Logo TamracAls sich der Fototaschenhersteller Anfang des Jahres 2014 unter den Schutz von Chapter 11 geflüchtet hatte, bestand die Hoffnung, dass man über eine Restrukturierung wieder erstarkt auf den Markt zurückfinden werde. Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Die Rechte gingen an Gura Gear:

Die Veränderungen im Fotohandel, die in den USA beispielsweise zur Aufgabe zahlreicher stationärer Fotohändler geführt haben, hatten den 1977 gegründeten Fototaschenhersteller Tamrac im Januar 2014 in die Knie gezwungen.

In der vergangenen Woche ist mit der Versteigerung der verbliebenen Unternehmenswerte das angestrebte Rettungskonzept gescheitert. Die Verwaltung in Chatsworth, Kalifornien, wird aufgelöst und die Fertigung in den Gebäuden, die noch den Tamrac-Gründern gehören, offensichtlich beendet. Wie Michael Gottfried, der Insolvenzverwalter von Tamrac, auf Anfrage mitteilte, hat das zuständige Insolvenzgericht den Verkauf praktisch aller Vermögenswerte von Tamrac an Gura Gear bestätigt. Bieter aus dem Kreis der weltweiten Tamrac-Importeure kamen nicht zum Zuge. Nach Informationen des Insolvenzverwalters will Gura Gear die Liegenschaften in Kalifornien übergangsweise mieten und einige der bisherigen Mitarbeiter einstellen, um die Übersiedlung von Tamrac nach Ogden, dem Firmensitz von Gura Gear in Utah, sicherzustellen. Wie lange dies dauern kann, wer nicht zu erfahren.

Gura Gear, LLC teilte in einer Pressemeldung vom 18. Juni mit, dass man die Marke Tamrac und die Vermögenswerte der Tamrac, Inc. erworben habe. Tamrac werde normal weiterarbeiten bis der Verkauf gegen Ende Juni abgewickelt ist. Dann wolle man Tamracs Vermögenswerte vollständig nach Ogden verlagern und die dortigen Kapazitäten ausbauen. Gura Gear hofft mit der Übernahme offensichtlich auch die weltweiten Vertriebsstrukturen von Tamrac übernehmen zu können. Ob und wie das Produktsortiment von Tamrac weitergeführt wird, dazu war keine Information zu erhalten.

(Christoph Jehle)