So gelöst, stolz und zuversichtlich sah man die Mannen bei Leica schon lange nicht mehr. Dazu haben sie ja auch allen Grund seit dieser photokina – und wollen nun nichts weniger als ein weltweit führendes Unternehmen für digitale High-End-Kamerasysteme werden:

Zum einen konnte Leica mit der M8 und den weiteren Modellen sein Produktportfolio auf einen Schlag ausbauen und komplettieren. So ist es erstmals möglich, auch zu erschwinglichen Preisen eine Leica zu kaufen – zum Beispiel die D-LUX 3. Und alle Leica-Objektive können nun digital genutzt werden. Dazu kommt mit der DIGILUX 3 ein neues System (Four Thirds); kurz, Leicas Angebot ist so breit und interessant wie noch nie.

Dann kam die überraschende Ankündigung des Kaufs von Sinar. Was genau das bedeutet, werden erst die kommenden Wochen und Monate zeigen, doch immerhin ist Leica – vor kurzem selbst noch ein Übernahmekandidat (den kaum einer wollte) – sehr unternehmungslustig geworden und Steven Lee ging in seiner Rede (Auszüge siehe unten) auch darauf ein wenig ein: „… zu einem weltweit führenden Unternehmen für digitale High-End-Kamerasysteme werden.“

Auf der Leica-Pressekonferenz wurden natürlich auch noch einmal die zur photokina angekündigten und jetzt auch zu sehenden neuen Produkte (allen voran die Leica M8) gezeigt. Wir haben sie bereits ausführlich vorgestellt. Interessanter ist da die Rede von Steven Lee, der ein paar Worte über die künftige Ausrichtung von Leica verlor.

Leica photokina Pressekonferenz; Köln, 26. September 2006. Statement (in Auszügen) von Steven K. Lee, Mitglied des Vorstands:

… Ihnen hier einige Gedanken über die zukünftige strategische Ausrichtung der Leica Camera Gruppe vorzutragen. Ich habe Anfang dieses Monats meine Tätigkeit bei Leica Camera aufgenommen und bin für den neuen Bereich Unternehmensstrategie und -planung verantwortlich.

Auf den Punkt gebracht gibt es drei Hauptziele für Leica Camera:
– Leica Camera muss ihren Investoren, Kunden und Partnern Ergebnisse liefern;
– Leica Camera muss ihr Erbe bewahren und ihre Marktposition stärken, um eine große Tradition angemessen fortzuführen; und
– Leica Camera muss ihren Horizont erweitern, damit das Unternehmen das „Leica Erlebnis“ noch mehr Kunden und Märkten vermitteln kann.

Lassen Sie mich für jeden dieser Punkte ein wenig mehr ins Detail gehen.

Das Geschäftsjahr 2006, das am 31. März endete, war ein Jahr der Neuausrichtung. Das laufende Geschäftsjahr ist die Grundlage für unseren Turnaround. Ergebnisse zu liefern bedeutet in erster Linie, die Nachhaltigkeit dieses Turnarounds zu sichern. Dies ist unser erstes Ziel. Wir kündigen hier auf der photokina 2006 eine erweiterte digitale Produktlinie an. Dabei handelt es sich um Produkte, in die unsere Kunden, unser gesamtes Team und ich selbst großes Vertrauen setzen. Einige dieser Ankündigungen, wie zum Beispiel die der neuen LEICA M8, sind seit langer Zeit mit Spannung erwartet worden. Sie sind der Beginn eines Produktportfolios, das sich auf eine lange Erfolgsgeschichte stützen kann.

Wir beabsichtigen, die Expansion dieser Produktlinien in den folgenden Jahren weiter voranzutreiben. Wir werden nicht nur mit unserer Branche Schritt halten, sondern neue Erfahrungen beisteuern, die die Einzigartigkeit einer "Leica" unterstreichen.

Das Leica M-System bildet den Kern von Leica. Es ist extrem wichtig, dass wir dieses Erbe und seine Bedeutung mit der neuen LEICA M8 fortführen. Aber wir müssen noch einen Schritt weiter gehen. Um unser zweites Ziel zu erreichen, denken wir daran, noch mehr Kunden zu erreichen – diejenigen, die neue Leicas kaufen, sowie diejenigen, die sie schon seit langer Zeit besitzen. Stellen Sie sich diese Systemexpansion als erweiterte Produktlinie vor, die weitere Kameras, Objektive und Zubehör umfasst, um die Reichweite und Schlagkraft von Leica zu vergrößern.

Klassische Kameras spielen eine wichtige Rolle bei der Definition des Erbes von Leica. Gerade auch deshalb werden wir uns die Angebote für Sammler, beispielsweise die Restaurierung klassischer Kameras zusätzlich zu den Reparaturen, genauer ansehen, und diese möglicherweise mit einer Echtheitsprüfung und Zertifizierung kombinieren. Andere Serviceleistungen unter der Marke Leica im Bereich Fotografie können ebenfalls zum Wert von Leica beitragen.

Unser drittes Ziel ist die Ausweitung des Geschäfts der Leica Camera AG. Wir möchten die Frage stellen, ob zusätzliche Marken, Produkte und Dienstleistungen dazu beitragen können, dass mehr Kunden in den Genuss des „Leica Erlebnisses “ kommen. Prüfen wollen wir, ob sie uns ermöglichen, neue Partnerschaften in ergänzenden Vertriebskanälen und Märkten zu entwickeln, die einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten.

Der Erwerb von 51 % des Aktienkapitals der Sinar AG, der gestern angekündigt wurde, ist ein erster Schritt in dieser neuen Strategie. Der Grund für diesen Unternehmenskauf liegt in Sinars weltweit führender Rolle für digitale und analoge High End Profi-Kamerasysteme. Die Fähigkeiten und die Erfahrungen von Sinar schaffen deutliche Synergien auf dem Weg von Leica Camera, sich zu einem weltweit führenden Unternehmen für digitale High End Kamerasysteme für Profis und Amateure zu entwickeln. Die Übernahme schafft eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen, ihre Mitarbeiter und Anteilseigner.

Wir wollen das Sinar Geschäft mit der Marke Sinar und den Unternehmensstrukturen basierend auf den gemeinsamen Werten der Erstklassigkeit und Innovation weiterentwickeln. Wir werden zur Stärkung unseres Geschäfts auch innovative Wege zu neuen Kunden in Betracht ziehen. Und wir möchten neue Wege finden, um die Kreativität der Leica Mitarbeiter optimal zu nutzen, damit unsere Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre weiterhin von ihrer Verbindung mit Leica Camera profitieren.

Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Antworten parat. Aber wir möchten die neue Dynamik von Leica Camera nutzen, um auf dem Erbe eines großartigen Unternehmens aufzubauen und die Erwartungen unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre zu erfüllen. Wir möchten mit dieser Dynamik das Leica Erlebnis stärken, indem wir den Bedürfnissen der Leica Bewunderer Rechnung tragen, und – was vielleicht am wichtigsten ist – wir möchten neue Wege finden, damit neue Kunden und Märkte dieses Erbe erleben und genießen können.

Ich bin überzeugt, dass es uns gelingen wird, Ihnen in den kommenden Monaten und Jahren immer wieder neue und begeisternde Neuigkeiten über die Entfaltung des vollen Potenzials von Leica berichten zu können.

(thoMas)