Einlassungen zu einer urbritischen Einrichtung – der Speakers’ Corner im Londoner Hyde Park – und photoscalas Verhältnis zur freien Rede:

Wikipedia beschreibt sie so, die berühmte Rednerecke:

Speakers’ Corner („Ecke der Redner“) ist ein Versammlungsplatz am nordöstlichen Ende des Hyde Park in London, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Marble Arch. Hier kann traditionellerweise jeder ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten und auf diesem Weg die Vorübergehenden um sich versammeln. Hinweisschilder weisen aber darauf hin, dass die Queen und die königliche Familie nicht Inhalt einer Rede sein dürfen.

Dieses Recht stammt noch aus der Zeit, als an dieser Stelle noch die Galgen von Tyburn standen und die Verurteilten vor ihrer Hinrichtung noch ein letztes Mal das Wort ergreifen konnten.

Obwohl die Mehrzahl der regelmäßig auftretenden Redner recht skurril ist, sah Speakers’ Corner auch Berühmtheiten wie Karl Marx, Lenin und George Orwell. Im Wahlkampf sieht man dort zuweilen auch Vertreter der großen Parteien.

Treffender kann man auch die Intentionen der Kommentarfunktion von photoscala kaum beschreiben. Drei Abweichungen allerdings sind zu verzeichnen: Hier bei uns darf auch der Hausherr Inhalt der Rede sein. Die soll sich jedoch immer mit Fotografie im weitesten Sinne beschäftigen. Und da, wo andere verunglimpft werden, wird, spätestens auf Bitten der Betroffenen, zensiert.

In dem Sinne: Rednerbühne frei für die Skurrilen, die Bedachten, die Berühmten. Jeder mache sich so öffentlich und so lächerlich wie ihm das beliebt.

(thoMas)