Microsoft hat dieser Tage anlässlich der Windows Hardware Engineering Conference in Seattle ein neues Datenformat für Fotos – Windows Media Photo – vorgestellt, das besser sein soll als JPEG:

Windows Media Photo bezeichnet ein von Microsoft entwickeltes Dateiformat samt der zugehörigen Codecs, das sich zur Komprimierung der Bilddaten jeglicher Halbtonbilder eignen soll. Microsoft plant, das neue Dateiformat in Vista zu nutzen (wenn es denn kommt, nach sechs langen Jahren) und will es auch in Windows XP unterstützen.

Laut Microsoft komprimiert das Format deutlich effektiver als JPEG oder auch JPEG2000: Die Dateien sollen bei gleicher Qualität kleiner sein bzw. bei gleicher Größe soll die Bildqualität deutlich besser sein. Wer sich für die Spezifikationen des neuen Formats interessiert, kann ein Datenblatt – nachdem er dem Microsoft Corporation Technical Documentation License Agreement for the specification "Windows Media Photo" zugestimmt hat – hier herunterladen.

Interessant mag Windows Media Photo für jene (Hersteller) sein, die mit sehr begrenztem Speicherplatz zu kämpfen haben. Bis sich das Format allerdings auf breiter Front durchgesetzt hat, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Speicherplatz noch viel weniger kostet und Fotodaten auch auf Fotohandys im (zwar platzfressenden aber hochwertigen) RAW-Format gespeichert werden. Anspruchsvolle Fotografen werden die Datenqualität sowieso immer über die Speicheranforderungen stellen.

Bleibt abzuwarten, inwieweit sich Hersteller und Endanwender auf einen neuen Standard einlassen wollen und werden bzw. wie universell die Unterstützung von Windows Media Photo auf den verschiedenen Plattformen ausfallen wird. Nicht zuletzt dürften dabei auch die Lizenzierungskosten eine Rolle spielen, wobei Microsoft sich überzeugt gibt, dass die kein Hinderungsgrund sein werden.

(thoMas)