Varioptic, Erfinder und Hersteller der „flüssigen Linse“, hat jetzt bekanntgegeben, dass mit der Arctic 320 die erste Flüssiglinse der Welt lieferbar ist:

Die Flüssiglinse Arctic 320 kann ihre Form ohne mechanische Eingriffe ändern – wird Spannung angelegt, verformt sich der Wassertropfen und der Brechungsindex ändert sich.

Die LInse entstand in enger Zusammenarbeit mit Samsung Electro-Mechanics und soll dank passender Abmessungen einfach in herkömmliche Kameraschaltungen integriert werden können. Gegenüber herkömmlichen Lösungen soll die Flüssiglinse kleiner, preisgünstiger, schneller, langlebiger und besser sein. Aufgrund dieser Eigenschaften erwartet Vizepräsident John Barber denn auch, dass sie das dominierende System unter den Autofokus- und Zoomsystemen für Kamerahandys werden wird.

Während der Entwicklung konnten die Eigenschaften der Linse weiter verbessert werden. So lässt sich die Linse jetzt bei Temperaturen zwischen -40° und +85°C lagern, benutzt werden kann sie im Temperaturbereich -20°C bis +60°C.


Noch muss die Arctic 320 Liquid Lens zwar auf Zoommöglichkeiten verzichten, doch auch das liegt im Bereich des Möglichen. Siehe Varioptic demonstriert Wasser-Zoomobjektiv, wo auch die Technologie genauer erläutert wird.

Siehe auch:
Varioptic
Bilder und Demofilme der flüssigen Linse

(thoMas)