Anlässlich der photokina stellt Fujifilm zwei verbesserte Diafilme vor: Den Fujichrome T64 Professional Kunstlichtdiafilm „für hochreine, exakte Farben“ und den Fujichrome Provia 400X Professional mit „besserer Farbsättigung, höherer Farbbeständigkeit und noch feinerer Körnung“ :

Fujifilm Pressemeldung:

Fujichrome T64 Professional

Kunstlichtfilm der nächsten Generation sorgt für hochreine, exakte Farben und exzellente Details in den Spitzlichtern

photokina, 26. September 2006 – Die Fuji Photo Film Co., Ltd., gibt die Markteinführung des Fujichrome T64 Professional bekannt, eines Kunstlicht-Farbumkehrfilms mit ISO 64 und außerordentlich hoher Bildqualität, dessen Leistung gegenüber dem aktuellen Fujichrome 64T II Professional wesentlich verbessert wurde.

Kunstlicht-Farbumkehrfilme eignen sich besonders für die Werbefotografie, insbesondere für Luxusprodukte wie Schmuck, Möbel und Innenausstattung, für die höchste Ansprüche an die Wiedergabe von Struktur und Farbe gelten. Wie auch bei den beliebten Filmen Fujichrome Velvia 100F und ASTIA 100F kommen im Fujichrome T64 Professional die von Fujifilm urheberrechtlich geschützten Technologien MSSC (Multi-Structured Sigma Crystal) und MCCL (Multi-Color Correction Layer) zum Einsatz, die mit ultrafeiner Körnung und extremer Farbtreue für Leistungswerte im Spitzenbereich sorgen. Damit lassen sich die für Schmuck, edle Stoffe und andere Gegenstände typischen, extrem feinen Unterschiede in Farbton und Struktur, die bislang sehr schwierig darzustellen waren, äußerst genau wiedergeben.

Der äußerst gleichmäßige Tonwertverlauf ermöglicht eine natürliche, umfangreiche Gradation und eine kontinuierliche Graubalance von den Spitzlichtern bis zu den Schatten. So können Fotografen ihre Vorstellungen perfekt umsetzen und insbesondere die zarten Farbtöne, auf die in der Kunstlichtfotografie besonderer Wert gelegt wird, und die Schönheit hell ausgeleuchteter Partien mit extrem feinen Tonwerten wiedergeben. Der Fujichrome T64 Professional wird am Fujifilm-Stand auf der photokina 2006 präsentiert.

Eigenschaften des Fujichrome T64 Professional im Überblick:
1. Hervorragende Abbildungsgenauigkeit
– ideal für die Werbefotografie Gleichmäßige, natürliche Gradation – Der Fujichrome T64 Professional wurde auf eine reiche, natürliche Farbtonpalette und eine gleichmäßige Graubalance optimiert, um für eine stufenlose, exakte Wiedergabe feinster Tonwertverläufe von den Spitzlichtern bis zu den Schatten bei schwieriger Kunstlichtbeleuchtung zu sorgen.
Exzellente Farbtreue – Der Fujichrome T64 Professional sorgt für hervorragende Werte im Bereich Farbtreue, so dass sich dieser Film ganz besonders für eine konsequent natürliche Farbwiedergabe eignet. Ultrafeines Korn – Der Fujichrome T64 Professional erreicht mit einer RMS- Körnigkeit von 7* einen der besten Werte überhaupt. Damit lassen sich zarteste Strukturen, feinste Details und Tonwerte beeindruckend genau wiedergeben.
Höchste Farbbeständigkeit – Durch die Anwendung von Farbkupplern der nächsten Generation zeigt der T64 Professional im Vergleich zu Farbumkehrfilmen bisheriger Generationen eine erhebliche Verbesserung der Farbbeständigkeit und Stabilität gegen das Ausbleichen.
Beste Langzeitbelichtung – Der Fujichrome T64 Professional bietet außerordentlich gute Langzeitbelichtungseigenschaften. Bei Belichtungen von 1/125 s bis 2 min ist weder ein Belichtungsausgleich noch eine Korrektur der Farbbalance wegen des Schwarzschildeffekts** erforderlich.
Exzellente Eignung für Push- / Pull-Entwicklung – Der Fujichrome T64 Professional zeigt bei der Push-/Pull-Entwicklung im Bereich von -1/2 bis +1 Blende nur minimale Veränderungen in Farbe und Gradation. Damit bietet er sowohl umfangreichere Einsatzmöglichkeiten als auch feinste Korrekturmöglichkeiten für Belichtung und Dichte bei der Entwicklung.
* RMS-Körnigkeit (root mean square): Eine weithin verwendete Maßeinheit für den Körnungsgrad in fotografischem Film- und Printmaterial. Je niedriger die RMS-Zahl, desto kleiner das Korn.
** Schwarzschildeffekt: Ein Effekt, der bei Langzeitbelichtungen zu einem Empfindlichkeitsverlust und Farbungleichgewicht des Films führt. Wenn kein Belichtungsausgleich durchgeführt wird, bewirkt dieser Effekt eine Unterbelichtung.
2. Stabilität bei Langzeitarchivierung
Im Fujichrome T64 Professional kommen Farbkuppler der nächsten Generation zum Einsatz, die für eine erheblich verbesserte Langzeit-Farbbeständigkeit sorgen. Die Änderungen der Gradation sind dabei so minimal, dass auch über sehr lange Zeit die exzellente Bildqualität bewahrt bleibt.

Die Technologien des Fujichrome T64 Professional:

1. MCCL-Technologie (Multi-Color Correction Layer)
Der Fujichrome T64 Professional ist mit Farbkorrekturschichten ausgestattet, wobei besonders die Grün- und Rot-Korrekturschichten ihre beeindruckende Wirkung bei der Kunstlicht-Fotografie zeigen. In Kombination mit der optimierten spektralen Empfindlichkeit gibt diese Technologie dem Film die Fähigkeit, Farben genau so wiederzugeben, wie sie von der menschlichen Wahrnehmung empfunden werden.

2. MSSC-Technologie (Multi-Structured Sigma Crystal)
Mit der MSSC-Technologie erreicht der Fujichrome T64 Professional einen der besten Werte an Feinkörnigkeit weltweit (RMS: 7). 3. PSHC-Technologie (Pure, Stable & High-performance dye-forming
Coupler)
• Im Fujichrome T64 Professional werden die gleichen hochwertigen Gelb-, Magenta- und Cyan-Farbkuppler eingesetzt, die auch im ASTIA 100F und im Velvia 100F für die extrem hohe Farbreinheit und effiziente Farbstoffbildung sorgen.
• Diese Kuppler der nächsten Generation zeigen eine erstaunlich hohe Bildleistung (Beständigkeit der Farbstoffe) und damit eine extrem gute Archivierungsleistung von ca. 100 Jahren* bei dunkler Lagerung in Innenräumen bei 25°C/70% rel. LF.

* Laut Tests des Fujifilm-Labors

Markteinführung des Fujichrome PROVIA 400X Professional

Neuer Film mit besserer Farbsättigung, höherer Farbbeständigkeit und noch feinerer Körnung

photokina, 26. September 2006 – Die Fuji Photo Film Co., Ltd., gibt die Markteinführung des neuen Fujichrome Provia 400X Professional bekannt. Dieser neue Farbumkehrfilm mit ISO 400 bietet mit einer RMS-Körnigkeit von 11* nicht nur eine der feinsten Körnungen bei ISO 400-Diafilmen überhaupt, sondern auch eine so stark verbesserte Farbsättigung, dass sie mit aktuellen ISO 100-Filmen vergleichbar ist.

Dieser Film kann daher für eine große Palette unterschiedlicher Aufnahmesituationen eingesetzt werden – von der Presse- und Sportfotografie über Modeaufnahmen, die hohe Empfindlichkeit und kurze Verschlusszeiten erfordern, bis zu Naturfotografien und spontanen Schnappschüssen. Durch seine hohe Farbsättigung und Bildqualität, die der Fujichrome Provia 400X Professional trotz seiner hohen Empfindlichkeit erreicht, erweitert dieser Film die Möglichkeiten für freihändiges Fotografieren und kreatives Gestalten erheblich.

Mit dem neuen Film lassen sich die besonderen Vorzüge von Farbumkehrfilmen für die professionelle Fotografie in ganz besonderem Maße genießen. Der Fujichrome Provia 400X Professional wird am FUJIFILM-Stand auf der PHOTOKINA 2006 präsentiert.

Die wichtigsten Eigenschaften des Fujichrome Provia 400X Professional:
1. BrillanteFarbwiedergabe
—Durch die Anwendung von Farbkupplern der neuesten Generation und die MCCL-Technologie (Multi-Color Correction Layer) erreicht der neue Fujichrome Provia 400X Professional die gleiche hohe Farbsättigung wie Filme aus der ISO 100-Klasse.
2. Ultrafeines Korn —Mit Hilfe der neu entwickelten \\\’Epitaxial Sigma Crystal\\\’- Technologie bietet der Fujichrome Provia 400X Professional mit einer RMS- Körnigkeit von 11* einen der höchsten je erreichten Werte an Feinkörnigkeit in der Klasse der ISO 400-Farbumkehrfilme.
* RMS-Körnigkeit (root mean square): Eine weithin verwendete Maßeinheit für den Körnungsgrad in fotografischem Film- und Printmaterial. Je niedriger die RMS-Zahl, desto kleiner das Korn.
3. Hervorragende Eignung für die Push-/Pull-Entwicklung — Der Fujichrome Provia 400X Professional zeigt bei einer Push-/Pull-Entwicklung über einen Umfang von -1/2 (Belichtung wie ISO 280) bis +2 Blenden (Belichtung wie ISO 1600) nur äußerst geringe Farb- und Dichteänderungen und beweist damit seine besondere Eignung für Aufnahmen bei wenig Licht und anderen Situationen, die eine besonders hohe Empfindlichkeit erfordern.
4. Bessere Farbbeständigkeit — Im Fujichrome Provia 400X Professional kommen Farbkuppler der nächsten Generation zum Einsatz, die für eine erheblich verbesserte Langzeit-Farbbeständigkeit sorgen. Die Änderungen der Gradation sind dabei so minimal, dass auch über sehr lange Zeit die exzellente Bildqualität bewahrtbleibt.

Die Technologien im Fujichrome Provia 400X Professional:

ESC-Technologie (Epitaxial Sigma Crystal)
Durch die Entwicklung einer neuen Technologie, mit der ein Molekül mit anderer Zusammensetzung oben an das Sigma-Korn gebunden wird, konnten wir erreichen, dass die Elektronen, die bei der Belichtung des Korns freigesetzt werden, effizient zur Ausbildung des latenten Bilds genutzt werden. So wird auch bei einem minimalen Korngrad in der Emulsion eine hohe Empfindlichkeit und eine so hohe Feinkörnigkeit (RMS: 11) für einen ISO 400-Farbumkehrfilm erreicht, dass die Lücke zu den Filmen mit ISO 100 praktisch geschlossen wird. PSHC-Technologie (Pure, Stable & High-performance dye-forming Coupler)
– Im Fujichrome Provia 400X Professional werden die gleichen hochwertigen Gelb-, Magenta- und Cyan-Farbkuppler eingesetzt, die auch im ASTIA 100F und im Velvia 100F für die extrem hohe Farbreinheit und effiziente Farbstoffbildung sorgen.
– Diese Kuppler der nächsten Generation zeigen eine erstaunlich hohe Haltbarkeit (Beständigkeit der Farbstoffe) und damit eine extrem gute Archivierungsleistung von ca. 100 Jahren* bei dunkler Lagerung in Innenräumen bei 25°C/70% rel. LF.

MCCL-Technologie (Multi-Color Correction Layer) Die von Fujifilm urheberrechtlich geschützten Farbkorrekturschichten, die im Fujichrome Provia 400X Professional Anwendung finden, ermöglichen wunderbar natürliche Farbtöne, die den Film besonders geeignet für die Mode- und Portrait-Fotografie machen. Gleichzeitig sorgen sie für eine extrem hohe Farbsättigung, die sich perfekt für Naturaufnahmen eignet.

* Laut Tests des Fujifilm-Labors

(thoMas)