NEX-3 mit 18-200. Foto SonyIn Kooperation mit Nvida will Sony den Systemkameras der NEX-, und evtl. auch jenen der alpha-Serie, die Dreidimensionalität des Fotos beibringen:

Wie Nvidia auf einer Pressekonferenz (hier der Live-Blog davon) anlässlich der Computex in Taiwan mitteilte, hat Sony beschlossen, bei der alpha-Reihe – im Speziellen bei der neuen NEX-Linie – das 3D-Vision-System von Nvidia zu unterstützen.

Das heißt nun nicht, dass Sony-Kameras notwendigerweise – so wie beispielsweise Fujifilms FinePix REAL 3D W1 – mit zwei Objektiven für die Stereobasis ausgerüstet sein werden. Vielmehr ist es durchaus auch möglich, konventionelle 2D-Fotos in Pseudo-3D zu überführen. Allem Anschein nach werden die Sony-Kameras bzw. deren Fotos Nvidias 3D Vision Photo Viewer unterstützen – nach Nachbearbeitung. Es läuft in etwa darauf hinaus, dass ein Foto rechnerisch leicht nach rechts und links verschoben bzw. verrechnet wird: fertig ist der räumliche Eindruck.

Nvidia zeigte während der Präsentation eine stilisierte NEX. Wobei technisch rein gar nichts dagegen spricht, diese Funktionalität auch den alpha-Spiegelreflexmodellen zu spendieren. Ebensowenig spricht etwas dagegen, das den existierenden Modellen nachträglich beizubringen. Wie genau die kamerainterne Unterstützung dabei aussehen soll, das bleibt abzuwarten.

(thoMas)
 

Nachtrag (1.6.2010): Ergänzt sei der Hinweis auf den Modus 3D Panorama, den die NEX-Modelle bereits bieten.