Aufgrund nicht zufriedenstellender Bildqualität, so meldet Sigma Japan, habe man die DP1 nochmals in die Entwicklungsabteilung zurückgeschickt und sei jetzt in der Phase der ersten Tests einer besseren Kamera:

Sigma Japan entschuldigt sich heute in einer Mitteilung, dass von der zur photokina 2006 gezeigten und anlässlich der PMA 2007 näher spezifizierten DP1 seitdem nichts mehr zu hören war.

Das bedauere man, doch habe man intensiv an der Kamera gearbeitet. Sie habe im frühen Sommer Beta-Status erreicht, doch dann habe es Probleme mit der Bildqualität gegeben. Die Fotos hätten zwar zufriedenstellend ausgesehen, hätten aber nicht die gewohnte Qualität der SD-Kameras gezeigt. Als Ursuche des Problems wurde der Bild-Singnalweg in der DP1 ausgemacht, der deshalb nach intensiven Beratungen erheblich überarbeitet wurde. Im Zuge dieser Diskussionen wurde auch das originale Produktkonzept einer „Kamera mit der besten Bildqualität in einem kompakten Gehäuse“ wieder aufgegriffen, woraufhin auch die Spezifikationen geändert wurden. Die neuen Technischen Daten will Sigma zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Man gehe nun die nächste entscheidende Phase auf dem Weg zur Produktionsreife an und habe Anfang November mit den Alpha-Tests dessen begonnen, was einst die endgültige Form werden könnte. Komme nichts Unverhergesehens mehr dazwischen, werde die Entwicklung gut voranschreiten.

Natürlich sei man sich der Internetdiskussionen über die lange Entwicklungszeit gewärtig, so Sigma, und habe auch von der Enttäuschung der Kaufinteressenten gelesen. Doch obwohl man wisse, dass viele gerne wüssten, wann es die DP1 zu kaufen geben wird, könne man das zum gegenwärtigen Zeitpunkt ehrlicherweise nicht sagen. Es hänge viel von den nächsten Entwicklungsschritten ab. Sigma gibt sich überzeugt, dass es besser sei, etwas richtig zu machen statt es schnell zu machen.

Sigma Japan entschuldigt sich dann nochmals für die lange Wartezeit, weiß um die Ungeduld der Wartenden, glaubt aber, dass sich das Warten lohnen wird.

Bereits vor einigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass die DP1 Sigma möglicherweise Anfang 2008 kommen soll. Angesichts der heutigen Nachricht ist dieser Termin wohl nicht mehr realistisch.

(thoMas)