Wir haben Mamiya Digital Imaging auf der photokina besucht und Eindrücke zum aktuellen Stand der Dinge gesammelt:

Gesprochen haben wir mit Tsunehisa Haketa, International Marketing Manager, der uns ein paar Einblicke in Gegenwart und Zukunft des neuen Unternehmens gab (zur Vergangenheit siehe Links unten).

Danach wurde Mamiya Digital Imaging gegründet bzw. die Kameraabteilung von Mamiya an Cosmo Digital Imaging verkauft, da sich das neue Unternehmen besser auf die Kameraabteilung konzentrieren kann, was in Zukunft schnellere Entwicklungszeiten ermöglicht.

Tsunehisa Haketa bestätigte den von uns bereits in Mamiya im Ausverkauf vermuteten Kaufpreis von 100 Mio. Yen (knapp 700.000 Euro) für Mamiyas Kameraabteilung.

Es wird auch das Mamiya ZD Back geben, ebenso wie die analogen Produkte so lange im Programm bleiben sollen, wie Nachfrage besteht. ZD sei die Zukunft, und das ZD Back passe ja auch an die Mamiya RZ67 Pro IID. Zur photokina wurden

Weiter zeigte Mamiya zwei neue Objektive, das AF 4,5/28 mm Asph. fürs 4,5×6-Format (Bildwinkel entspricht 32 mm bei der ZD = 20 mm entsprechend Kleinbild) und das AF 4,5/75-150 mm Zoom (an der Mamiya ZD enstpricht der Bildwinkel 87-174 mm = 54-108 mm entsprechend Kleinbild).

Siehe auch:
Mamiya steigt aus dem Kamerageschäft aus
Mamiya versichert: Die Zukunft ist gesichert
Mamiya Foto ist verkauft

(thoMas)