Foto Rolleiflex Hy6 Mod2Foto Rolleiflex FX NNach Klärung der über längere Zeit offenen rechtlichen Fragen kann DHW Fototechnik die Rolleiflex Hy6 als leicht verbessertes Modell 2 offensichtlich wieder auflegen. Zudem soll dem Electronic Shutter eine verbesserte Neuauflage bevorstehen. Und die zweiäugige Rolleiflex FX-N hat neue Objektivnamen und eine Naheinstellgrenze von 55 cm bekommen:

Die Rechte an der ursprünglich für Jenoptik zum Vertrieb durch deren damalige Tochter Sinar entwickelte Hy6 waren über Kodak und deren damalige Tochter Leaf vor geraumer Zeit bei Phase One gelandet. Inzwischen soll zwischen den aktuellen Rechteinhabern und der DHW Fototechnik ein Lizenzabkommen bestehen, das die Weiterentwicklung und Neuauflage der Hy6 ermöglicht.
 

Foto Rolleiflex Hy6 Mod2
 
 
Foto Rolleiflex Hy6 Mod2

 
Weiterentwickelt wurde die Rolleiflex Hy6 Mod2 offensichtlich sowohl hinsichtlich der Hardware, als auch hinsichtlich der Firmware. So wurden die Handgriffrastung und die Handgriffadaption überarbeitet; die Stativplatte wurde soweit verstärkt, dass das darunterliegende Autofokusmodul beim Einschrauben einer zu langen Stativschraube nicht mehr beschädigt werden kann. Diese Verbesserung ist nach Aussage von DHW auch für vorhandene Hy6-Kameras nachrüstbar. Mit der Neuauslegung des gesamten Spiegelgetriebes soll auch der Spiegelschlag reduziert und ein leiserer Ablauf ermöglicht worden sein.

Die neue Firmware-Version soll eine umfangreichere Objektivliste für die jetzt individuell speicherbaren Autofokus-Offset-Werte haben und mit der Verbesserung des elektronischen Fehlermanagements sollen Systemabstürze der Vergangenheit angehören.

Die grundlegenden Technischen Daten zur Hy6 finden sich hier: Rolleiflex Hy6.
 

Foto Rolleiflex FX N

 
Die Neuauflage der Rolleiflex FX ist am Namenszusatz „N“, an den geänderten Objektivnamen (Sucherobjektiv = Heidosmat 2,8/80 mm; Aufnahmeobjektiv = Rollei S-Apogon 2,8/80 mm), und an der auf 55 cm verkürzten Naheinstellung erkennbar. Die sonstigen Technischen Daten sollen mit dem bisherigen Modell identisch sein.
 

Foto DHW Electronic Shutter No. 0 HS1000

 
Aus dem früheren Rollei Electronic Shutter wurde der DHW Electronic Shutter No. 0 HS1000, der im Gegensatz zu seinem Vorläufer kein proprietäres Bedienteil mehr benötigen soll, sondern über die vorhandene Mico-USB-Buchse mit einem PC verbunden werden und von dort über die mitgelieferte Software gesteuert werden kann. Das aktuelle Modell soll die kürzeste Verschlusszeit von 1/1000 s für alle gewählten Blenden einhalten.
 
 

Spezifikationen Electronic Shutter No. 0 HS1000
Typ Direkt getriebener Zentralverschluss; Antrieb mit Wegaufnehmer für differenzierte, präzise und schonende Ansteuerung
Einschraubgewinde vorne / hinten für Fachobjektive Gr. 0
Verschlussdurchmesser max. 20 mm
Kürzeste Verschlusszeit 1/1000 s bei 20 mm Durchmesser; auch bei kleinen Blenden
Blendensteuerung über Schrittmotor in 1/10 Stufen
Spezialausführungen Optional für kleinere Öffnungen (z.B. 6-13 mm) für noch kürzere Verschlusszeiten
Schnittstellen Micro-USB für Steuerung und Stromversorgung z. B. vom PC über mitgelieferte Software (Erprobung noch nicht abgeschlossen)
Blitzbuchse sync. Bis 1/1000 s
Abmessungen Durchmesser 89 mm; Tiefe 19,5 mm
Montage über Fixierring; Durchmesser 34,6 mm (bzw. 41,55 mm Gr. 1)

 
(CJ)