahrscheinlich erstmal nicht kennen, wenn es im Frühjahr 2007 kommt, doch Adobe will zu einem nicht genauer benanntem Zeitpunkt ein Plug-in bereitstellen, das den Mac- und Windows-Versionen von Adobes Bildbearbeitung das HD-Photo-Format nahebringt.

Mit dem Bilddatenformat HD Photo hat Microsoft Großes im Sinn: „Unser Ziel ist letztlich, dass es der De-Fakto-Standard wird, den die Leute für digitale Fotos nutzen“ zitiert CNET Josh Weisberg, einen Leiter von Microsofts Bildbearbeitungsabteilung.

(thoMas)