Auf der Seite von Carl Zeiss ist wieder mal ein Teaser – ein Neugierigmacher – aufgetaucht, der für den 15. September 2008 einen weiteren Bajonettanschluss für Zeiss-Objektive ankündigt:

Dieses Banner sieht augenblicklich, wer die Seite Zeiss Photo besucht:
 

Screenshot Zeiss Teaser „Zx

 
Gezeigt sind jene Bajonettanschlüsse für Kleinbild-Spiegelreflexkameras, für die Zeiss bereits manuell zu fokussierende Objektive anbietet: ZF (Nikon F), ZS (M42 Schraubgewinde) und ZK (Pentax K). Rechts daneben ein weiteres „Loch“ für einen weiteren Objektivanschluss, zu dem am 15. September mehr gesagt werden soll.

Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr. Einmal wäre da Canon (und immer wieder ist zu hören, dass deren Bajonett-Patent bald auslaufe), zum anderen Minolta bzw. Sony (wobei es hierfür bereits eine kleines Objektivangebot mit Autofokus von Zeiss gibt: ZA-Objektive von Zeiss). Auch (Micro) Four Thirds wäre möglich, schließlich gibt es für dieses Bajonett auch Adapter für Leica-R- und Olympus-OM-Objektive, das aber halten wir für unwahrscheinlich.

(thoMas)
 

Nachtrag (2.9.2008; 12:55 Uhr): Eine Designagentur aus dem indischen Bengaluru (einst: Bangalore) will es bereits genau wissen: Demnach wird Zeiss ZE-Objektive vorstellen, sprich: Objektive fürs Canon-Bajonett. Und zwar, so wollen die Designer wissen, mit den für die Datenübermittlung notwendigen elektronischen Kontakten.