Logo PhotoKlassikZur photokina 2012 wird ein neues Fotomagazin erscheinen, das die aktuelle analoge Fotografie zum Thema hat – PhotoKlassik. photoscala wiederum ist daran nicht ganz unbeteiligt:

So manche Spatzen pfiffen es ja schon von den Dächern: photoscala-Herausgeber Thomas Maschke ist auch an dem Projekt PhotoKlassik beteiligt, das die aktuelle analoge Fotografie zum Thema hat. Nachdem erste Informationen bereits die Runde gemacht haben, ist es an der Zeit, das Ganze auch hier vorzustellen. Die erste Ausgabe des neuen Fotomagazins ist just in Arbeit und wird zur photokina 2012 erhältlich sein.

Wie – noch ein Fotomagazin? – Das braucht die deutsche Fotolandschaft nun wirklich nicht! – Der Magazine sind genug gedruckt … (frei nach Goethe, Faust)

Stimmt in dem Fall aber ausnahmsweise nicht, wie wir meinen, denn sowas gibt es noch nicht bzw. nicht mehr:

PhotoKlassik hat sich die aktuelle analoge Fotografie auf die Fahnen geschrieben. Wichtig ist in dem Zusammenhang das Wörtchen „aktuell“ – PhotoKlassik ist kein Sammlermagazin. Dafür gibt es andere Publikationen. Unser Thema ist die angewandte analoge Fotografie, und das ganz klassisch und hochwertig gedruckt.

Neue und gebrauchte Kameras fürs Fotografieren, Filme, Entwickler und Entwicklung, Fotopapiere, Fotochemie, dazu fundiertes Dunkelkammer-Know-how, alternative Prozesse, Edeldruckverfahren, Anregungen, Verrücktes und Vernünftiges … vom Albumindruck bis zum Zonensystem ist uns alles Analoge ein Thema. Nicht dogmatisch, aber mit Ambitionen.

Das Projekt verantworten Wolfgang Heinen und Thomas Maschke. Letzterer kümmert sich um den ersten Teil, ersterer um den zweiten. Will heißen, Thomas Maschke ist v.a. für die Inhaltsplanung, die Inhalte und die Autorenbetreuung zuständig, Wolfgang Heinen wird sich vorwiegend um Produktion, Marketing und Vertrieb kümmern. (Siehe dazu auch das Interview bei Spürsinn.)

Titelentwurf für PhotoKlassik

Der Titelentwurf für PhotoKlassik

Im Augenblick ist noch an allen Ecken zu tun: das Layout steht grob, an den Feinheiten wird gefeilt. Die Inhalte für Heft 1 sind in Planung und auch schon in Arbeit. Die Webseite – www.photoklassik.de – existiert, ist aber noch nicht „live“ – auch hier wird gerade am Layout und an den Inhalten gearbeitet.

Heft 1 von PhotoKlassik wird, es wurde erwähnt, zur photokina 2012 am 18. September 2012 erscheinen. Umfang 100 Seiten, Kostenpunkt 9,80 Euro (in Deutschland). Erhältlich ist es „im gut sortierten Zeitschriftenhandel“, im Abonnement, und dann auch per Einzelheftbestellung unter www.photoklassik.de.

Für Frühbucher gibt‘s das Sonder-Abo-Paket „4für3“. Wer bis zum 15. August 2012 ein Abonnement abschließt, bekommt das Jahresabo (vier Ausgaben) von PhotoKlassik zum Vorzugspreis von 29,40 Euro (statt regulär 39,20 Euro) in Deutschland frei Haus. Schicken Sie einfach eine Mail an service@photoklassik.de („Ich möchte PhotoKlassik zum Frühbucher-Preis von 29,40 Euro abonnieren …“) und wir schicken Ihnen die Rechnung. Leser aus der Schweiz und Österreich wenden sich bitte gleichfalls an service@photoklassik.de, wenn sie in den Genuss des Sonder-Abo-Paketes „4für3“ kommen möchten (Österreich: 4 Ausgaben für 34,40 Euro statt 44,60 Euro; Schweiz: SFr 41,30 statt SFr 53,50).

Wer sich für eine Anzeigenschaltung in PhotoKlassik interessiert, der wende sich an marketing@photoklassik.de. Die Mediadaten kommen postwendend.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)