Foto Ultima 35Cambo bietet die Fachkameras X2-Pro und Ultima 35 jetzt auch in Ausführungen an, an die sich Kameras mit Sony-E-Bajonett – namentlich die alpha 7 / 7R – als „digitales Rückteil“ anklinken lassen:

 
 
 
 

Foto X2-Pro
X2-Pro

 
Die X2-Pro (Frontverstellungen), die bislang bereits in Ausführungen für Canon, Nikon, Phase One / Mamiya AFD und Sony 850 / 900 (alpha-Bajonett) existierte, gibt es nun auch für Kameras mit Sony-E-Bajonett. Vorhandene X2-Pro lassen sich mit umrüsten; notwendig sind der Balgen samt Bajonett (ca. 300 Euro) und die Kamerabasis (ca. 200 Euro) für Sony. Ein komplettes System kostet inkl. Objektivadapterplatte ca. 2100 bis 2500 Euro, je nachdem, welche Objektive benutzt werden sollen. Objektiv und Digitalkamera kommen noch dazu.
 

Foto Ultima 35
Ultima 35

 
Auch die Ultima 35 (Front- und Rückverstellungen) liefert Cambo jetzt in einer Ausführung mit Sony-E-Bajonett. Bislang schon existierten Versionen für 4×5”, 2×3” (für Digitalrückteile) und für Kleinbild-Kameras von Canon und Nikon. Die Kleinbild-Ausführung lässt sich mit den entsprechenden Kits auch in die 2×3- oder 4×5-Variante umbauen. Die Ultima 35 kostet soweit komplett (verstellbare Kamera, Balgen, Kamerabasis, Objektivaufnahme), aber ohne Digitalkamera und Objektiv, knapp 6000 Euro.

Siehe auch: Cambo BV
 

(thoMas)