Foto des Distagon 3,5/18 mm von Carl ZeissDas Extrem-Weitwinkelobjektiv Distagon 3,5/18 mm (1149 Euro; knapp 100 Grad Bildwinkel) von Carl Zeiss soll mit Nikon-Bajonett ab Juli 2008 erhältlich sein, mit Pentax-Anschluss dann ab August 2008:

Foto des Distagon 3,5/18 mm von Carl Zeiss

Auf der entsprechenden Produktseite beschreibt Zeiss das 18er Distagon so:

Das Distagon T* 3,5 / 18 bietet eine sehr gute Abbildung über das volle Bildfeld und nutzt ein spezielles Floating-Elements-Design, um gleichbleibend hohe Leistung über den gesamten Entfernungsbereich von 0,3 m bis unendlich zu gewährleisten. Eine optimale Reflexdämpfung sowie die Carl Zeiss T*-Anti-Reflex-Beschichtung lassen auch bei schwierigen Lichtbedingungen brillante Aufnahmen entstehen. Durch die ausgezeichnete Farbkorrektur können auch sehr kontrastreiche Kanten ohne Farbsäume abgebildet werden. Auch an digitalen SLR-Kameras mit Crop-Faktor 1,5 entspricht dieses Objektiv noch einer Brennweite von 27 mm und ermöglicht interessante Weitwinkel-Perspektiven.

Übersehen Sie nicht die Links auf Handbuch, Produkt-Flyer und Imagebroschüre auf der Produktseite.

Technische Daten Distagon 3,5/18 mm

Brennweite

18 mm
Blendenbereich f/3,5 – f/22 (halbe Stufen)
Fokussierbereich 0,3 m – unendlich
Anzahl Elemente / Glieder 13 / 11
Bildwinkel diag. / horiz. / vert. * 99 ° / 90 ° / 67 °
Objektfeld bei kleinster Naheinstellung 44 x 29 cm
Filtergewinde M 82 x 0,75
Maße (mit Deckeln) ** ø 87 mm, Länge 84 mm
Gewicht ** 470 g
Kameraanschlüsse F-Bajonett (ZF); K-Bajonett (ZK)
Lieferumfang Störlichtblende enthalten

 
* bezogen auf Kleinbildformat.
** Maße und Gewicht können je nach Anschluss variieren.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (25.6.2008; 16:57 Uhr): So schnell kann‘s manchmal gehen. Eben erreicht uns die Pressemitteilung von Carl Zeiss dazu (woraufhin wir auch die Technischen Daten aktualisiert haben):

Carl Zeiss präsentiert neues 18 mm Superweitwinkel-Objektiv

Distagon T* 3,5/18: Das Superweitwinkel für dramatische Perspektiven

OBERKOCHEN, 25.06.2008.

Foto des Distagon 3,5/18 mm von Carl Zeiss

Mit seinem neuen kompakten Superweitwinkel Distagon T* 3,5/18 ZF erweitert Carl Zeiss sein umfangreiches SLR-Objektivprogramm. Ein beeindruckender Bildwinkel von 99° spricht für sich. Mit seiner rektilinearen Abbildung eignet es sich hervorragend für dramatische Perspektiven bei Architektur-, Reportage- und Landschaftsaufnahmen.

Der optische Aufbau der hinteren Linsengruppe der insgesamt 13 Linsen in 11 Gruppen wurde im Floating Elements-Design konstruiert. Das Ergebnis ist eine überzeugende Abbildungs- leistung von unendlich bis in den Nahbereich. Durch die ZEISS T* Anti-Reflex-Beschichtung und das Design der inneren Komponenten ist das Distagon T* 3,5/18 ZF extrem streulichtarm, unempfindlich gegenüber Reflexen und liefert bereits bei größter Blendenöffnung brillante und extrem scharfe Bilder bis in die äußersten Ecken – selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen. Durch die ZEISS „Color-Matching-Technologie“ liefert diese Brennweite eine einheitliche Farbwiedergabe mit allen anderen Objektiven der Produktreihe. Der große Frontdurchmesser von 82 mm erlaubt bei analogen wie digitalen Vollformatkameras und kleineren Sensoren die Verwendung von Standard-Einschraubfiltern und den Einsatz einer wirkungsvollen Störlichtblende (im Lieferumfang enthalten).

Die gesamte ZEISS Objektivreihe zeichnet sich, neben ihren optischen Qualitäten, durch ihre hochwertige langlebige Ganzmetallfassung, extreme Robustheit und präzise Verarbeitung für den anspruchsvollen Einsatz in professionellen Anwendungen sowie einen angenehm leichtgängigen, aber präzisen und griffigen Fokussiermechanismus aus.

Der Lieferbeginn für das Distagon T* 3,5/18 ZF für SLR-Kameras mit F-Bajonett ist für Juli 2008 geplant. Das Distagon T* 3,5/18 ZK für K-Bajonett soll im 3. Quartal 2008 verfügbar sein. Das Objektiv wird zusammen mit der passenden Störlichtblende geliefert. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei 1.149,00 Euro (inkl. MwSt). Weitere Informationen finden Sie unter www.zeiss.de/photo.