Seit Monaten wollen die Gerüchte nicht abreißen, denen zufolge Samsung Produktion und Entwicklung von Kameras einstellt. Hatte im Sommer ein Samsung-Sprecher in den USA derartige Vermutungen noch weit von sich gewiesen, mehren sich nun die Anzeichen, dass Samsung die Fotosparte tatsächlich einstellt. Entsprechende Anfragen von photoscala an Samsung Deutschland blieben bis Freitagnachmittag unbeantwortet.

Im September 2015 verbreiteten mehrere „Rumor“-Seiten im Internet das Gerücht, Samsung würde das Kamerageschäft aufgeben. Zurück ging es auf eine fragwürdige Quelle in Süd-Korea, dem Online-Journal News Tomato. Dort wird ein ungenannter Insider aus der Kameraindustrie zitiert, demzufolge Samsung die letzte Produktionscharge geordert habe – Samsung lässt Kameras vermutlich bei einem OMD in China fertigen.

Website Samsung: Kameras

Samsung Deutschland listet weiterhin alle aktuellen Digitalkameras auf seiner Webseite.
Doch es mehren sich die Anzeichen, dass das bald vorbei sein könnte.

 

photoscala hatte bereits seinerzeit bei Samsung Deutschland nachgefragt und bekam von der Pressestelle die knappe Antwort: „Gerüchte kommentieren wir grundsätzlich nicht“. Kurze Zeit später gab es dann doch ein Dementi von Samsung USA, dass die angesehen Seite Imaging Ressource veröffentlicht hat. Dort heißt es sinngemäß: Ein Rückzug aus dem Kamerageschäft entbehrt jeder Grundlage und es gebe keine offiziellen Pläne, die Produktion von Kameras und Objektiven einzustellen. Aber eben auch den kleinen Hinweis, dass Samsung die Bedürfnisse der Kunden in allen Märkten und Regionen fortwährend analysiert.

Am 22. Oktober 2015 meldete die Online-Ausgabe der koreanischen Zeitung Asiae, Samsung habe die Entwicklung von Digitalkameras komplett eingestellt, die involvierten Entwickler würden nun für Smartphone-Kameras und Medizinoptik eingesetzt. Als Grund dafür habe ein namentlich nicht genannter Samsung-Offizieller angegeben, dass der Markt für herkömmliche Kameras schrumpfe, während der für Smartphone-Kameras wächst.

In den darauffolgenden Tagen gab es dann immer wieder Meldungen, dass größere europäische Online-Shops den Verkauf von Samsung-Kameras einstellen werden, so in Portugal, Spanien und Norwegen.

Gestern fragte nun die renommierte Seite Digital Photography Review (dpreview): Ist die Samsung NX1 in Europa gestoppt? Gerüchte sagen „ja“. Demnach hat ein Mitarbeiter des Samsung-Kundendienstes einem Leser des Online-Magazins EOSHD mitgeteilt, dass die NX1 in Europa nicht länger angeboten werde.

Die Anzeichen mehren sich also, dass sich Samsung tatsächlich aus dem Kamera-Business zurückzieht – und zwar heimlich, still und leise. photoscala hat daher gestern die Pressestelle von Samsung Deutschland um ein klärendes Statement gebeten, die Anfrage blieb allerdings bis heute Nachmittag unbeantwortet. Auch dpreview wartet immer noch auf eine Antwort von Samsung USA.

Aktualisiert: 19.11.2015

Wie das fotomagazin heute berichtet, hat Samsung Deutschland den Rückzug aus dem Geschäft mit Digitalkameras und Camcordern bestätigt. Die Aufgabe des Geschäfts soll „schrittweise“ erfolgen, die jetzt bekannt gegebene Entscheidung betrifft ausdrücklich nur den deutschen Markt.

(Martin Vieten)