Mit dem 3,5/8 mm hat Samyang ein preiswertes Fischauge für APS-C-Kameras von Canon, Nikon, Pentax und Sony in sein Sortiment aufgenommen:

Foto des 3,5/8 mm Fisheye von Samyang

Das 3,5/8 mm Fisheye von Samyang ist ein manuell fokussierbares Fischauge mit einem Bildwinkel von 180° (diagonal) für Kameras mit APS-C-Sensor. Samyang hat das Objektiv bislang noch nicht offiziell vorgestellt und auch die Seite des Unternehmens erwähnt die Optik noch nicht. In Europa wurde es unter dem Namen Samyang zuerst beim polnischen Anbieter Foto-Tip zum Preis von 256,22 Euro gesichtet. Aufnahmen mit dem Objektiv finden sich auf der polnischen Seite Lenstip.com.

Der 1972 gegründete koreanische Optikproduzent Samyang Optics Co. Ltd., der noch in den 1990er Jahren Objektive in großen Stückzahlen für zahlreiche Marken und Handelsmarken produzierte, hat sich inzwischen im Fotobereich weitgehend auf Objektive langer Brennweite in unterschiedlichen Konstruktionsformen zurückgezogen. Neben diesen, über T2-Adapter an praktisch allen Kamerasystemen nutzbaren, Objektiven hatte Samyang schon im vergangenen Jahr ein 1,4/85 mm Objektiv herausgebracht, das auf der Photokina 2008 nicht nur auf dem Stand von Samyang sondern auch bei Vivitar zu sehen war. In Deutschland wird das Objektiv, wie zahlreiche andere Objektive aus Korea, über Foto-Walser unter dessen Eigenmarke Walimex Pro angeboten. Hier findet sich auch das 3,5/8 mm Fischauge von Samyang zum Preis von 299,99 Euro.
 
 

Technische Daten Samyang 3,5/8 mm Aspherical IF MC
Brennweite 8 mm
Lichtstärke 3,5
Kleinste Blende 22
Aufnahmeformat APS-C
Bildwinkel 180° (diagonal)
Konstruktion 10 Elemente in 7 Gruppen; 1 asphärische Linse
Zahl der Blendenlamellen 6
Minimale Entfernungseinstellung 0,3 m
Streulichtblende fest eingebaut
Abmessungen 75×74,8 mm (Länge x Durchmesser)
Objektivanschluss Canon, Nikon, Pentax, Sony

 
 
Dank an BK für den Tipp.

(CJ)