Foto 2,8/12mm ED AS NCS von SamyangDer koreanische Hersteller Samyang will in der kommenden Woche auf der photokina das 2,8/12mm ED AS NCS vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Fischaugen-Konstruktion, die das volle Kleinbildformat auszeichnet. Verfügbarkeit und Preis wurden noch nicht mitgeteilt:

Foto 2,8/12mm ED AS NCS von Samyang

Nach dem im März diesen Jahres vorgestellten Samyang 2/12 mm, einem Weitwinkelobjektiv für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor oder kleiner, will der koreanische Hersteller am Dienstag nächster Woche das Fish-Eye 2,8/12mm ED AS NCS auf dem Samyang-Stand Halle 2.1, A025, vorstellen.

Das Objektiv soll das gesamte Bildfeld von 24×36 mm auszeichnen und im Kleinbildformat über einen diagonalen Bildwinkel von 180° verfügen. Da Samyang keine abweichenden Informationen dazu mitteilt, dürfte das Objektiv – wie bei Samyang üblich – rein manuell zu bedienen sein und keine elektronische Datenübertragung besitzen. Samyang weist darauf hin, dass das neue Objektiv das dritte dieses Herstellers sei, das zusätzlich zur standardmäßigen UMC-Vergütung mit einer „nanocrystal anti-reflection NCS“-Vergütung ausgerüstet sei. Die Koreaner wollen mit dem neuen Objektiv an die Erfolge ihrer 7,5- und 8-mm-Fischaugenobjektve anknüpfen.
 
 
Spezifikationen 2,8/12mm ED AS NCS
Brennweite: 12 mm
Bildwinkel: 180° diagonal bei Kleinbild
Lichtstärke: 1:2,8
Konstruktion: 12 Elemente in 8 Gruppen (2 asphärische Elemente)
Aufnahmeformat: max. Kleinbild 24 x 36 mm

Weitere technische Details liegen bislang ebenso wenig vor wie Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis.

 
(Christoph Jehle)