Nachdem Carl Zeiss in den vergangenen Wochen versucht hat, gehörig Spannung und Aufmerksamkeit aufzubauen, ist es heute so weit und die Katze aus dem Sack: Wie bereits verschiedentlich vermutet, will Carl Zeiss sogenannte „ZF-Objektive“ mit Nikon-F-Anschluss anbieten:

Zunächst will die Firma die beiden Objektive Planar T* 1,4/50 ZF und Planar T* 1,4/85 ZF innerhalb der ZF-Braureihe ab Frühsommer 2006 anbieten (gefertigt von Cosina, Japan). Zu den Preisen äußert sich Kornelius Müller, Marketing-Leiter des Geschäftsbereiches Photoobjektive, so: ZF Objektive sind Präzisions-Werkzeuge, aber keine Luxusartikel. Konkreter wird er nicht. Laut Carl Zeiss sollen sich die Objektive durch „überlegene Abbildungsleistung und hohe feinmechanisch-optische Präzision“ auszeichnen. Die Objektive passen an analoge wie digitale Spiegelreflexkameras mit F-Bajonett, Nikon und Sinar m, außerdem an zahlreiche Video-, Industrie- und spezielle Filmkameras.

Carl Zeiss will bei den ZF-Objektiven neueste Bildtechnologien aus seinen DigiPrime, Master Prime und Ultra Prime Objektiven (Objektive für Filmkameras) „für anspruchsvolle Kleinbildfotografen und technisch-industrielle Verwender“ verfügbar machen.

Neben den „hehren“ Gründen, die Kornelius Müller in einem Interview als Beweggründe für die Entscheidung für ZF nennt (siehe Camera Lens News Ausgabe 23), dürfte auch ein ganz pragmatischer eine Rolle gespielt haben: Die Patente für das Nikon-Bajonett sind ausgelaufen, die für Canon etc. noch nicht (weshalb Carl Zeiss künftig auch Objektive mit M42-Bajonett anbieten will und die zur Canon-Adaption empfiehlt).

Bemerkenswert ist, dass Carl Zeiss für die Objektive einen eigenen Objektivvertrieb aufbauen will. Das deutet darauf hin, dass sich die Firma doch einiges erhofft bzw. noch einiges vorhat – zur photokina 2006 soll „eine ganze Handvoll“ vorgestellt werden. Bleibt abzuwarten, inwieweit manuell zu fokussierende Objektive heute noch der Renner sind.


Links:
Carl Zeiss macht es spannend
Camera Lens News Ausgabe 23 (die Ausgabe ist ganz ZF gewidmet)

(thoMas)

Nachtrag (18.1.2006; 10:45 Uhr): Die „hehren Gründe“ für die Entscheidung pro Nikon-F-Bajonett benennt der Geschäftsbereichsleiter Fotoobjektive Dr. Winfried Scherle in dem Interview; nicht, wie irrtümlich angegeben, Kornelius Müller.

Nachtrag (22.1.2006): Die beiden Objektive sind jetzt auch beim japanischen Hersteller Cosina (mit Schnittzeichnung und Preisen) gelistet:

Planar T* 1,4/50 ZF, ZS = 56.000 Yen (ca. 400 Euro)
Planar T* 1,4/85 ZF = 112.000 Yen (ca. 800 Euro)

Dank an L. S. für den Hinweis.