Tokina kündigt zwei Zoomobjektive (APS-C-Bildkreis) mit Canon-EOS- und Nikon-Anschluss an. Das Tokina AT-X 107 AF DX (3,5-4,5/10-17 mm Fisheye) soll 559 Euro kosten, beim Tokina AT-X 535 PRO DX (2,8/50-135 mm) steht der Preis noch nicht fest:

Pressemitteilung vom HaPa-Team:

Eching, September 2006

180°-Fisheyezoom für Digital-SLR mit Sensor im APS-C-Format

Für Aufnahmen mit einem Bildfeld, das größer ist, als das Auge ohne Kopfbewegung überblicken kann

Nicht selten möchte man alles, was man vor sich sieht, in einem einzigen Bild festhalten – sei es ein Innenraum, sei es ein Panorama in freier Landschaft. Aber der Bildwinkel aller Objektive ist zu eng begrenzt, und es lässt sich, vor allem bei kleinen Räumen, kein größerer Abstand einnehmen, um mehr aufs Bild zu bekommen. Das ist genau die Situation, in der ein Fisheye-Objektiv die Lösung des Problems darstellt: Es erfasst wegen seiner von der üblichen Zentralperspektive abweichenden Projektion einen Winkel von 180°, wofür eigentlich das Aufnahmeformat unendlich groß sein müsste. Der Trick dabei ist, dass Gegenstände, die abseits der optischen Achse bzw. Aufnahmerichtung liegen, um so kleiner abgebildet werden, je weiter außen sie liegen. Das hat dann bei geraden Linien außerhalb der Bildmitte eine tonnenförmige Fisheye-Verzeichung zur Folge und kann bei manchen Motiven unerwünscht sein, ist aber bei anderen reizvoll und kann nicht nur aufgrund des geradezu allumfassenden Blicks den Aufmerksamkeitswert erhöhen. Die in der Bildmitte große und zum Rand hin immer kleiner werdende Wiedergabe ermöglicht es, ein Motiv zu betonen, es „groß herauszustellen“. Das gilt speziell für Aufnahmen aus kurzer Distanz, weshalb es ein wichtiger Vorteil ist, wenn das Fisheye-Objektiv eine gute Naheinstellung bietet.

Fisheye jetzt auch fürs APS-C-Digitalformat, sogar als Zoom!
Fürs herkömmliche Kleinbildformat gibt es schon Fisheye-Objektive, die jedoch für die kleineren Digitalformate mit Crop-Faktor 1,5 bis 1,6 kaum geeignet sind: Ihr faszinierender 180°-Bildwinkel kann nicht genutzt werden, und so sieht man außer den leicht gekrümmten Geraden im Randbereich kaum einen Unterschied zu normalen Weitwinkelaufnahmen. Doch jetzt stellt Tokina ein neues, speziell für die digitale Fotografie im APS-C-Sensorformat optimiertes Fisheye-Objektiv vor, das sogar als Zoom konzipiert ist und deshalb die im extremen Weitwinkelbereich besonders wertvolle Möglichkeit einer stufenlosen Anpassung des Bildwinkels auf das zu fotografierende Motiv bietet: Das Tokina AT-X 107 AF DX ist ein 10linsiges Fisheye-Zoom mit Brennweitenbereich von 10 mm bis 17 mm, zeichnet bei APS-C-Sensoren das volle Bild aus und erfasst in der Diagonalen einen Bildwinkel von 180° bei 10 mm Brennweite und von 100° bei 17 mm. Mit einer SD-Glas-Linse (SD = Super-low Dispersion = besonders niedrige Farbaufspaltung) in der hinteren Linsengruppe konnte die Abbildungsqualität gesteigert werden, was sonst mehr Linsen erfordert und das Objektiv größer und schwerer gemacht hätte. Die Naheinstellung reicht bis 14 cm. Der Abbildungsmaßstab bei Brennweite 17 mm beträgt dann 1:2,56 in der Bildmitte; zum Rand hin wird, für Fisheye-Objektive typisch, die Abbildung kleiner. Das ermöglicht geradezu ins Auge springende Nahaufnahmen in ungewohnt faszinierender Perspektive, z.B. von Blüten, Schmetterlingen und anderen Pflanzen, Tieren oder Gegenständen.

Nennenswert ist ferner die neue wasserabweisende Spezialvergütung der Frontlinse, die damit weniger empfindlich für Spritzwasser oder Regen wird (Wassertropfen perlen ab, statt das Glas zu benetzen) und sich bei Fingerabdrücken und anderer Verschmutzung leichter als bei üblicher MC-Vergütung reinigen lässt.

Das Tokina AT-X 107 AF DX (bzw. 3,5-4,5/10-17 mm) wird mit Canon-EOS- und Nikon-Anschluss erhältlich sein und 559,- Euro inkl. MwSt. kosten.

Technische Daten AT-X 107 (Länge und Gewicht für Nikon-Anschluss)

Brennweitenbereich: 10 bis 17 mm
Max. Blendenöffnung: 3,5 bei kürzester und 4,5 bei längster Brennweite
Min. Blendenöffnung: 22 bei kürzester und 28 bei längster Brennweite
Optischer Aufbau: 10 Linsen in 8 Gruppen
Reflexminderung: vollvergütet, Frontlinse wasserabweisend spezialvergütet
Bildwinkel: 180° bei kürzester und 100° bei längster Brennweite
Min. Aufnahmeabstand: 0,14 m
Max. Abbildungsmaßstab: 1:2,56
Scharfstellsystem: Schneckengang mit Geradführung
Irisblende: 6 Blendenlamellen
Abmessungen: 70 mm Durchmesser, 71,1 mm Länge
Gewicht: 350 g
Kameraanschlüsse: Canon EF (EOS), Nikon AF
Max. Aufnahmeformat: APS-C (bis zu ca. 16×24 mm)

Lichtstarkes Zoom mit konstantem Öffnungsverhältnis 2,8/50-135 mm

Ein ideales Telezoom für Digital-SLR-Kameras mit APS-C-Sensor (wie 2,8/80-216 mm bei Kleinbild)

Die beliebtesten Telezooms der Ära der Kleinbild-Analogfotografie im Format 24×36 mm waren Telezooms im Brennweitenbereich um 80-200 mm, meistens zugunsten der Kompaktheit mit einer Anfangsblende 3,5 bis 4. Für anspruchsvolle Hobby- und Profifotografen gab es auch deutlich größere und schwerere, aber leider auch viel teurere Modelle mit Anfangsöffnung 2,8. Sie alle waren so ideal, weil sie den gesamten Bereich vom kurzen Porträt-Tele bis zur längsten noch ohne Stativ verwackelfrei nutzbaren Brennweite für schon beeindruckende Fernaufnahmen umfassten. Vergleichbare Telezooms für Digital-Spiegelreflex-kameras im APS-C-Sensorformat müssten bei einem Crop-Faktor von 1,5 einen Bereich von 53-133 mm bzw. beim Crop-Faktor 1,6 von 50-125 mm bieten. Mit dem neuen Tokina AT-X 535 PRO DX kommt nun ein derartiges Telezoom mit sogar noch ein wenig größerem Brennweitenbereich und mit der großen, über den vollen Bereich hinweg konstanten Anfangsblende 2,8 auf den Markt.

Hohe Lichtstärke gepaart mit professioneller Abbildungsgüte
Die im Vergleich zu Kleinbild kleineren Digitalformate, die sich wie brennweitenverlängernd auswirken, machen deutlich kleinere Abmessungen bei gleicher Telewirkung möglich. So ist das neue Tokina 2,8/50-135 mm etwa so klein wie die kompaktesten Amateur-Telezooms 4/80-200 mm für Kleinbild, aber erstens mit um eine volle Blendenstufe höherer Lichtstärke und zweitens in wirklich professioneller Qualität, sowohl mechanisch wie optisch. Die hohe Lichtstärke mit Anfangsöffnung 2,8 ist sowohl nützlich, um bei langer Brennweite die zur Vermeidung von Verwacklung kurzen Belichtungszeiten zu ermöglichen, als auch zur Erzielung einer teletypischen geringen Schärfentiefe, mit deren Hilfe das Hauptmotiv gestochen scharf vor unscharfem Hintergrund darstellbar ist.

Die große Anfangsblende erfordert natürlich einen besonderen optischen Aufwand, um Schärfe und Kontrast auch bei so weiter Öffnung hoch zu halten. Daher hat Tokina eine kompromisslose Konstruktion mit 18 Linsen in 14 Gruppen und darin auch SD-Glas-Linsen (Super-Low Dispersion) eingesetzt, um damit eine apochromatische Korrektion zu erreichen. Das heißt, dass die mit diesem Zoom aufgenommenen Bilder nicht nur besonders scharf, sondern auch frei von den sonst vor allem an kontrastreichen Kanten störenden Farbsäumen sind.

Das Zoom bietet ein Stativgewinde an einem drehbaren Ring, die One-Touch-Fokussierkupplung zur schnellen Umstellung von AF- auf manuelle Scharfeinstellung und eine Naheinstellung bis 1 m, die in Verbindung mit der längsten Brennweite einen Abbildungsmaßstab bis zu 1:5,89 liefert. Das heißt, ein nur ca. 9×13 cm kleines Motiv aus 1 m Distanz formatfüllend darstellen zu können.
Wie das zeitgleich vorgestellte Tokina Fisheye-Zoom AT-X 107 AF DX hat auch das Telezoom Tokina AT-X 535 PRO DX die neue wasserabweisende WR-Spezialvergütung der Frontlinse, auf der Wassertropfen abperlen, statt zu benetzen, und sich Verschmutzung leichter als auf üblicher MC-Vergütung reinigen lässt.

Das Tokina AT-X 535 PRO DX (bzw. 2,8/50-135 mm) wird ab November mit Canon-EOS- und Nikon-Anschluss lieferbar sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Technische Daten AT-X 535 (Länge und Gewicht für Nikon-Anschluss)

Brennweitenbereich: 50 bis 135 mm
Max. Blendenöffnung: 2,8 bei allen Brennweiten
Min. Blendenöffnung: 22 bei allen Brennweiten
Optischer Aufbau: 18 Linsen in 14 Gruppen
Reflexminderung: vollvergütet, Frontlinse wasserabweisend spezialvergütet
Bildwinkel: 31°3′ bei kürzester und 11°8′ bei längster Brennweite
Min. Aufnahmeabstand: 1,00 m
Max. Abbildungsmaßstab: 1:5,89
Irisblende: 9 Blendenlamellen
Filtergewinde: 67 mm
Abmessungen und Gewicht: 78,2 mm Durchmesser, 135,2 mm Länge, 845 g
Mitgeliefertes Zubehör: Streulichtblende BH-671
Kameraanschlüsse: Canon EF (EOS), Nikon AF
Max. Aufnahmeformat: APS-C (bis zu ca. 16×24 mm)

(thoMas)