In einer kurzen Mitteilung bestätigt Konica-Minolta den „Error 58“, von dem die digitalen Spiegelreflexkameras Dynax 7D und Dynax 5D betroffen sind. Der im englischen Sprachgebrauch als „first black frame“ bekannte Fehler, der für einen Komplettausfall der Kameras sorgen kann, soll jetzt kostenlos repariert werden:

Manchmal mahlen die Mühlen anscheinend etwas langsamer: In den internen Service-Unterlagen der beiden digitalen Dynax-Modelle ist der Error 58 seit mehr als einem Jahr vermerkt. Empfohlen wird hier der Austausch des Verschlusses sowie von Teilen des Autofokus-Antriebs. Konica-Minolta teilte heute mit, das Problem sei „kürzlich bei einigen Digitalkameras“ aufgetreten: „Wenn Sie nach einem längeren Zeitraum zum ersten Mal wieder ein Foto machen, erscheint im Sucher ‚Err’ und das Bild wird schwarz oder dunkelblau. In den meisten Fällen kann ‚Err’ gelöscht werden, indem man erneut den Hauptschalter drückt. Danach können die Fotos ohne weitere Probleme normal gemacht werden.“

Mitunter quittieren die Kameras jedoch komplett ihren Dienst. Unabhängigen Schätzungen zufolge könnten sämtliche Dynax 7D und einige Chargen der Dynax 5D betroffen sein.

Fehlerhafte Produkte will Konica-Minolta kostenlos reparieren, betroffene Kunden werden an den örtlichen Kundendienst verwiesen. Für Deutschland ist das als Sony-autorisierte Reparaturwerkstatt die Runtime Contract GmbH in Bremen, die aus dem ehemaligen Reparaturzentrum von Konica-Minolta Europe hervorgegangen ist, zuständig. Schweizer Kunden werden durch die Sertronics AG in Spreitenbach, Österreicher durch AVMS in Wien betreut.

Konica-Minoltas offizielles Eingeständnis eines Konstruktionsfehlers kommt mehr als ein Jahr nach der Bekanntgabe des Ausstiegs aus dem Endkundengeschäft mit Fotokameras. Anwender klagten vermehrt seit dem Sommer 2006 über Ausfälle ihrer Kameras, die Herstellergarantie von einem Jahr ist in vielen Fällen abgelaufen. Aber wie hieß noch ein Werbe-Slogan, mit dem Minolta in den Neunziger Jahren für seine Spiegelreflexkameras warb? „Alles wird gut.“

Siehe auch:
Konica-Minolta-Digitalkamera-Produktwarnung
Sony-Userforum: Error 58 – die Lösung
Hohe Ausfallquote? Digitale Dynax-Kameras und der „Error 58“

(mts)

Nachtrag (3.2.2007; 13:35): Oben wurde ein Tippfehler korrigiert: richtig ist natürlich das Jahr „2006“ statt „2007“. Das sei hier ausnahmsweise mal dokumentiert (Rechtschreib- und Formatierungsfehler werden – im Gegensatz zu Textänderungen und -ergänzungen – bei photoscala normalerweise stillschweigend korrigiert), damit die Kommentare, die sich darauf beziehen, nicht plötzlich ins Leere laufen. Und die „Margen“ sind jetzt richtig zu „Chargen“ geändert.

Nachtrag (18. August 2010): Die kostenlose Reparatur sei nur noch bis zum Jahresende möglich, teilt der Hersteller mit.